Mysql Default Kollation unter Plesk

  • Thread starter Thread starter flyingoffice
  • Start date Start date
F

flyingoffice

Guest
Wenn ich unter Plesk eine neue MySql Datenbank anlege, ist die Kollation auf "latin1_swedish_ci" eingestellt. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich hier einen anderen Defaut einstellen kann?

Gruß flyingoffice
 
Du kannst das ganze direkt in der Konfiguration des mysql Servers einrichten.

Einfach die Konfigurationsdatei (normalerweise my.cnf) öffnen, und sämtliche character-set-server und default-character-set EInträge nach deinen Wünschen anpassen.

Beispielsweise
Code:
character-set-server            = utf8
default-character-set           = utf8

in der Sektion
Code:
[mysqld]
 
Wenn ich das mache, zB. mit utf8 oder latin1_de bekomme ich bei dem Versuch mich in Plesk anzumelden folgende Fehlermeldung
Code:
ERROR: Unable to connect to database: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2) 0: /usr/local/psa/admin/auto_prepend/auth.php3:81 psaerror(string "Unable to connect to database: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)")
Wenn ich die Einträge wieder entferne, funktioniert wieder alles

Gruß flyingoffice
 
Hm gute Frage, ich weiß nicht wie das unter Debian ist, aber bei mir unter Gentoo muss ich als USEFLAG Unicode bzw. utf8 mit angeben, damit der mysql Server utf8 Support hat.

Muss man das unter Debian evtl. auch explizit installieren?

Oder was für ein OS hast du denn laufen? Evtl. können dir die anderen dazu etwas sagen.
 
Hiho..

also ich hab das gleiche Problem:

da steht nochmal alles...
 
Nach einer Suche in der MySql Dokumentation konnte ich jetzt mein Problem lösen :D
Code:
[mysqld]
...
collation-server = latin1_german1_ci
...
Jetzt hat jede unter Plesk angelegte Datenbank per default die richtige Kollation und muß nicht jedesmal von latin1_swedish_ci auf latin1_german1_ci geändert werden.

Gruß flyingoffice
 
*nach oben hol*

Moin Flying!

Der Eintrag in meine my.cnf bewirkt genau gar nichts. Gleiches Systemsetup, wie Du, mysql natürlich neu gestartet, aber default technisch bewirkt das rein gar nichts. Wenn ich keine Kollation bei der Erstellung einer Tabelle angebe, wird immer noch per default, der schwedische genommen.

Any ideas?
 
marneus said:
Wenn ich keine Kollation bei der Erstellung einer Tabelle angebe, wird immer noch per default, der schwedische genommen.
Wo kannst Du denn beim Anlegen einer neuen Datenbank unter Plesk eine Kollation angeben?

Nachtrag: Ups, wer lesen kann... Datenbank <> Tabelle.
Nachtrag2: Habe es gerade nochmal alles unter Plesk durchgeklickt. Das ändert nur den Default für neu angelegete Datenbanken. Wenn in bereits einer vorhandenen Datenbank eine andere Kollation eingestellt ist, wird diese genommen.

Um den Default einer bereits bestehenden Datenbank zu ändern bitte diese mit phpmyadmin öffnen und unter Datenbank > Operationen die Kollation der Datenbank ändern. Schon erhalten alle neuen Tabellen die gewünschte Kollation.

HTH, flyingoffice
 
Last edited by a moderator:
Das Problem mit dem Lesen kenn ich :) *joking*

Back to Topic - folgendes Szenario:
1. Versuch:
- Dump von osCommerce mit der Kollation "latin1"
- Beim Einspielen wird aus latin1 die schwedische Version

Im Internet schlau gelesen, dieses Topic gefunden und 2. Versuch:
- Deinen vorgeschlagenen Eintrag in my.cnf hinzufuegt
- mysql neu gestartet
- DROP der osC-DB
- Neueinspielen des Dumps (immer noch mit Kollation "latin1" im Dump)
- Keine Veraenderung, immer noch die schwedische Kollation!

Im Moment hab ich die wichtigste Tabelle (currencies) manuell umgestellt, aber das ist ja nicht die goldene Loesung.
 
Hi,

klinke mich auch mal kurz ein, da ich auch ewig das Problem mit Collationen und/bzw. mit uft-8 hatte.

Was genau geht denn nun nicht. Was wurde in der my.cnf alles geändert? Steht die Collation eventuell bereits im Dump mit drinnen?

Dort gibt es nämlich einen eigenen Bereich "mysqldump"

Gruß, Ingo
 
Aloha!

Sorry Ingo, hatte das Wochenende picke packe was zu tun. Ich werde mal in den Dump hineinschauen, ob dort irgendwo die Kollation erwaehnt wird.

Bis spaeter!
 
Back
Top