MYSQL Datenbank Latin1 anlegen, wie?

maxi62

New Member
Wenn ich in Plesk eine Datenbank anlege, dann hab ich ja keien optionen zur Auswahl. Die Datenbank wird immer mit UTF8 Zeichensatz angelegt.

Wenn ich aber nun liebe reine Datenbank mit LATIN1 haben möchte weil meien Scripte nur das unterstützen, wie geht das?
Im Nachhinein kann ich offenbar mit phpMyAdmin nur die Sortierung Kollation auf latin1 ändern, aber ich weiss nicht genau ob das reicht ?

In phpmyadmin selbst habe ich offenbar keine rehcte eigene Datenbanken anzulegen, dies muss immer über plesk erfolgen.

Hardware:
Rootserver L64
1&1

phpMyAdmin, gleich auf der Startseite kannst Du das gewünschte einstellen. Das ganze kannst Du aus Plesk heraus aufrufen (DBWebadmin)

phpMyAdmin, gleich auf der Startseite kannst Du das gewünschte einstellen. Das ganze kannst Du aus Plesk heraus aufrufen (DBWebadmin)

Durch den Button öffnet sich phpMyAdmin bei mir. Meinst du da das Auswahlfeld:

Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: Kollation

Wenn ich da Latin wähle springt er bei mir immer auf UTF8 zurück.

Tschuldigung.

Gehe in die Datenbank, klicke auf Operationen und wähle unten Deine Kollation.

Das hatte ich schon gefunden/gemacht. Ich bin nur nicht sicher ob das reicht. Dann wird doch nur die Sortierung umgestellt, kommen damit Scripte zurecht die von einer Latin Datenbank ausgehen?

Hallo,

wenn du die Kollation unter Operationen eingestellt hast, bevor du die Tabellen erstellt hast, sollte das ausreichen!

Wenn schon vorher Tabellen bestanden, mußt du die Kollationen innerhalb der Tabelle noch ändern.

Könnte unter umständen etwas Aufwand sein.:eek:

Ansonsten die DB exportieren. Dabei MYSQL KOmpatibilitätsmodus V3 benutzen.
Danach wieder importieren.

Dann mußten die Kollationen auch wieder stimmen.

Schöne Grüße

Back