MySQL-Datenbank Backup lässt sich nicht einspielen

Sp@rks

New Member
Hallo zusammen,

ich plage mich nun bereits seit einigen Stunden mit dem Versuch herum ein Backup von MySQL-Datenbank A und MySQL-Datenbank B einzuspielen, und bekomme ständig diesen Fehler:

Code:
Fehler
SQL-Befehl: 

CREATE TABLE bb1_acpmenuitemgroups(

itemgroupid smallint( 5 ) unsigned NULL AUTO_INCREMENT ,
title varchar( 255 ) NULL ,
condition text NULL ,
conditiontype enum( 'OR', 'AND' ) NULL DEFAULT 'OR',
showorder smallint( 5 ) unsigned NULL DEFAULT '0',
acpmode tinyint( 3 ) unsigned NULL DEFAULT '0',
PRIMARY KEY ( itemgroupid ) 
);



MySQL meldet:  

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'condition text NULL, 
    conditiontype enum('OR','AND') NULL DEFAULT 'OR', 
    showo' at line 4

Vermutlich übersehe ich nach den Stunden etwas offensichtliches, aber ich habe keine Ahnung was...

PHP Version ist 4.4.8
 
Nutze beim mysqldump die Option --allow_keywords, dann werden alle Felder in Anführungsstriche gepackt und es gibt kein Problem mehr beim Einspielen in eine Datenbank. :)

Oder anders gesagt, kleide die Feldnamen in Anführungsstriche, dann sollte es klappen.
 
Falls die Datenbank zu groß für PHPAdmin ist...

... in dem Fall und eigentlich generell kannst Du eine Datenbank von einem zum anderen Server wie folgt umziehen lasen:
Code:
ssh example.com mysqldump --opt --allow_keywords mysqldatabase > /localdir/mysqldatabase.sql

Hier wird der Cache geflusht, die Tabellen für die Dauer des Transfers jeweils gelockt und Feldnamen in Anführungsstrichen gekleidet, was gerade bei Feldnamen, die identisch mit reservierten Namen sind, wichtig ist.
 
Last edited by a moderator:
Bin gerade dabei, per PHP-MyAdmin ein lokales Datenbank-Backup auf die PHP-MyAdmin-Oberfläche meines Webspaces einzuspielen und scheitere direkt am Anfang an untenstehender Fehlermeldung. An der Syntax kann ich eigentlich nix falsches entdecken. Liegts vielleicht an der mysql-Version? Muss dazusagen, das ich nicht gerade die SQL-Leuchte schlechthin bin.:o

Fehler

SQL-Befehl:

XTSOL;


MySQL meldet:
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'XTSOL' at line 1
 
Danke Euch, habs hinbekommen, ich wusste ich hab was übersehen, das kommt davon wenn man Stundenlang vor dem Ding hockt ;)
 
Back
Top