MySQL: Einträge einer Spalte teilen

haschi

Registered User
Moin!

Wir haben in unserem Forum ein Feld, wo Wohnort eingegeben wird. Nun ist es so, dass dort PLZ und Wohnort eingetragen ist, teilweise auch so D-12345 Musterburg.

Ist es möglich diesen Eintrag zutrennen und auf 2 Felder zu verteilen? Also postcode und location?

Hab schon das Handbuch durchgestöbert, allerdigns nichts gefunden, was mich weiterbringt und ein sinnvolles Ergebnis liefert..

Danke für die Antworten!

Gruß
marco
 
Du könntest das ganze mit Subselects lösen oder dir ein PHP Script basteln, welches dir die Daten aufbereitet und wieder einfügt.
 
Jo, DANKE! Das hab ich mir jetzt angeschaut, auch verstanden und schon ein wenig mit gespielt.

Nur wie sag ich MySQL, das ich nur die Zahlen haben will?

Ist doch schon etwas länger das ich so mit SQL gearbeitet habe.... :(
 
Deine Problembeschreibung ist leider nicht vollständig. Es ist nicht klar, was Du als Ergebnis haben willst. Daher probier ich mal folgendes:
(Wohnort ist das bisherige Feld; Land, PLZ, Ort sind die neuen Felder.)
Code:
UPDATE Table 
SET Land=SUBSTRING(Wohnort, 1, 1), PLZ=SUBSTRING(Wohnort, 3, 5), Ort=SUBSTRING(Wohnort, 9) 
WHERE Wohnort REGEXP '^[a-zA-Z]-[0-9]{5} [a-zA-Z]+$';
Wenn man verschiedene Eingaben unter Wohnort hat, braucht man für jede mögliche Form einen Update. Die läßt man dann (in geeigneter Reihenfolge) nacheinander durchlaufen.

huschi.
 
Sauber!

Da hätt ich nun wirklich nen Weilchen dran gesessen!!

Huschi, ich danke dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Back
Top