MySQL beim Serverboot starten

Caeppi

Registered User
Hallo,

ich habe gearde die Suche bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden, vielleicht habe ich auch falsch gesucht...
Bin beim Thema Server ein Neuling und hoffe, die Frage ist nicht all zu einfach.

Habe einen V-Server bei 1und1, aber wo ist ja eigentlich recht egal. Daraus läuft Suse 9.3 und Plesk. Wenn ich den Server boote, läuft der Apache natürlich mit hoch und meine statischen Seiten gehen.
Nicht aber die SQL-Datenbank. Leider weiß ich nicht, wie ich die ebenfalls starten kann. Ich fahre immer Plesk hoch (Plesk startet nicht autommatisch mit), dass wird SQL ja auch gestartet, dann fahre ich Plesk wieder runter.
Ist auf dauer etwas kompliziert, oder?
Also, weiß jemand rat, wie ich MySQL dazu bringen kann gleich beim STart hochzufahren?

Viele Grüße
Caeppi
 
Warum lässt du Plesk nicht einfach laufen? :eek:

Zum Problem:
Console --> YaST
--> Kategorie: System
--> Runlevel-Editor
--> mysql aktivieren
--> Fertig

MySQL wird damit gestartet und startet von nun an auch nach dem Bootvorgang automatisch.

Ich weiß allerdings net wie das Start-Script oder was auch immer von Plesk aussieht. Wenn Plesk den MySQL-Server selbst starten will kann es zu Problemen kommen. Keine Ahnung was Plesk da macht.

Ansonsten wie bereits gesagt Plesk einfach laufen lassen.

(Dachte immer Plesk sei nur ein auf Apache basierendes Webinterface mit Cronjobs. Was will man da bitte starten :confused:)
 
Danke!
Aber warum kannste ist YaST eigentlich noch nicht.... :-)

Zur anderen Frage: Ich lasse Plesk nicht laufen, weil einfach meine Ressourcen zu gering sind, wie im 1und1 V-Server-Thema beschrieben......

Caeppi
 
Da waren meine Finger wieder einmal zu schnell, oder zu langsam........ :-)

Ich meinte "Warum kannte ich bisher YaST eigentlich noch nicht".
Hätte ich das vorher schon gefunden....

Nochmals danke!

Caeppi
 
Dann sollte ich vielleicht dazu sagen, YaST gibt es nur bei SuSE.
Andere Linux Distributionen haben andere Tools dafür bzw gar keine :p
 
Caeppi said:
Ich fahre immer Plesk hoch (Plesk startet nicht autommatisch mit
Dann hättest Du statt dessen auch gleich MySQL hochfahren können:
/etc/init.d/mysql start

Statt sich lange durch Yast zu wühlen kann man es auch mit einem Einzeiler machen:
chkconfig -a mysql
Welches dann folgendes aufruft:
insserv -d mysql

StickyBit said:
(Dachte immer Plesk sei nur ein auf Apache basierendes Webinterface mit Cronjobs. Was will man da bitte starten :confused:)
Auf Confixx trifft das voll zu.
Bei Plesk ist das etwas anders. Z.B. bringt Plesk seinen eigenen Apache mit innerhalb dessen nur die Plesk-Oberfläche läuft.
Das psa-Startscript überprüft einige Einstellungen und startet u.a. auch einige notwendigen Dienste, wenn sie nicht laufen: z.B. mysql und qmail.

huschi.
 
Back
Top