MySQL 5.6.10 unter debian squeeze installieren

AnnyKey

New Member
Hallo,

ich hab mir einen neuen Server zugelegt mit einer SSD und möchte MySQL 5.6.10 unter debian squeeze installieren, auf dem Server soll dann nur mysql mit phpmyadmin laufen, hab Probleme mit der installation.
Hat jemand schon Erfahrung damit es zu installieren bzw. ein upgrade von 5.5 auf 5.6.10 gemacht?

Bist jetzt habe ich es wie folgt probiert:

Zuerst habe ich mir die mysql-5.6.10.tar.gz runtergeladet und auf den Server hochgeladen.

Code:
#Version 5.6.10 (64 Bit) runterladen und entpacken:
cd /usr/local/src/ && mkdir mysql5.6 && cd mysql5.6
wget http://meinedomain.de/mysql-5.6.10.tar.gz
tar xzvf mysql-5.6.10.tar.gz

#Dateien nach /usr/share/mysql verschieben und den User mysql zuweisen:
mv mysql-5.6.10 /usr/local/mysql
chown mysql:mysql /usr/local/mysql/ -R

#Als nächstes muss das mySQL-Bin Verzeichniss noch in den Path aufgenommen werden:
export PATH=/usr/local/mysql/bin:$PATH

#Wenn alles klappt – sollte mySQL nun startklar sein. Ein kleiner Test schaded aber sicherlich nicht:
mysql -V && mysqld -V
 
Last edited by a moderator:
Gibt es einen Grund, warum es unbedingt 5.6 sein muss?

Ja, ich möchte den Vorteil von memcached nutzen und die volltextsuche per InnoDB.

Kann es sein das MySQL 5.6.10 nicht starten kann solange AppArmor läuft?
 
Last edited by a moderator:
Bei dem Informationsstand den du bisher lieferst kann es alles Mögliche sein.

* Du hast den Quellcode compiliert?
* Wie startest du MySQL?
* Gibt es Fehlermeldungen?
* Was sagen die Logs?
 
Kann es sein das MySQL 5.6.10 nicht starten kann solange AppArmor läuft?
Ich vermute mal, Du hast nicht das geringste von der Frage von PapaBaer verstanden oder?

cd /usr/local/src/
So wie es aussieht hast Du Dir den Quellcode heruntergeladen. Den müsstest Du erst kompilieren und zwar mit dem üblichen Dreisatz: ./configure - make - make install. Aber das wird vermutlich out-of-the-box unter Debian nicht so einfach funktionieren.

Aber, so kompliziert musst Du es Dir nicht machen, weil unter http://www.mysql.de/downloads/mysql/ kannst Du Dir fertige Debian-Pakete mit der aktuellen Version herunterladen und diese dann mittels dpkg -i <Paketname> installieren.
 
Back
Top