mysql compillieren

Dragonilx

New Member
HiHo,

Habe hier nen kleinen test Server neben mir stehen mich ein wenig in sachen Linux zu erweitern.
Nun würde ich gerne noch mysql drauf spielen aber für ein besseres verständniss der Materie natürlich auch selbst compillieren.

Habe mir das mysql Binäri gezogen und entpackt und eigentlich bin ich nur noch auf der suche nach einer Guten Config. Habe mir mal bei der doku einiges angeschaut und zurecht gelegt und hoffe das ich damit richtig liege.

Code:
./configure --prefix=/usr/local/mysql --localstatedir=/usr/local/mysql/data -enable-assembler --with-charset=utf8-bin

Evtl noch

Code:
-with-unix-socket-path=/usr/local/mysql/tmp/mysql.sock
aber ich denke das kann ich weg lassen.

Was haltet ihr davon?
 
Kompilieren != Verständnis

Das wird sehr häufig verwechselt. Meine persönliche Meinung ist, dass Kompilieren noch lange kein Verständnis fördert (außer LFS vielleicht... Dort kommt das Verständnis aber aus der Dokumentation jeder einzelnen Komponente, die hinzugefügt wird - das Kompilieren alleine fördert auch da kein Verständnis.)

Die Configure-Optionen sehen gut aus für eine "wilde" Installation nach /usr/local.

Für Verständnis empfehle ich aber die Installation eines Distributionspaketes und das Experimentieren mit den Tools - also das Benutzen des Programms. Kompilieren ist nur ein etwas umständlicherer Weg der Installation.
 
Last edited by a moderator:
Habe mir das mysql Binäri gezogen und entpackt
Du willst wirklich die Binaries kompilieren und nicht den Source-Code?
Zur Begründung: Binaries != Source weil Binaries schon fertige einsetzbare Pakete sind und nicht kompiliert werden können.
Das configure der Binaries hat eine ganz andere Aufgabe. ;)

Dein configure sieht sonst ganz normal aus, ob das gut ist kann ich nicht sagen, ich weiß ja nicht was Du mit MySQL machen willst(Einsatzzweck ist immer wichtig). Weiterhin gibt es für verschiedene Betriebssysteme und Hardwareplattformen noch unterschiedliche Compilerflags um das fertige Endprodukt auf die Maschine zu optimieren allerdings muss ich zugeben, das verstehe ich auch nicht immer, warum welches Flag gesetzt wird und was es im Endeffekt bedeutet. :rolleyes:
 
Back
Top