Mysql Backup Problem

MadimaC

New Member
Hi

Ich hatte versucht paar sachen zu Instalieren, Leider sind mir paar fehler aufgetreten.:mad:

Mysql ist nicht mehr erreichbar

Ich wollte ein Backup von mein Datenbak machen und danach den Server wieder neu Instalieren.

Ich kann mich auf Plesk und SSH einloggen.
Wollte mit Putty ein Backup erstellen bekomme leider ein fehler meldung.
Code:
mysqldump: Got error: 1044: Access denied for user 'gar_user'@'%' to database 'gar_db' when selecting the database

Wollte über Phpmyadmin ein Backup erstellen leider waren dort keine Tabellen mehr zu sehen.
Ich habe auch ein Reboot von mein Server durchgeführt.Leider immer noch kein Mysql.

Nun möchte ich euch Bitten mir zu Helfen. wie kann ich mein Datenbank sichern.

LG

Last edited by a moderator:
Guten Morgen,

es sollte eigentlich reichen, wenn du die DBs im FS sicherst.
unter
Code:
/var/lib/mysql/[DB-NAME]
müßten alle DBs liegen.
Diese per FTP oder SCP sichern.
Du kannst dann auch mal testen, diese Verzeichnisse lokal auf einen Server zu spielen (VMWare), damit gehst du sicher, dass nach einer Neuinstallation die Daten auch funktionieren.

Die Rücksicherung funktioniert ähnlich,einfach die Verzeichnisse wieder nach
Code:
/var/lib/mysql/
kopieren. (Vorher Mysql stoppen)
Sei aber vorsichtig mit der mysql Datenbank, ich würde die Nutzer händisch einspielen. und wenn du die mysql DB reinkopieren willst, dann die alte mal sichern

Eventl. mußt du noch paar Checks laufen lassen, aber der meckert dann schon nach dem starten wenns so sein soll.

Halt uns auf den Laufenden.

Gruss Alex

Hallo facebraker

Ich bin jetzt im Verzeichnis dort sehe ich viele andere sachen,soll ich den Msql Ordner komplet kopieren oder nur die Ordner die mein Datenbank Namen haben.

LG

Hi,

kopiere doch den ganzen Ordner, was du dann nach der Neuinstallation wieder einspielst, ist dir doch überlassen ;-)
Ich würde nur wieder deine DBs einspielen.

Vergiss nicht vor der Neuinstallation ein PLESK Backup(auf der Pleskoberflache) zu machen, da hast du dann wieder alle Plesk Einstellungen.

Gruss Alex

Hallo facebraker

Gut mache ich.
Plesk Backup bringt leider nichts,ich hatte so eingeschtelt das Plesk jeden tag ein Backup von dem Kompletten Server ein Backup macht.nun wollte ich davon eins wiederherstellen aber das klapt nicht.

Kann ich nur Plesk Einstellungen Sichern. Ich galube das ist der Punkt ( Server-Backup )

Kannstdu mir Bitte sagen wie ich auch die Mails Sichern kann.

Besten Dank

LG

Wenn ich mich nicht ganz irre, sind die Mails bei PLESK Backup mit dabei.
Frag nochmal im Plesk Thread.

Wie du die Mails ausserdem sichern kannst, hängt von deinen Mail-Server ab (MTA)
Wenn du Qmail nutzt liegen die Emails als Files unter:
Code:
/var/qmail/mailnames/[domainname]/[user]/MailDir/

Ich habe damals den ganzen Ordner /var/qmail gesichert.

Aber wie gesagt, weiß nicht was du einsetzt.

Gruss Alex

Hallo facebraker

Wollte grade schreiben das ich die Mails gefunden habe. Ja ich habe auch qmail.

Werde mal jetzt loslegen.

Besten Dank

LG

Hallo

Ich habe jetzt mein Server neu Instaliert und ein Datenbak wiederhergestellt,Das Problem ist wen ich über Phpmyadmin Tabellen Sichern möchte bekomme ich ein Fehler.

Code:
Die Dateien unter https://meinserver.de:88/domains/databases/phpMyAdmin/export.php konnten nicht gefunden werden.

Das bekomme ich aber nur bei ein Domain.

LG

da fehlt eine Datei export.php, absolut keine Ahnung.
Was, wie, wo willst du sichern?

Aber zu PHPmyAdmin bin ich überfragt, sorry!

Gruss Alex

Hallo

Das Problem habe ich Gelöst, Nun gibts mit jeden Homepage ein Msql session Problem.:mad:

LG

Edit:

Noch ein Problem, Ich kann über FTP kein CHMOD rechte geben.
Wen ich die rechte über SSH so gebe.
Code:
chown -R user63 /var/www/vhosts/meinseite.de/httpdocs/

Ist der Server nicht mehr erreichbar.

LG

Edit:
So jetzt habe ich alles gemacht. Ich hoffe das ich kein Fehler bekomme.Aber was mich jetzt Interessiert.Nach dem ich die rechte über SSH geändert habe steht bei der FTP besitzer als Domain namen. Vorher oder Standart steht doch immer ROOT.

Macht das was aus ?
Wie kann ich das wiedar als Standart ändern ?

LG

Hi

Naja es ging nicht so wie es sein sollte, Es gabs viel Probleme mit der Datenbanken. Viele Tabellen waren Beschädigt oder hat leider nicht hingehauen.

Nun denke ich das alles wieder in orndnung ist.

Mein Problem ist mit der CHMOD.
Nach dem ich die Rechte so geändert habe
Code:
chown -R user63 /var/www/vhosts/meinseite.de/httpdocs/
Haben die Ordner jetzt als Besitzer den Domain Namen, Vorher stand Besitzer ROOT.

Wie kann ich für die Ordner wieder die ROOT rechte geben.

Besten Dank Für deine nette Hilfe.

LG

Hi,

du kannst die Tabellen auch wieder reparieren lassen, gibt es Tools von MySQL, frag mal google.

Mit chmod wirst du den Besitzer auch nicht ändern können ;-)

Code:
chown
ändert den Besitzer z.B. chown root datei.htm

Code:
chgrp
ändert die Gruppe z.B. chgrp usersgr datei.htm

oder

Code:
chown
ändert die Besitzer und Gruppe z.B. chown root.usersgr datei.htm

Viel Spaß

Gruss Alex

Hallo

Sorry hab mich Falsch ausgedrückt.Wollte natürlich Besitzer sagen.

Ich konnte die CHMOD von datein nicht ändern. Deshalb habe ich über SSH Den Besitzer mit chown geändert.

Wen man sich mit FTP Prg einlogt sieht man den Besitzer von dem ganzen inhalt. dort steht Standart ROOT. Nach dem ich aber das mit chown geändert habe steht dort Domain Name.

Nun habe ich ein Schlechtes gewissen, Kann ich das so lassen oder soll ich die rechte wieder für ROOT geben.

LG

Edit:

Wen ich die Rechte für ROOT gebe habe ich dan kein zugrif über FTP auf /httpdocs/ Ordner. Aber wen man die sachen Uploaded warum steht dort Besitzer ROOT. Und es gibt kein Problem mit CHMOD.Aber wen ich sie von einem auf die andere Kopiere gibts das Problem mir CHMOD.

Besser gesagt wie kann ich nur für /httpdocs/ darunter liegende Ordner die rechte ändern.

LG

Edit:
Sorry das ich bisschen voreilig war.
Ich habe die sachen mit WinSCP Uploaded deshalb kann ich die CHMOD rechte nicht ändern.

Back