MySQL Benutzer rechte ändern

cb01

Registered User
Hi,

ich will mit einem Windows Programm auf meinen MySQL Server (läuft auf nem Suse 9.3 Vserver) zugreifen, nun muss ich dort die Rechte anpassen, so das der Login auch vom entfernten Host erlaubt ist, ich habe sowas noch nie gemacht und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand evtl. eine Kurzanleitung geben würde...

Gruß

Chris
 
Hi,

machs doch einfach über PHPMyAdmin... ob der bei dir von aussen erreichbar ist musst du rausfinden.


domain deines servers mit /phpMyAdmin am ende dann kommst du zum login


wenn das nicht gehen sollte dann kannst du per Webmin auch auf deinen PhpMyAdmin drauf....

· · · www.webmin.de -- aktuelle WEBMIN-news · · ·


solltest du garkein PhPMyAdmin haben so installiers dir mit Yast.
Ist ein Standardtool das du ganz leicht mit Yast installieren kannst!


Greetz Centro
 
Hi,

phpMyAdmin habe ich, leider bin ich nicht so der Experte und weiß deshalb leider nicht so ganz, wo ich da nun was einstellen muss...
Hier mal die Übersicht der Rechte für web2, für den ich diese Änderung benötige:

web2 % Ja USAGE Nein Rechte ändern
web2 localhost Ja USAGE Nein Rechte ändern

Gruß

Chris
 
Per Root in PMA einloggen, dann auf Rechte, dann den Benutzer den du ändern willst auswählen und bei Host einfach % eintragen.

Oder Alternativ per SQL Statement mit: ALTER USER
 
Hi,

hab ich gemacht, hat aber leider auch nichts gebracht, die Verbindung kann trotzdem noch nicht hergestellt werden...auf meiner lokalen XAMPP Installation klappt es aber, also kann ich einen Programmfehler ausschließen, woran kann es noch liegen?

Gruß

Chris
 
Back
Top