Mysql extern erreichbar einrichten

Lord_Icon

Member
gelöst: Mysql extern erreichbar einrichten

Hi,

ich würde gern ein Programm testen (CAO) was auf ein Windows Client läuft und auf meine OS:Commerce Datenbank zugriefen möchte.

Dies klappt derzeitig noch nicht, weil MYSQL noch nicht eingerichtet ist.

Laut Huschis Howto:
huschi.net - MySQL für externen Zugriff konfigurieren

soll man die my.cnf bearbeiten.

Code:
Backup:/ # grep skip-netw /etc/my.cnf
#skip-networking

grep bind-add /etc/my.cnf
=> hab ich nichts drin => drum keine Anzeige.

Wenn ich mich nun mit mein Windows Client an SQL anmelden will, meckert dieser:

Code:
telnet meine-domain.tld 3306
Z♦Host 'cotb-4db810d1.pool.einsundeins.de' is not allowed to connect to this MyS
QL server

Verbindung zu Host verloren.

Ok. Scheint also der User noch nicht eingerichtet zu sein (?) Oder´

Allerdings wird nicht beschrieben, wie ich einen User eine bestimmte DB zuweisen kann. Würde es gern per MyAdmin machen. Habe mir auch schon die DB user sowie die DB db angeschaut. Allerdings weiß ich nicht, was dort eigestellt werden muß.

Kann einer Helfen ?
 
Last edited by a moderator:
ich habe ja bereits mehrere User drin. Die sind ja korrekt von Verwaltungsprogramm übernommen worden.

Mitlerweile habe ich auch in der Shell einen Benutzer entsprechend geändert. Nun ist bei user + db der host von localhost auf % gesetzt.

Dennoch kann ich mich nicht verbinden, GENAU der gleiche Fehler
 
hast du seit der Änderung der user bzw. db Tabelle die Rechte neu eingelesen? Wenn nicht, dann liegt's daran, denn Mysql arbeitet dann noch mit den alten Tabellen.
 
hast du seit der Änderung der user bzw. db Tabelle die Rechte neu eingelesen?

Bis vor kurzen noch nicht. Nach dem Realod hat ales einwandfrei geklappt. Thx.


Nach dem Reload ging zwar die Seite nicht mehr..

Warning: mysql_connect(): Access denied for user 'ks0150'@'localhost' (using password: YES) in /srv/www/htdocs/ks0150/html/admin/includes/functions/database.php on line 19 Unable to connect to database server!

Was ich aber gelöst habe, indem ich einen weiteren gleichen Eintrag in der user + db Tabelle eingetragen habe. Nur mit dem Host: localhost.

Abschlußfrage:
Muß ich jetzt für jeden Benutzer einen weiteren Eintrag für die externe erreichbarkeit enrichten oder kann ich auch

Code:
%,localhost

bei Host eintragen. (bzw. getrennt durch ; )

Ansonsten THK
 
Ne, % ist ein Platzhalter für alles. Sprich joe@% würde von überall connecten können.

Wie wäre es, wenn Du Dir mal die mysql Doku reinziehst?!
 
Back
Top