MySQL Dienst startet nicht. Error in Host.frm

denizo

New Member
Hallo Liebe Serversupportforum User,

ich habe seit 1 1/2 Jahren einen Root-Server bei Server4you. Dieser funktionierte bis gestern Mittag 12 Uhr ohne Probleme und immer zuverlässig. Vor einer Woche ist er erst in neue Rechenzentrum Datadock gezogen. Allerdings meldete sich gegen 14 Uhr ein Kunde der mir mitteilte, dass seine Homepage sowie Emails seit 2 Stunden nicht mehr gehen.

Darauf hin habe ich server4you kontaktiert. Diese teilten mir innerhalb von 1 Std. per Ticketsystem mit, dass der Server wieder on wäre!

Allerdings funktioniert der MySQL- sowie Mail-Dienst jetzt nicht mehr. Websites auf HTML Basis ohne Datenbank sind weiter zu erreichen. Plesk kann ich nicht mehr aufrufen... Datenbank FEHLER!

Der MySQL Dienst lässt sich auch per Putty nicht neustarten...

Der Server schreibt in der /var/log/syslog folgenden Error:
[ERROR] Fatal error: Can't open and lock privilege tables: Incorrect information in file: './mysql/host.frm

Woran kann das Problem nun liegen? Es wurden keinerlei Änderungen am Server von mir oder meinen Kunden seit Montag ausgeführt...

Ein Mitarbeiter von Server4you empfiehl mir bereits folgendes:


Sie könnten versuchen diese defekte Datei woanders hinzuverschieben, per "dpkg-reconfigure mysql-server-5.0" den MySQL Server neu zu konfigurieren.

Nun meine Frage: Was genau passiert hierbei? Sind danach alle MySQL Datenbanken auf dem Server gelöscht?

Ich bitte um Hilfestellung.

Infos zum Server:
Debian 4.0 - Plesk 9.2 - 64bit


Vielen Dank
Dennis
 
Hi Zusammen,

der Server läuft wieder nachdem ein Profi drauf geschaut hat! Ich weiss leider nicht was er gemacht hat. Sobald ich die Rechnung, nebst Bericht bekomme stelle ich diesen hier online!

Danke trotzdem
Viele Grüße
Dennis
 
Back
Top