MySQL-DB verarbeitet keine Sonderzeichen

marvin

New Member
Hallo,

folgendes Problem:
Virtueller Server bei 1und1 mit Suse 9.3, MySQL 4.1.10a und PHP5.
Dort habe ich ein MediaWiki aufgesetzt (derzeit Version 1.8.x, probiert habe ich aber auch schon 1.7, 1.5 und 1.3). Grundsätzlich funktioniert es, aber:
wenn man (auch in einem frischen Wiki, in das noch keine DB importiert ist) auf einer Seite Sonderzeichen eingibt wie ä,ö, oder ähnliches, wird die Seite nicht verarbeitet (gespeichert, Vorschau). Es kommt nur eine weiße Seite. Ohne Sonderzeichen (sprich: ASCII pur) lassen sich beliebige Textmengen verarbeiten.

Ich habe exakt dieselbe Konfiguration auch lokal aufgesetzt (allerdings unter Debian), dort existiert dieses Problem nicht, obwohl sämtlich Einstellungen die ich gefunden habe (Collation, Charsets etc.) dieselben sind.

Hat irgendjemand eine Idee, a) was dieses Phänomen auslöst und b) wie ich das ändern kann?
 
Hast Du mal in die Error-Log-Files deines Apachen geschaut? "Weiße Seiten" ganz ohne Inhalt kannte ich bisher von PHP-Fehlern.
 
Du hast recht, im Log steht eine (eine?!? ... tausende) Fehlermeldung, mit der ich aber leider nichts anfangen kann (ewig lange Verzeichnisse durch ### ersetzt):
Code:
[Thu Oct 26 08:19:00 2006] [error] [client 87.160.131.12] PHP Warning: %vUtfNormal%v(::) [<a href='function.%v'>function.%v</a>]: open_basedir restriction in effect. File(/UtfNormalData.inc) is not within the allowed path(s): (###/httpdocs:/tmp) in ###wiki/includes/normal/UtfNormal.php on line 224,

[Thu Oct 26 08:19:00 2006] [error] [client 87.160.131.12] PHP Warning: %vUtfNormal%v(::) [<a href='function.%v'>function.%v</a>]: failed to open stream: Operation not permitted in ###wiki/includes/normal/UtfNormal.php on line 224, 

[Thu Oct 26 08:19:00 2006] [error] [client 87.160.131.12] PHP Fatal error: %vUtfNormal%v(::) [<a href='function.require'>function.require</a>]: Failed opening required 'UtfNormalData.inc' (include_path='###') in ###wiki/includes/normal/UtfNormal.php on line 224,
was sagt mir das in Hinblick auf die Fehlerbehebung? Für mich sieht das nach einem Rechteproblem aus?
 
Last edited by a moderator:
open_basedir restriction in effect
...
File(/UtfNormalData.inc) is not within the allowed path(s)

Rechteproblem? Koennte sein... aber ich denke eher, dass der Pfad zur "UtfNormalData.inc" Datei falsch ist.
 
aber wieso?

sowohl in meiner lokalen als auch in der Server-Installation befinden sich UtfNormal.php und UtfNomalData.inc im selben Verzeichnis (###wiki/includes/normal) und ich habe in beiden Installation nicht in den Scripten rumgemacht?
 
Fakt ist, dass er die Datei "UtfNormalData.inc" in "/" sucht und da ist sie nun mal nicht (davon abgesehen, dass open_basedir den Zugriff dorthin eh verhindert)

ich habe in beiden Installation nicht in den Scripten rumgemacht?
1. Skripte sind nicht ohne Fehler (behaupte ich einfach mal pauschal).
2. Oftmals gibt es Konfigurationsdateien zu den Skripten. Dort kann man Fehler machen (ist wohl hier der Fall). "Pfad zum Skrip" koennte falsch angegeben sein. Gerade wenn man zu Hause auf Windows testet und dann nach Linux portiert, passiert sowas mal leicht.

PS:
Das Sprichwort: "Wer nichts macht, macht nichts verkehrt." ist bei Servern (und Programmen) voellig falsch :)
 
PS:
Das Sprichwort: "Wer nichts macht, macht nichts verkehrt." ist bei Servern (und Programmen) voellig falsch :)

aber wer viel macht, macht auch viel verkehrt ...

Fakt ist, dass er die Datei "UtfNormalData.inc" in "/" sucht und da ist sie nun mal nicht (davon abgesehen, dass open_basedir den Zugriff dorthin eh verhindert)


1. Skripte sind nicht ohne Fehler (behaupte ich einfach mal pauschal).
2. Oftmals gibt es Konfigurationsdateien zu den Skripten. Dort kann man Fehler machen (ist wohl hier der Fall). "Pfad zum Skrip" koennte falsch angegeben sein. Gerade wenn man zu Hause auf Windows testet und dann nach Linux portiert, passiert sowas mal leicht.

oki, Du hast recht: Offensichtlich gibt es einen Fehler in den Skripten, der sich auf meiner Home-Installation (übrigens Debian ;) nicht Windows) nicht bemerkbar macht (warum auch immer). Ich habe die Datei "UtfNormalData.inc" ein Verzeichnis weiter hoch kopiert .../includes statt .../includes/normal und nun funktionierts!!! (ich kanns noch gar nicht glauben, weil ich mittlerweile seit Wochen an dem Ding dran bin und ewig gebraucht habe, um den Fehler überhaupt eingrenzen zu können)
Danke!
 
Back
Top