MySQL 5.1 - InnoDB Datensatz kann nicht gelöscht werden

dagided

New Member
Hallo,

ich beiße mir schon seit einigen Tagen die Zähne an meinen Problem aus. Ich kann einfach einen bestimmten Datensatz nicht löschen. Vielleicht hatte hier jemand schonmal das selbe Problem.

MySQL sagt folgendes:

Code:
 SQL-Befehl:

DELETE FROM `7_yumee_uni1`.`yu_planet` WHERE `yu_planet`.`planetid` =5548

MySQL meldet: #1030 - Got error -1 from storage engine

Für jeden Lösungsvorschlag wäre ich dankbar. MySQLcheck habe ich schon drüber laufen lassen, ohne erfolg.
 
Welche MySQL-Version ist das genau (5.1.x)?

Ist deine Festplatte voll?
Kannst du andere Datensätze löschen?
Kannst du Datensätze hinzufügen/bearbeiten?

Man findet nur vereinzelt Bugreports zu dieser Meldung. Ich hatte ihn noch nicht.
 
Es handelt sich um 5.1.51-0.dotdeb.1.

Die Festplatte ist weder defekt noch voll. Neue Datansätze können erstellt und gelöscht werden, das Problem tritt nur bei wenigen auf.
 
Vielleicht versuchst du es mal mit "PHPMyAdmin", dass kann dir ggf. hilfreich sein, der Mausklick Datensaetze zu loeschen.
 
Für InnoDB gibt es leider kein "repair table".
Die klassische Art:
Erstelle einen Dump inkl. Create-Statement, lösche die betroffene Tabelle und spiele den Dump wieder ein.
Idealer Weise nimmt der MySQL-Server in dieser Zeit keine Connections an. ;)

Für Software-Lösungen kannst Du Dir mal folgendes ansehen: https://launchpad.net/percona-innodb-recovery-tool

huschi.
 
MOD: Full-Quote entfernt!

Vielen Dank für den Hinweis.
Noch bin ich an der Ursachenforschung, welche mir eigentlich schon klar sind.

Zur Problemlösung bin ich nun mit deiner sanften Methode auf 2 in der Anzahl gekommen. Dieses WE mache ich mich daran zu schaffen.
 
Last edited by a moderator:
@Huschi

Das exportieren anschließendes Löschen der DB sowie des anschließenden Neuerstellen der DB hat nach mehreren versuchen geholfen.
 
Back
Top