Mysql connector installieren - aber wie?

Burningwave

Registered User
heyho,

Ich bin in sachen Linux noch ein ziemlicher Anfänger, deswegen hätte ich gerne eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie ich den Treiber passend installiere.

System: Debian 3.1
Virtueller Root Server

Ahnung? Nicht wirklich -.-

Ich hoffe, dass jemand Geduld mit mir hat und mir das freundlicherweise genau erklären kann...

MfG

Flip

Hallo!
Was für einen Connector meinst du denn? Was genau soll laufen?

mfG
Thorsten

heyho,

ich meine den ODBC treiber von mysql. ist dort unter mysqwl connector j oder sowas zu finden...
laufen soll im endeffekt mein chat. der programmierer sagte mir, dass der mysql connector nötig ist, damit java eine verbindung zu der mysql datenbank kriegt.

MfG

flip

Hi,
du sprichst - zumindest für mich - in Rätseln. Was genau willst du jetzt? Apache mit Mysql? Und welcher Chat bzw. Chat-System? In welcher Programmier-/Skriptsprache ist der? Ist das ein IRC-Java-Applet (falls ja, brauchste aber normalerweise kein MySQL), oder ein PHP-Chat?
Viele Grüße,
die NULL *grübel*

ich habe auf meinem server den apache mit mysql schon laufen, dazu das sdk von sun. nun will ich zwischen meiner mysql datenbank und dem java ne verbindung herstellen. soweit ich weiß brauch ich dafür den mysql connector, einen treiber.
der chat ist ein java chat, ähnlich wie cvc oder [[². allerdings ein unbekannt, ich denke daunless wird euch nichts sagen.

nehmen wir einfach an, ich will nur den ODBC treiber, also den mysql connector, installieren. in der anleitung steht irgendwas mit einem eintrag in die classpath, doch leider weiß ich nichtmal wo diese classpath ist.

Example 11. Setting the CLASSPATH Under UNIX

The following command works for 'csh' under UNIX:

$ setenv CLASSPATH /path/to/mysql-connector-java-[version]-bin.jar:$CLASSPATH

The above command can be added to the appropriate startup file for the login shell to make MySQL Connector/J available to all Java applications.

Von hier runterladen und im selben Verzeichnis wie den Chat ablegen. (Oder eben über CLASSPATH den entprechenden Pfad zur .jar setzten.)

huschi.

klappt nicht, der chat sucht sich die treiber wohl im java. d.h. ich muss dem java irgendwie sagen, wo der treiber ist... nur wie?

Back