Mysql dump per SSH geht nicht

  • Thread starter Thread starter BulliM
  • Start date Start date
B

BulliM

Guest
***Gelöst***

Hi,

ich richte gerade einen neuen VServer ein. Momentan bin ich dabei, die Datenbank-Dumps einzurichten. Ich verwende dafür mehrere SH-Scripts. Diese Scripts lasse ich von einem Cronjob durch den root aufrufen. Die Scripts und die Dumps liegen im Root-Verzeichnis.

Auf dem alten VServer (Ubuntu 8.04), hat alles noch gut funktioniert. Auf dem Neuen (Ubuntu 10.04) funktionieren die Cronjobs nicht. Die Zugangsdaten habe ich angepasst. Rufe ich die Scripts per SSH auf, ist es dasselbe. Ich bekomme nicht einmal direkten Zugriff per SSH auf die mysql Datenbanken. Also myslq-u root -p bzw. myslq-u admin -p lässt mich nicht rein. Plesk arbeitet dagegen. Da kann ich Datenbanken normal verwalten.

Ich habe den SSH-Port versetzt (mache ich standardmäßig immer), aber daran wird es wohl nicht liegen!? Weiß jemand Rat? Die SH-Scripts funktionieren prächtig. Daran liegt es garantiert nicht. Es muss ein Rechteproblem sein. Der alte VServer war vermutlich leicht anders konfiguriert. Wo muss ich den Schraubendreher ansetzen?
 
Last edited by a moderator:
[...]
Ich habe den SSH-Port versetzt (mache ich standardmäßig immer), aber daran wird es wohl nicht liegen!? [...]

Guten Abend,
du hast nach dem Abändern des Ports den SSH Dienst schon neugestartet, oder?

Code:
/etc/init.d/ssh restart

Steht irgendwas im Log?

Gruß
 
Guten Abend,
du hast nach dem Abändern des Ports den SSH Dienst schon neugestartet, oder?

Code:
/etc/init.d/ssh restart

Steht irgendwas im Log?

Gruß

Ja, ich hatte den Server neu gestartet. Der Cronjob läuft ja auch noch. Im Log steht das:

auth.log said:
Oct 20 06:17:02 lvpsxx.xx.xx.xx CRON[23877]: pam_unix(cron:session): session opened for user root by (uid=0)
Oct 20 06:17:11 lvpsxx.xx.xx.xx CRON[23877]: pam_unix(cron:session): session closed for user root
syslog said:
Oct 20 06:17:03 lvpsxx.xx.xx.xx CRON[23878]: (root) CMD (/root/dbdump.sh >/dev/null 2>&1)

Die Files werden zwar angelegt, sind aber leer. D.h. es gibt keinen Datenbankzugriff (mysql). Im Script steht momentan der admin. Aber ich hatte das auch schon mit dem root versucht. Da ist es dasselbe. Ich habe es ja auch händisch über ssh versucht. Aber da bekomme ich auch keinen Datenbankzugriff.


Unter Plesk heißt der root-Benutzer für mysql 'admin'. Siehe auch hier.

Schon klar. Ich habe es mit beiden versucht. Steht auch so im EP.

EDIT: Auf meinem alten VS funktionierte es noch mit dem admin. Ich habe gerade den debian-sys-maint probiert.

It's alive, it's alive! Danke!
 
Last edited by a moderator:
Das Problem hat nix mit SSH o.ä. zu tun sondern schlicht mit einem falschen Passwort :D
Zieh es dir mal aus der Plesk-Konfig, evtl hast du nen Tippfehler oder ein Leerzeichen zuviel?

debian-sys-maint sollte, wie der Name schon sagt, nur für Wartungen und nicht alle Arten von Skripte verwendet werden. Leg dir zumindest einen eigenen User an.
 
Leg dir zumindest einen eigenen User an.

Ich habe einen User angelegt bzw. der war angelegt. Der User admin hätte die Rechte, auf die Mysql-DB zuzugreifen. Da das Script selbst als Cronjob ausgeführt wird, sollte es doch klappen. Hat bisher auch auf allen Servern von HE funktioniert.

Ich würde gern einen User einrichten, der alles das kann, was momentan alles nicht funktioniert. Ich kann keinen Dump machen (außer mit dem debian-sys-maint), mein www-data darf die Rechte seiner eigenen Dateien nicht ändern und die Bildverarbeitung dauert viel länger, wenn ich über PHP-Scripts Bilder hochlade. Ich fange echt an, den Umzug zu bereuen.

NEVER change a running system.

Dabei wollte ich nur optimal vorbereitet sein, wenn ich das neue Forum einrichte. Dazu komme ich momentan aber gar nicht. Und das nervt. Gibt es denn keine Möglichkeit, wie ich einen Benutzer anlegen kann, dem ich die Rechte verschiedener andere Benutzer (www-run,admin) zuweisen kann? Wo kann ich erfahren, welche Rechte der debian-sys-maint hat und der admin nicht, der sonst auf die DB zugreift? And how can i say: Yes you can!
 
Hat bisher auch auf allen Servern von HE funktioniert.
Hosteurope hat damit genau so wenig zu tun wie SSH.
Da Problem is dass du nicht genug mit der Materie vertraut bist, nicht das Rechenzentrum oder ein Kommunikationsprotokoll respektiv Cronjobs.

Ich würde gern einen User einrichten, der alles das kann, was momentan alles nicht funktioniert.
Siehe meinen letzten Beitrag; schau dir in Plesk's Dateien die Zugangsdaten zum Superuser an.

mein www-data darf die Rechte seiner eigenen Dateien nicht ändern
www-run Problem halt. Das ist genau so eine Konfigurationssache wie Mysql. Hier musst DU Hand anlegen.

und die Bildverarbeitung dauert viel länger, wenn ich über PHP-Scripts Bilder hochlade
*Headdesk*

Dabei wollte ich nur optimal vorbereitet sein, wenn ich das neue Forum einrichte.
Mein ehrlicher Rat für gute Vorbereitung wäre Webspace. Wozu brauchst ud überhaupt ne dedizierte Machine? Spezialsoftware?

Gibt es denn keine Möglichkeit, wie ich einen Benutzer anlegen kann, dem ich die Rechte verschiedener andere Benutzer (www-run,admin) zuweisen kann?
Entweder einen UID-0 (root) oder über Gruppen-Berechtigungen.

Wo kann ich erfahren, welche Rechte der debian-sys-maint hat
In der Mysql-Datenbank. Er hat so ziemlich alle, da er Wartungen ausführen können muss.
 
Dankeschön. Das ich nicht der studierte Admin bin, wusste ich schon.

www-run Problem halt. Das ist genau so eine Konfigurationssache wie Mysql. Hier musst DU Hand anlegen.

Wo? Wie? Der admin steht in der user-Tabelle (Mysql) und hat dieselben Rechte wie der debian-sys-maint. Der Cronjpb wird vom Root ausgeführt. Sollte laufen. Tut es aber nicht.


Mein ehrlicher Rat für gute Vorbereitung wäre Webspace. Wozu brauchst ud überhaupt ne dedizierte Machine? Spezialsoftware?

Habe ich dreimal erklärt. Erkläre ich nicht nochmal. STW: FFmpeg.


Entweder einen UID-0 (root) oder über Gruppen-Berechtigungen.

Habe ich noch nie getan. Ich furcht system kaputt.

Ich lese mich gerade ein.

http://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen

Tipps wären sehr nett. Da kein user admin unter ubuntu angelegt ist (scheint lediglich in der Myql zuhause zu sein), werde ich den nicht mit Rechten ausstatten können oder müssen. Woran kann es sonst liegen? Wie gesagt, selbst über SSH verweigert mysql dem user admin den Zugang. Und auch das ist völlig neu für mich.
 
Last edited by a moderator:
Wo? Wie? Der admin steht in der user-Tabelle und hat dieselben Rechte wie der debian-sys-maint. D
Das war auf dein www-data Problem bezogen. Das hat nix mit Mysql zu tun ausser www-data würde mittle nss aus Mysql gelesen werden was ich doch für unwahrscheinlich halte.


Der Cronjpb wird vom Root ausgeführt. Sollte laufen. Tut es aber nicht.
Solange es auch nicht auf der Konsole geht, wird es nie gehen. Dein Problem hier sind wie gesagt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit falsche Zugangsdaten. Darum erneut der Hinweis es aus den Plesk_Dateien zu extrahieren.

Habe ich dreimal erklärt. Erkläre ich nicht nochmal. STW: FFmpeg.
Nicht hier im Thread. Ich bin auch nicht allwissend, auch wenn Familie und Kunden das bei Supportanfragen annehmen.

Habe ich noch nie getan. Ich furcht system kaputt. Ich lese mich gerade ein.
Ist in aller Regel auch nicht notwendig, du musst nur die einzelnen vHosts unter ihrem entsprechenden User laufen lassen => fastcgi oder (besser) mpm itk

Das ich nicht der studierte Admin bin, wusste ich schon.
Ich auch nicht. Ist auch nicht das Problem. Studium ist zumeist Theorie.
Dir fehlt einfach etwas praktische Erfahrung so wie es aussieht.
 
Solange es auch nicht auf der Konsole geht, wird es nie gehen. Dein Problem hier sind wie gesagt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit falsche Zugangsdaten. Darum erneut der Hinweis es aus den Plesk_Dateien zu extrahieren.

Es stimmt. Das Passwort war ein Anderes. Da wurde also jetzt was verändert. Beim alten Server, waren die offenbar gleich. Mit dem richtigen PW, bekomme ich tatsächlich Zugang zur DB. :) Ich trage es gleich mal ein.

Frage: Kann dieses Passwort von Anderen geändert werden? Z.B bei einem Plesk-Update?

Ich auch nicht. Ist auch nicht das Problem. Studium ist zumeist Theorie.
Dir fehlt einfach etwas praktische Erfahrung so wie es aussieht.

Ja klar. Ich habe ja schon ein Wenig gelernt. Und ich fasse die Konsole nur selten an. Meist nur für Videokonvertierungen. System einrichten, und wenn es läuft, laufen lassen. Aber momentan läuft nicht viel. Ich muss mein Problem der schlechten Zusammenarbeit von PHP mit www-data lösen. Da geht nicht viel zusammen. Dafür mache ich am Besten ein neues Thema auf. Da geht es auch um die schlechte Performance zwischen ImageMagick und PGP. Scheint dieselbe Ursache zu haben.

Danke erstmal hier!
 
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, dich aber trotzdem kurz auf eins hinweisen: Du verhältst dich hier wie eine Ente, die in einer Tour auf ihre Badehose schimpft, weil sei nicht schwimmen kann.

Deine Probleme liegen einzig und allein an deinem fehlenden Wissen. Nicht an neuen Servern, nicht an komischer Software und auch nicht an den Postings hier. Du hast erklärt, warum du trotzdem einen eigenen Server brauchst. Ich kann das akzeptieren.

Es würde dir aber hier viel weiter helfen, wenn du endlich aufhörst zu schimpfen und zu klagen. Du hast dir diesen Weg ausgesucht, also steh zu deinem Wissensstand. Wenn du hier entsprechend deiner Situation um Hilfe fragst, werden viel mehr Menschen bereit sein, dir auch helfen zu wollen. So wirkt das alles nur hochnäsig und abschreckend.

Zu deinen Problemen: Du scheitest gerade am Rechtemanagement von Linux. Lies dich da mal ein. Hab im Hinterkopf, dass auch Programme und Server unter einem bestimmten Benutzer laufen und daher Rechte haben oder diese eben fehlen. Du brauchst einfach ein schlüssiges Rechte-Konzept.
 
Last edited by a moderator:
Und ich fasse die Konsole nur selten an
Genau da liegt das Problem. Die Konsole ist die EINZIGE Verwaltungsoberfläche für Linux-Machinen. Ein kleiner Teil kann automatisiert und an Panels wie Plesk ausgegliedert werden, du brauchst die Konsole aber zwingend.

STW: FFmpeg.
Es gibt genug Webspaces welche FFMpeg direkt bewerben oder Shell-Zugriff gewähren für eben solche Sachen. Da du mit Informationen strotzt ist es nicht leicht absehbar ob dein Ressourcen-Konsum davon noch gedeckt werden kann oder ob ein managed Server die richtige Wahl wäre.

Kann dieses Passwort von Anderen geändert werden? Z.B bei einem Plesk-Update?
Das Passwort des Plesk Mysql-Accounts könnte geändert werden, wurde es afaik aber noch nie. (Warum auch)
So oder so sollst du natürlich entweder root verwenden oder einen eigenen Root-Account anlegen.

Ich muss mein Problem der schlechten Zusammenarbeit von PHP mit www-data lösen.
Eine Lösung zum gesamten www-data Problem hatte ich ganz weit oben schon unter dem Stichwort mpm-itk angesprochen.
Dies setzt allerdings zumindest einige Konsolenkenntnisse voraus.
Ob dies allerdings dein Problem löst weiss ich nicht, du scheinst etwas an den Flags und Chmod's zu verzweifeln.

Da geht es auch um die schlechte Performance zwischen ImageMagick und PGP. Scheint dieselbe Ursache zu haben.
Ich _denke_ nicht.

...hast es aber gerade getan.
PapaBaer hat dir konstruktive Kritik auf mehreren Ebenen gegeben
- dein Verhalten
- dein Wissen
- dein Problem
Ich muss ihm leider in allen Punkten zustimmen (hab ich ja auch schon angesprochen)
Konstruktive Kritik sollte man übrigens nicht ignorieren oder kritisieren, sie ist schliesslich gut gemeint und soll helfen.
Wenn man nicht der Meinung ist, dann sachlich eine Gegenfeststellung angeben oder sich bedanken und es vergessen (a la Neujahr-Vorhaben)
 
Last edited by a moderator:
schlechte Performance zwischen ImageMagick und PGP
Ich _denke_ nicht.

Das hatte andere Ursachen: https://serversupportforum.de/threads/rechteproblem-dateiupload.49431/post-322392

Ich musste die meisten Scripts anpassen. Aber nun ist die Performance wieder gut. :)

PapaBaer hat dir konstruktive Kritik auf mehreren Ebenen gegeben
- dein Verhalten
- dein Wissen
- dein Problem
Ich muss ihm leider in allen Punkten zustimmen (hab ich ja auch schon angesprochen)
Konstruktive Kritik sollte man übrigens nicht ignorieren oder kritisieren, sie ist schliesslich gut gemeint und soll helfen.
Wenn man nicht der Meinung ist, dann sachlich eine Gegenfeststellung angeben oder sich bedanken und es vergessen (a la Neujahr-Vorhaben)

Ist nicht so, dass ich die Kritik nicht angenommen hätte. Rechtfertigen oder entschuldigen, werde ich mich aber nicht. Ich habe mich bemüht, ehrlich und auch freundlich zu sein. Und ich bin wirklich dankbar für eure Hilfe.
 
Das ursprüngliche Thema war ja 'Mysql dump per SSH geht nicht'. Kannst du den MySQL-Dump jetzt machen oder ist das Problem jetzt behoben?
 
Back
Top