Mysql Backup

alffrom

New Member
Hallo,

ich habe mit Hilfe des Backup Tool's von z.B. web10 ein Backup gemacht. Dies habe ich mir natürlich auf die Festplatte gezogen, sodass ich nachdem der Server neuinstalliert wurde alles parat habe.

Nun habe ich alles in den restore Ordner geladen und im Interface "Wiederherstellung" kann ich jedoch nur html und files wieder einspielen, was ich jetzt auch einfach mal getan habe.

Jedoch wie bekomme ich meine Datenbank wieder? Was mich grade nachdenklich macht, ist es, dass in dem Backup ja eigentlich die Datenbank web10_usr_1 gespeichert wurde, aber ich nun alles als web1 wieder einspielen möchte. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?

Greetz
alffrom

Ich gehe mal davon aus dass du root-access hast:
Wenn du den Dump der Datenbank hast ist das kein Problem, einfach die Datei öffnen und schauen ob am Anfang der Name der alten Datenbank angegeben ist, z.B.:
Code:
CREATE DATABASE usr_web10_1;
USE usr_web10_1;
Diese Anweisungen löschen.

Dann den Dump einfach in die neue Datenbank einspielen:
Code:
mysql -h localhost -uroot -pSQLROOTPASSWORT usr_web1_1 < dumpfile.sql

Falls du keinen Dump der alten Datenbank findest dann kannst du ganz einfach hiermit einen erstellen:
Code:
mysqldump -h localhost -uroot -pSQLROOTPASSWORT usr_web10_1 > dumpfile.sql

;)

Hallo,

danke erstmal! Ich habe einfach in der Datei aus web10 web1 gemacht, also bei allen Einträgen. Jedoch kann ich mich nicht einloggen. Dies gab die Konsole aus:

Code:
Variables (--variable-name=value)
and boolean options {FALSE|TRUE}  Value (after reading options)
--------------------------------- -----------------------------
auto-rehash                       TRUE
character-sets-dir                (No default value)
default-character-set             latin1
compress                          FALSE
database                          (No default value)
delimiter                         ;
vertical                          FALSE
force                             FALSE
named-commands                    FALSE
local-infile                      FALSE
no-beep                           FALSE
host                              localhost
html                              FALSE
xml                               FALSE
line-numbers                      TRUE
unbuffered                        FALSE
column-names                      TRUE
sigint-ignore                     FALSE
port                              3306
prompt                            mysql>
quick                             FALSE
raw                               FALSE
reconnect                         FALSE
socket                            /var/run/mysqld/mysqld.sock
ssl                               FALSE
ssl-ca                            (No default value)
ssl-capath                        (No default value)
ssl-cert                          (No default value)
ssl-cipher                        (No default value)
ssl-key                           (No default value)
ssl-verify-server-cert            FALSE
table                             FALSE
debug-info                        FALSE
user                              root
safe-updates                      FALSE
i-am-a-dummy                      FALSE
connect_timeout                   0
max_allowed_packet                16777216
net_buffer_length                 16384
select_limit                      1000
max_join_size                     1000000
secure-auth                       FALSE
show-warnings                     FALSE

Ich versuche mich mit web1 und meinem Confixx Passwort einzuloggen. Oder habe ich da jetzt was falsch gemacht?:confused:

Greetz
alffrom

Müsste eigentlich das gleiche gewesen sein, aber in der Dump Datei steht auchnichts von einem Passwort, nur Datenbank Name.

//EDIT: Könnte es sein, dass ich wie bei dir in dem Beispiel ausversehen -uroot statt -u root gemacht habe? (Also ohne das Leerzeichen dazwischen)

Hm, also wenn du den obigen Output direkt nach dem Kommando bekommen hast dann war garantiert was falsch, den bei ordnungsgemässer Ausführung kommt überhaupt kein Output.
Schau mal ob die Daten überhaupt eingelesen wurden, dann müssten ja die Tabellen bestehen:
Code:
mysql
use usr_web1_1;
show tables;

Falls die Daten nicht eingelesen wurden versuche es einfach nochmal mit Leerzeichen zwischen -u (bzw. -p) und Usernamen/Passwort. Wenn ich mich richtig erinnere ist die Syntax da manchmal verschieden, zumindest bei mir auf Debian ist es aber ohne Leerzeichen...;)

Hallo,

hast Recht, die Datenbank gibt's nicht. Aber kann es sein, dass ich als erstes den Mysql user "web1" erstellen muss, oder existiert der schon von Confixx aus? Denn dann müsste ich ja statt -u root, -u web1 benutzen, oder? Habe ebenfalls Debian(4).

Greetz
alf

Hm, also ich erstelle immer einfach eine leere Datenbank und schreibe dann den Dump rein, also solltest du zuerst einmal den web1 Account erstellen und dann die Daten mit dem Dump überschreiben. GGf. musst du die Tables dann vorher manuell löschen wenn im Dump keine Löschanweisungen für schon existierende Tabellen angegeben sind.

Du könntest natürlich auch im Dump selbst die Anweisungen zum erstellen der Datenbank geben (wie in meiner 1.Post beschrieben, "CREATE DATABASE" und "USE").

Du könntest natürlich auch im Dump selbst die Anweisungen zum erstellen der Datenbank geben (wie in meiner 1.Post beschrieben, "CREATE DATABASE" und "USE").

Also in der von Confixx erstellen Datei steht "CREATE DATABASE" und "USE" auch schon, jedoch ist dafür kein zuständiger User eingetragen. Bin da sehr vorsichtig, weil ich an Confixx nichts kaputt machen will.

//EDIT: Hat sich erledigt, hab die bestimmten Stellen aus der Datei rausgesucht und einfach eine Datenbank via Confixx erstellt und dort alles per SQL Befehl ausgeführt. Jedoch geht das auch nur, wenn man wenig Datensätze hat! Danke dir ;)

Last edited by a moderator:
Back