MySQL broken tables

Guin

Registered User
Moin,
unvorsichtiger Weise hatte ich meinen Recher einfach so ausgeschaltet.

Zum Glueck fuhr der Rechner ohne gross Meckern wieder hoch. Nur stand dann im (mysql)error.log, dass einige Tabellen defekt seien und man diese reparieren solle.

Also habe ich PHPMyAdmin gestartet und dort die betreffenden Tabellen mit "REPAIR TABLE" behandelt. Die Tabellen werden aber weiterhin als defekt markiert und man kann mit PHPMyAdmin nicht die Datensaetze der Tabellen einsehen.

Wenn ich hingegen mit irgend einem php Skript einen Datensatz in eine defekte Tabelle einfuege, ist diese Tabelle wieder "heile" (sie wird in PHPMyAdmin nicht mehr als defekt markiert).
Wenn ich den MySQL Deamon neu starte, werden auch keine Fehler (im Log)ausgegeben.

Nun koennte ich in jede defekt markierte Tabelle mit einem eigenen Skript einen Datensatz einfuegen und wieder loeschen. Das erscheint mir aber doch sehr umstaendlich. Warum kann PHPMYAdmin nicht darauf zugreifen?
Gibt es eine einfachere Loesung die Tabellen wieder zu reparieren?

System:
MySQL5, PHP5, Debian3.1
 
Die "REPAIR TABLE" hat gewisse Einschränkungen. Sie arbeitet (zwangsweise) auf einer geöffneten Datenbank. Daher kann sie nicht so in die Tiefe gehen wie ein myisamchk, der i.d.R. bei gestoppten MySQL-Daemon ausgeführt wird.

huschi.
 
Back
Top