MySQL Ergebnis mit PHP in HTML Tabelle ausgeben

Hallo,

ich habe folgendes vor (eigentlich ganz einfach aber irgendwie doch nicht):
Ich möchte aus einem Script eine php Datei auf meinem Webserver aufrufen, soweit der leichte Teil das krieg ich hin. Das Problem ist nun besagte php Datei. Sie soll folgendes leisten. Es soll einfahc nur per get ein Benutzername und Passwort für MySQL übergeben werden. Mit diesem soll sich die php Datei einloggen und eine einfache (Nur Select) MySql Abfrage durchführen. Diese soll dann einfach als HTML Tabelle darfgestellt werden, sodass ich sie in meinem Script Weiter verarbeiten kann. Dazu sollen einfach die Spaltennamen des Select's als überschrieften übernommen werden.

Hat jemand vielleicht eine solche PHP-Datei die er mir zur Verfügung stellen kann oder hat eine Idee wonach ich suchnn kann?
Ich würde mir das auch selbst schreiben aber habe leider nicht die Zeit dazu, da ich das ziemlich dringend benötige.

Vielen Dank schon im Vorraus!
Terminatorthree

Zeit habe ich grade auch nicht.

Du könntest aber mal google suchen. Das sind die Basics der Basics was du vorhast.

Wäre PHP technisch ein 4 Zeiler

Ja das ist ja mein Problem. Ich weis nicht mal wonach ich googeln soll. Hat jemand einen Vorschlag? Wenn natürlich jemand den 4-Zeiler parat hat wär das auch super.

MfG

Jupp, und wenn man noch den GET aufruf abfangen möchte, um sich keine komischen Sache in die Datenbank zu holen (sqlinjection) wird das ganz schnell ein 50Zeiler.

Schau mal hier, da wird schon mal viel erklärt: klick mich

ok ok. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ja ich könnte es selbst machen. Ich bin einigermaßen versiert in php. Aber ich habe gehofft das jemand vielleicht so ein fertiges Script hat und mir geben könnte, da ich mir die Zeit sparen wollte. Nun werde ich mich also doch dran machen und die Sache selber schreiben.
Da ich aber keine SQLInjection zu erwarten habe würde mir der vierzeiler (sofern ihn jemand parat hat) vollkommen ausreichen. So gut bin ich in PHP dann doch nicht, das ich das in 4 Zeilen schaffen könnte.

Vielen Dank für eure Anregungen trotzdem.

PHP:
<?php
  $dbh = mysql_connect('localhost','user','pass');
  $db = mysql_select_db('database');
  $query = mysql_query("SELECT spalte FROM table");
  while($result = mysql_fetch_array($query)) {
    echo $result['spalte'];
  }
  mysql_close($dbh);
?>

Die Eingangsvariablen auslesen und setzen bekommst du hin und die Tabelle bekommst du auch um die Ausgabe gezimmert, nehme ich an?

Meine Idee dazu wäre noch

mysql_fetch_array

durch

mysql_fetch_assoc

zu ersetzen, da mit "$result['spalte']" zugegriffen wird und IMHO "$result[0]" bzw. "$result[$i]" eh nicht gebraucht wird.

Gruß
Claus

Back