mySQL auf Server2003 von 1und1 aktivieren

All

Registered User
Hallo@all!

ich habe einen Windows Server 2003 (Unix-Derivate kommen für mich derzeit leider nicht in Betracht) bei 1und1. Benötigt wird momentan eigentlich nur php und mySQL sowie viele GB Plattenplatz für die DB. Da der Support sich nicht zuständig fühlt, hat die Versuch- und Irrtum-Methode zumindest so weit geholfen, dass die php-Seiten aufrufbar sind. Die Installation von mySQL (als Dienst) lief ohne Probleme, und der Dienst ist auch gestartet; mysqladmin zeigt "grün".

Nun das eigentliche Problem:
Gebe ich in einer php-Seite die Funktion mysql_connect() (mit entsprechenden Parametern) an, erhalte ich als Fehlermeldung, dass die Funktion unbekannt sei.

Frage:
Was ist zu tun, um mySQL auf einem 2003-Server zum Laufen zu bringen?

Hinweis:
IIS 6.0 ist aktiv; MSSQLSERVER-Dienst ist derzeit deaktiviert.

Gruss und Vielen Dank im Voraus!

Das "mysql_connect" nicht bekannt ist, liegt an PHP.
Welche PHP Version ist es und wurde PHP vielleicht ohne MySQL Unterstuezung compelliert?

Hallo,

es ist die von php.net downloadbare php-5.1.2-installer.exe

Wie/Was kompiliert wurde weiss ich leider nicht. Gibt's da Möglichkeiten, das rauszufinden?
Ist evtl. in irgendeiner .ini etwas zu ändern?

Gruss

In der php.ini sollte so ein Eintrag vorhanden sein:
"extension=php_mysql.dll"

Und schau mal bei "phpinfo();", ob da was Auffaelliges drin steht.

Hallo Guin,

das Beste zuerst: ES LÄUFT! :)

Ob der Fehler bei der Installation lag, kann ich nicht mit Bestimmheit sagen; es gab bei der php-Installation(?)/xampp-Installation(?) die Fehlermeldung, dass "C:\Windows\system32\iisext.vbs" nicht gefunden werden konnte, die allerdings vorhanden ist und nur das Archiv-Flag gesetzt hatte.

Bei der Durchsicht der phpinfo fiel mir dann auf, dass im Include-Pfad "C:\php5\pear" aufgenommen war; allerdings gab es keinen Ordner "php5", da ich es in C:\php gelegt hatte.

Aus einer anderen xampp-Installation (ohne Apache wg Port; ohne FileZilla) habe ich dann alle dortigen Dateien und Ordner aus dem Verzeichnis ....xampp\php nach C:\php kopiert.

Zudem steht zwar in der php.ini, dass wg ODBC die DLLs nicht includet werden müssen, aber ich habe die php_mysql.dll dennoch inkludiert und die "include_dir"-Angabe entsprechend gesetzt.

Dann nochmal meine Seite zum Anlegen einer mySQL-Datenbank aufgerufen - und keine Fehlermeldung! (aber aufgeschoben ist sicherlich nicht aufgehoben ;) )

So, dann erstmal ein herzliches Dankeschön für die Tipps.

prophil said:
und wie stehts mit der Performance? bist du zufrieden? hast du dann den normalen für 20€?

Da wir uns hier im DEDIZIERTE Server Bereich befinden, nehme ich an, dass er einen Dedi Server hat... :rolleyes: Vermutlich wird dann auch die Performance passen. Um 20€ gibts jedenfalls keinen Dedi Server...

Gruß
Thunda

Back