mysql-down

  • Thread starter Thread starter max2504
  • Start date Start date
M

max2504

Guest
Hilfe!!!
Habe das problem, dass sich bei meinem vserver mysql nicht mehr richtig starten läßt, d.h. komme nicht mehr in confixx rein, alle homepages mit datenbank funktionieren nicht mehr usw. die von s4y arbeiten angeblich schon daran.
jetzt die frage, gibt es die möglichkeit die datenbanken irgendwie als *.sql zu exportieren und wenn ja wie, sodass ich sie noch retten kann.

vielen dank für eure hilfe
max

ps habe nicht viel ahnung, also wenn möglich idiotensicher posten :)
 
Hallo max!
Prinzipiell kommst du natürlich ein Backup deiner Datenbank machen. Nur muss dafür auch der SQL Server laufen :( .
Was für eine Ausgabe bekommst du den bei
Code:
/etc/init.d/mysql start
Sollte der Server wieder laufen, kannst du am sichersten ein Dump der Datenbaken erstellen:
Code:
mysqldump -u webX -p usr_webX_1 >usr_webX_1.sql
Erstellt ein Backup der Datenbank usr_webX_1 für Benutzer webX in der Datei usr_webX_1.sql. Das Abgefragte Kennwort ist das entsprechende SQL Kennwort von Benutzer webX.

mfG
Thorsten
 
oder einfach du kannst die komplette verzeichnis struktur absichern der datenbank
(so mach ich das immer - fällt dann das einspielen wieder weg)

bei mir ist es /var/lib/mysql..... dort sind dann die einzelnen datenbanken als verzeichnisse
 
society said:
oder einfach du kannst die komplette verzeichnis struktur absichern der datenbank
(so mach ich das immer - fällt dann das einspielen wieder weg)

bei mir ist es /var/lib/mysql..... dort sind dann die einzelnen datenbanken als verzeichnisse

Bissle ausführlicher:
logge dich per ssh ein, wechsel nach /backup und gebe dann:
Code:
tar cfvz mysql.tar.gz /var/lib/mysql
ein.
Geht auch wenn mysqld net läuft.
 
Last edited by a moderator:
wow, das ging aber schnell!

@Thorsten: wenn ich deinen befehl eingebe, sagt er zwar, das das starten erfolgreich war, jedoch zeigt er immer noch folgende fehlermeldung, wenn ich eien homepage aufrufe, die zu der datenbank connecten will:

Warning: mysql_pconnect(): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2) in /var/www/web4/html/Connections/aktuelles.php on line 9
Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)


woran kann das liegen. meiner meinung nach startet er vielleicht die datenbank, fährt sie aber gleich aus irgendeinem grund wieder runter!
wenn ich "service mysqld restart" eingebe, sagt er, dass das stoppen nicht funktioniert hat, das starten aber schon. das kann ich sooft machen, wie ich will, stoppen negativ, starten funzt!

habe leider keine ahnung, was ich da machen kann, aber danke, mit eurer hilfe konnte ich wenigstens die datenbanken sichern!!!

gruß max
 
Jetzt wären dann doch die logs mal interessant.
Relevantes bitte hier posten.
 
Hall max!
Als erstes bitte überprüfen (lassen) ob mysql läuf. ps ax | grep mysql ist da hilfreich. Sollte er nicht laufen, zwei shell's aufmachen und als root anmelden.
Auf der ersten Console tail -f /var/lib/mysql/mysql.log eingeben.
In der anderen Console /etc/init.d/mysql restart eingeben und das erste Fenster beobachten. Damit solltest du rausfinden welches Problem er beim Starten hat. Wenn der SQL Server läuft und trotzdem keine Verbindung möglich ist hilft http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Can_not_connect_to_server.html eventuell weiter.

mfG
Thorsten
 
Back
Top