[MySQL] Doppelt installieren

  • Thread starter Thread starter counteam
  • Start date Start date
C

counteam

Guest
Hallöchen.
Ich arbeite nun schon etwas länger mit MySQL. Bis dato war es eig auch recht einfach einen MySQL unter debian-Lenny mittels apt-package zu installieren.

Da ich jezt aber einen weiteren MySQL-Server benötige (Port 3307) stellt sich die Frage, ob und wie ich das anstelle.

Man könnte ggf. drei verfahren anwenden, hierbei stellt sich aber noch die Frage "Wie"?

Meine Ideen hierzu wären:

1. Kopieren des Servers
Man nehme "apt-get install mysql..." und dupliziert die erstellten Ordner. Hierbei bräuchte nur das Startscript(?) und die Config angepasst werden.
In der Realität sehe ich es aber etwas schwieriger, da ich ja nicht weiß, was der Paketmanager wo installiert.

2. Manuelle Installation
Man nehme einen Tarball und installiere die beiden MySQL Server manuell.
Hierbei habe ich aber das Problem mit den Parametern.

Wie würde es ausschauen, wenn ich zwei MySQL Server hierrüber installieren würde? Gibt es bereits Tutorials dafür? Bis dato habe ich in Google nichts gefunden gehabt, suche bereits seit 2 Tagen nach einer Lösung.

3. Instanzierung
Man installiere wie gewohnt mysql über den Paketmanager (apt) und konfiguriere diesen mit einer weiteren Instanz.
In der Config kann man ja nicht umsonst einen "Master-Server" bzw eine "server-id" angeben, oder?


Meine Frage lautet nun:
Was ist der einfachste Weg, zwei MySQL Server zu betreiben, die auf unterschiedliche Ports laufen?

Wie stelle ich mir dies vor?
Der "Server 1" würde die Configs unter /etc/mysql-kunden/ verwalten, der "Server 2" dementsprechend unter /etc/mysql-system/.

Die Datenbanken würde im unterverzeichnis "Data" liegen (Sprich /etc/mysql-kunden/Data/ und /etc/mysql-system/Data/)

Ich möchte gerne zwei MySQL Server zum laufen bringen, um ein komplettausfall zu "verhindern".
Angenommen, der MySQL-Kundenserver (Der die Datenbanken diverser Seiten beinhaltet) würde ausfallen, so ist dennoch die MySQL-Systemdatenbank Online und man kann beispielsweise E-Mails empfangen (Ja, der Mail & FTP Server sollen auf diesen Seperaten MySQL-Server konfiguriert werden).

Derzeit steht mir ein Komplett sauberes und frisch installiertes Debian 5 System zur verfügung.
 
Der häufigste Grund für einen Ausfall des MySQL-Servers ist eine fehlerhafte Konfiguration im Hinblick auf die Systemressourcen (hauptsächlich RAM).

IMHO macht es keinen Sinn auf einem Server zwei MySQL-Server laufen zu lassen um eine Ausfallsicherheit zu erzielen.
 
Für dich eventuell ja. Dennoch möchte ich zwei MySQL Server installieren.

Edit:
Außerdem steht genug Speicher auf den jeweiligen Rootserver zur verfügung.
Es sollte eig klar sein, dass jeder Service Speicher frisst und dass diese von der Speichernutzung optimiert werden sollten.

Es geht mir hier auch nur drum, wie ich nun zwei MySQL-Server unter zwei verschiedene Verziechnisse installieren kann.
 
Last edited by a moderator:
Einmal installieren und zweimal mit unterschiedlichen Configs starten. Wieso sollte man das Binary mehrmals brauchen?

Trotzdem auch von mir nochmal der Hinweis, dass dieses Setup nicht viel her macht. Viel Mühe für wenig Wirkung und dann auch noch ganz schönes rumgemurkse.

Wenn du Kunden hast und Verwaltung und das ganze aus ersichtlichen Gründen entkoppeln willst, mietest du dir für 10EUR im Monat nen VServer und fährst da dein Management. Am Besten bei einem anderen Provider. Das wäre sauber und stabil entkoppelt.
 
Back
Top