MySQL - Access denied beim Anlegen einer DB

necronome

Registered User
Hi und einen schönen guten Tach,

habe eine kleine Frage bezüglich einer MySql Datenbank auf einem Vserver von Evanzo. Bin noch neu im Vserver-Business und bitte meine laienhaften Fragen zu entschuldigen - für die Cracks unter euch sind das vermutlich Peanuts :rolleyes:

Habe den User web1 erstellt und wollte ihm nun eine Datenbank anlegen. Beim Anlegen der Datenbank kommt folgender Fehler:

Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES) in /srv/www/confixx/html/functions.inc.php on line 765

Die Datenbank scheint aber soweit angelegt zu werden.

Wenn ich danach das Passwort zurücksetzen möchte, erscheint noch einmal der selbe Fehler mit dem Zusatz:

Hinweis: Error by connection to the MySQL server (root @ localhost) Access denied for user: 'confixx@localhost' to database 'mysql'

Wenn ich das richtig interpretiere, hat der User web1 anscheinend nicht das Recht bzw. das richtige Passwort, um dort etwas zu ändern. Confixx versucht, sich mit dem Benutzer "root@localhost" anzumelden - aber mit welchem Passwort? Evtl. sogar mit dem Userpasswort von web1? Dann müßte ich ja das MySQL-Passwort dem Confixx-Passwort gleichsetzen, kann das sein?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe!

cheers,
necro
 
Nein Confixx benutzt den Root User der Datenbank zum erstellen der Kundendatenbanken. Anscheinen ist das falsche Password in der Confixx Konfiguration eingetragen.

Hast du mal versucht das Rootpassword von MySQL zu ändern?
 
Hi,

jawohl - das MySQL Passwort habe ich gleich am Anfang geändert. Wo steht denn das MySQL Passwort in der Confixx-Konfiguration, daß ich das vielleicht mal überprüfen kann?

cheers,
necro
 
Das ist das Problem.

Schau mal hier in der Datei /root/confixx/confixx_main.conf

Die Variablen:
$mysqlUserUser
$mysqlUserPw

Ob diese noch stimmen
 
Hi Society,

die haben gestimmt! Habe jetzt herausgefunden, daß es wohl von dem Confixx zwei Dateien gibt, wo Benutzername und Passwort gespeichert sind.

Außer der, die du mir genannt hattest, gibt es noch die
/srv/www/confixx/settings.inc.php

Erst nachdem ich auch dort das Passwort manuell geändert habe, produziert das Confixx beim Erstellen einer Datenbank keinen Fehler mehr und zeigt mir jetzt sogar nach dem Anlegen ein Passwort für den Zugriff - was ja ebenfalls ganz sinnvoll ist :rolleyes:

Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe!

cheers,
necro
 
Back
Top