MySQL Admin Zugriff über PHPMyAdmin

Netnov

New Member
Ich bin von einem Suse 11 Server mit Plesk 9.5 auf einen Ubuntu Server mit Plesk 10.4.4 umgezogen.

Wenn ich mich jetzt per phpMyAdmin (liegt im Webspace, so wie früher) als MySQL Admin einloggen möchte klappt das nicht. Ich kann nur die in Plesk genutzten Benutzernamen und Passwörter verwenden.

Das Passwort habe ich, den Loginnamen auch, siehe hier:

http://kb.parallels.com/427

Könnt Ihr mir sagen woran das liegt?

Benutzt du auch den User "admin" und nicht root ?
Ist es ein Plesk Update, oder frische Installation ?

Es ist auch möglich, direkt über Plesk -> "System/Einstellungen" -> "Datenbankserver" sich ins Webadmin einzuloggen.

Hat sich zu dem Problem eigentlich mal eine Lösung ergeben?

Ich habe hier die gleiche Situation, ich kann mich in einer ssh Sitzung mit mysql nicht als admin-Account unter Verwendung des Plesk-Passwortes anmelden.

Ändert Plesk ggf. das Passwort vor Verwendung für den mysql-admin account irgendwie ab?
Lege ich einen anderen Account über von plesk gestartetem phpmyadmin an, kann ich mit diesem lokal auch in einer ssh Sitzung anmelden.

Ich will das pw vom mysql admin-account aber auch nicht einfach ändern - höchstwahrscheinlich kann sich plesk dann nicht mehr anmelden.

Beste Grüße.
Tjareson

Der Vorschlag funktioniert natürlich nicht. Was auch zu erwarten ist, da Plesk die Passwörter mittlerweile nicht mehr im Klartext in .psa.shadow speichert.
(Bevor jetzt jemand postet, wie man an das plesk-Klartext-Passwort kommt, ist bekannt...)

Wie bereits geschrieben, funktioniert es nicht mit der Anmeldung via Plesk-Passwort - da macht es nun keinen Unterschied, woher ich das Passwort hole.

Beste Grüße.
Tjareson.

Hallo!

Also entweder ist dein mysql admin Passwort verschlüsselt oder es ist nicht verschlüsselt. Plesk selbst ändert dieses Kennwort nicht selbstständig.

mfG
Thorsten

Das sollte man meinen. Aber genau das ist eben nicht der Fall. Irgendetwas muss anders sein.
Dachte schon, dass Plesk vielleicht dem Passwort einen Salt zufügt.
Lokale Anmeldung mit dem mysql text client ist auf jeden Fall möglich, allerdings eben nicht bei diesem Account...

.psa.shadow:
Code:
$AES-128-CBC$dxcxc......

Shell:
Code:
mysql -uadmin -p`cat /etc/psa/.psa.shadow`

Result:
Code:
Welcome to the MySQL monitor.  Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 126631
Server version: 5.1.63-0ubuntu0.10.04.1 (Ubuntu)

Copyright (c) 2000, 2011, Oracle and/or its affiliates. All rights reserved.

Oracle is a registered trademark of Oracle Corporation and/or its
affiliates. Other names may be trademarks of their respective
owners.

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the current input statement.

mysql>

funktioniert auch in neueren Versionen, Test oben bei Plesk 11.0.9#13

[edit]Warum der normale Login mit -u admin -p nicht funktioniert, würde mich aber auch mal interessieren. [/edit]

Grüße
Andy

Last edited by a moderator:
Mit genau dem gleichen Befehl, also Passwort aus /etc/psa/.psa.shadow übergeben erhalte ich
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'admin'@'localhost' (using password: YES)

(gleiche Meldung übrigens bei Verwendung des Klartextpasswortes)

Ich frage mich wirklich, mit was Plesk sich da anmeldet. Wird in Plesk das Passwort für mysql irgendwo separat gespeichert?

Klicke ich in Plesk auf lokaler MySQL-Server sehe ich im Abschnitt Authentifizierung das der Administrator-Benutzername admin ist, jedoch ist bei "Neues Administratorpasswort" ("..bestätigen") keine Eingabefeld.

Eine Änderung des Plesk-Passwortes bringt keine Änderung. Keine der Passwortvarianten funktionieren mit dem User admin mit mysql in der Textkonsole.

Der Fehlercode 1045 sagt auch nur, dass der Benutzer keine Zugriffberechtigung hat - unklar, ob ein falsches Passwort die Ursache ist.
Gebe ich als host bspw. die externe IP-adresse des Servers an, so sagt mir mysql zumindest, dass für diesen User ein Zugriff auf den SQL-Server über diese IP-Adresse (eben !=localhost) nicht gestattet ist, was auch den Einstellungen für admin entspricht.
Noch irgendjemand eine Idee dazu, wie ich herausfinden kann, mit welchem Passwort Plesk sich da anmeldet?
Kann doch irgendwie alles nicht sein... vor allem da es mit anderen, über "Plesk-phpmyadmin"-Usern funktioniert...

Beste Grüße.
Tjareson

Hallo Thorsten,

versuche es mal mit dem root-Passwort was bei der Installation des Servers angegeben wurde.

Bei mir nahm Plesk das Passwort, was Strato bei der Installation angelegt/festgelegt hat.

Gruß

Ulf

Das MySQL Passwort **ist** der Hash unter /etc/psa/.psa.shadow ab Version 10.X . Irgendwo muss ja das Passwort für den MySQL User stehen und auch nur damit kann man sich als admin an mysql anmelden.

Ich bin zwar noch nicht dahintergestiegen, wo hier der Fehler oder das Feature liegt - doch wenn Du den root-Zugang in der Console brauchst und der o.g. Trick mit dem Hash funktioniert nicht, dann leg Dir einfach einen zusätzlichen admin im PHPMyAdmin an, das Du von Plesk aus aufrufen kannst.

Den kannst Du dann wie gewünscht z.B. per mysql -u testadmin -p erreichen.

BTW: der Hash des admin wird in MySQL anders abgelegt als unter .psa.shadow

Grüße
Andy

Back