MySQL-Datenbank zwischen Servern kopieren

schnuffiwuffi

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine MxSQL-Datenbank von einem Server auf den anderen kopieren. Gedacht habe ich mir das wie folgt: Backup der Datenbank ziehen - das auf den neuen Server kopieren und dort die Datenbank einspielen.

Soweit so gut - aber wie kopiere ich denn das Backup von dem einen Server auf den anderen :confused: Auch wenn das ein ganz einfache Frage ist - ich weiß die Antwort nicht...

Für Hilfe dankbar seiend
Schnuffiwuffi
 
FTP *ichhaumirandieStirn* Danke für den Tipp - dacht ich mir doch, dass es irgendwas ganz einfaches ist :)

@NeoXx
Doch - über diesen Pfad bin ich schon gestolpert - hier im Forum :D

Sooo ich habe aber nochmal nach der Ursache des Problems gefragt. Es wurde schon probiert, die Datenbank via phpMyAdmin zu exportieren und wieder neu einzulesen. Der Versuch ist aber gescheitert und folgende Fehlermeldung kam zu Stande:

#1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'collate latin1_german1_ci NOT NULL default ''

Der Gedanke war: es gibt zwei verschieden MySQL-Versionen und man könnte es über die Konsole probieren. Dann klappt es sicher. Nun ja - weiß ich nicht :confused:

Schnuffiwuffi
 
Einfach den Inhalt des Verzeichnisses /var/lib/mysql zu kopieren, sollte man nur, wenn es sich um die gleichen MySQL Versionen handelt.

Die Fehlermeldung ist vermutlich beim importieren entstanden? Hier gibt es ein Problem mit den Zeichensätzen. Evtl. läuft die neue Datenbank mit einem anderen Zeichensatz als die Alte (und damit dessen Dumps). Evtl. stellst du die neue Datenbank mal auf den Korrekten Zeichensatz ein.
 
... die Datenbank via phpMyAdmin zu exportieren und wieder neu einzulesen...

Wenn du das über phpmyadmin machst, dann musst du beim Eport in der phpmyadmin Oberfläche die richtige Version der Mysql Datenbank auswählen. Auf der Export Seite gibt es den Punkt 'SQL export compatibility' im Abschnitt 'Structure' (im deutschen 'SQL-Export-Kompatibilität', Abschnitt 'Struktur' ;) ). Hier kannst du zwischen verschiedenen DB Versionen wählen. Einfach die für dich passende Version des Zielservers auswählen und die SQL Statements werden entsprechend exportiert. :)
 
Das Problem ist gelöst :)

Die Datenbank wurde über mysqldump exportiert, danach habe ich in der Datei die Angaben zum Zeichensatz entfernt, die Datei auf den anderen Server geschoben und dort in die DB über mysql eingelsen. War ne ziemliche Frickelarbeit aber im Nachhinein gar nicht so schwer. Aller Anfang ist halt schwer :D

@Mario
Da läuft noch eine 2.6er Version vom phpMyAdmin und da scheint das so noch nicht zu gehen...

Vielen Dank euch allen für die Tipps!
Schnuffiwuffi
 
Nochmal hallo zusammen!

Das Problem ist doch noch nicht ganz ausgestanden. Die Datenbank zwischen den Servern kopieren klappt an sich sehr gut - aber der Zeichensatz macht Probleme. Vielleicht skizziere ich euch erstmal meine Vorgehensweise:

Die DB soll von MySQL 4.1.11 nach MySQL 4.0.24 kopiert werden. Im "Ausgangssystem" ist als Zeichensatz UTF-8 Unicode (utf8) eingestellt. Im "Zielsystem" finde ich den eingestellten Zeichensatz irgendwie nicht auf den ersten Blick :confused:

Um den DB-Dump auf dem neuen Server einzuspielen, nutze ich mysql -uUSER -pPASSWD DB < DB.sql Nach absetzen des Befehls kommt die Fehlermeldung

Code:
ERROR 1064 at line 21: You have an error in your SQL syntax.
Check the manual that corresponds to your MySQL server version for
the right syntax to use near 'DEFAULT CHARSET=latin1' at line ...

Um die Fehlermeldung zu beheben, lösche ich die Zeile

Code:
'DEFAULT CHARSET=latin1'

im DB-Dump. Danach wird die DB ohne murren importiert. Natürlich sind nun die Texte in den Tabellen zerschossen und ö, ü, ä und co. werden als html-entities angezeigt.

Mein Problem ist und bleibt: was kann ich tun, einstellen,... um diese Problem zu beheben? Ich mag nicht alle DB-Einträge von Hand anpassen müssen :(
Ach vielleicht noch als Ergänzung: die DB wird im "Zielsystem" über phpMyAdmin 2.6.2 betreut.

Für Tipps und Kniffe dankbar!
Schnuffiwuffi
 
Back
Top