MySQL Crasht alle paar minuten (Vserver)

digitaseh

Registered User
Hallo!

Ich habe folgendes Problem, ich betreibe einen Vserver bei super-duper Server4You (ja... ich weiß selbst...) auf dem hauptsächlich Typo3 Installationen laufen. Quasi seit ich an diesem Server arbeite stürzt während der Arbeit in ziemlich ungleichmäßigen Abständen der MySQL Server ab, ich merke dies daran das mir bei der Arbeit in Typo3 Fehlermeldungen angezeigt werden die besagen das keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden kann.

Ein blick im Putty zeigt bereits das der MySQL "unused" ist. Ich benutze übrigens Suse!

Nach einem restart des Dienstes funktioniert wieder alles wunderbar, bis zum nächsten Crash, und ich habe absolut keine Ahnung wodurch diese Abstürze passieren, sie treten auch auf wenn ich nicht in Typo3 arbeite sondern ganz normal auf den Seiten surfe, es herrscht (noch) keine wirkliche Last auf dem Server, man könnte sagen ich bin die meiste Zeit der einzige User.

Eventuell eine DoS Attacke? Oder ein bug? Ich hab bisher noch nichts dazu finden können ausser die Möglichkeit das der MySQL Server überlastet wäre, aber das kann in meinem Fall nicht sein da ich wie gesagt immer alleine auf dem Server arbeite.

Bin für jede Idee und Hilfestellung sehr dankbar.

Gruss, digitaseh
 
Hallo,

Eine DDoS Attake kannst du glaube ich ausschließen, da würde nicht nur dein MySQL Dienst abstürzen :)
Was sagt denn dein Log über den Zeitpunkt der Crachs? Mein MySQL Log liegt hier:
/var/lib/mysql/mysqld.log
Ansonsten würde ich vorschlagen die Werte für Buffer mal zu erhöhen in der my.cnf. Vielleicht sind einfach nicht genug MySQL Resourcen für Typo3 da.
 
So, ich hatte das Problem vor meinem Posting zeitweise dadurch gelöst das ich einen Crontab gesetzt habe der alle 5 minuten /etc/init.d/mysql restart ausführt, was zwar dagegen half das wenigstens im Falle eines Absturzes die ganze Geschichte nur maximal 5 Minuten ausfällt, aber keine sinnvolle Lösung in meinen Augen ist und war, auf lange Zeit betrachtet.

Um nun festzustellen was genau passiert hab ich diesen Crontab wieder entfertn und einfach mal abgewartet, gerade eben wollte ich auf die Website zugreifen und was sah ich? Typo3 konnte nicht auf Datenbank verbinden, das alte Problem! (Und ich bin mir sehr sicher das Typo3 dieses mal nicht für den Absturz verantwortlich war bzw überhaupt nicht.)

Also nun in die besagte Logdatei geschaut, und ganz am ende sah ich das hier:

Number of processes running now: 0
060107 13:25:00 mysqld restarted
060107 13:25:35 InnoDB: Started; log sequence number 0 43634
/usr/sbin/mysqld: ready for connections.
Version: '4.1.10a' socket: '/var/lib/mysql/mysql.sock' port: 3306 SUSE MySQL RPM

Number of processes running now: 0
060107 13:25:46 mysqld restarted
060107 13:26:11 mysqld ended

Sieht aus als wäre er einfach heruntergefahren worden? Jedoch weiss ich es absolut nicht, ich habe null Ahnung wieso dies passiert. Eventuell doch irgendein Exploit ohne tiefergehenden Sinn?

Wo wären eventuell noch Logdateien die zur Lösung des Problems beitragen könnten? Vielen Dank für jede Hilfe!

Ausserdem habe ich gerade eben mal die Werte in der my.cnf verdoppelt, mal sehen ob es was hilft, allerdings ist bei dem Testlauf seit dem Ausschalten des Crontabs Typo3 nicht benutzt worden, und ich denke nicht, dass das Abrufen der Seiten aus dem Cache den MySQL zum Absturz bringen. Sollte ich mich jedoch irren, lasse ich mich gerne eines besseren belehren! :)

MfG, digitaseh
 
Leider absolut nichts was mit dem MySQL zu tun hätte... Nur ne Statusmeldung das die Confixx scripte per Cronjob ausgeführt wurden.
 
AHA!
Fehler in Confixx *10 euro drauf wett*
Steht der Verweis auf Confixx immer zu den Zeitpunkten?
Wenn ja, gut, sind wir dem Problem was näher, aber dann wirds net einfach weil Confixx immer nur sehr sperrlich mit Debuglogs rausrückt
 
Back
Top