mySQL 5.0 auf 5.1 updaten - Debian/Plesk 10

catwiesel

Registered User
Hallo miteinander,

ich hoffe, das ich hier an der richtigen Stelle bin.

Vorweg, ich bin nicht gerade der Vollprofi in Linux, aber versteh, was zu tun ist.....

Ich hab hier einen Server, upgegraded von Debian Lenny (5) auf Squeeze (6). Darauf läuft Plesk 10.3.1 und die übliche Dienste für einen Web/Mailserver.

Nun habe ich festgestellt, als ich mal wieder per apt-get update aktualisert habe, das ich mySQL 5.0.x installiert habe, aber es doch schon die Version 5.1.x gibt.

Nun die generelle Frage, kann ich den updaten, auf was soll ich achten? Oder bringt der 5.1.x gar nicht so viel, das es sich derzeit lohnt?
Mir ist bewusst, das ich natürlich alles was Datenbanken braucht, auch die 5.1.x unterstützen muss. Aber das ist erst mal zweitrangig (Webseiten, CMS, usw)
 
Ich habe unter Debian schon problemlos von MySQL 5.0 nach 5.1 aktualisiert, das klappt über die Paketverwaltung gut und automatisch. Vorher einmal die Datenbanken wegsichern solltest du aber trotzdem.
Ein Unsicherheitsfaktor ist allerdings vielleicht Plesk. Ich weiß nicht, wie gut dieses mit dem Versionswechsel klar kommt - da ich kein Plesk einsetze, habe ich dazu natürlich keine Erfahrungswerte.
 
Erst mal Danke für die Info.

Hab nun folgendes gefunden: [How to]How to upgrade MySQL 5.0.x installed by Plesk to MySQL 5.1.x version

Das ist allerdings für Plesk 9.x
Daher bin ich mir nun nicht ganz sicher, ob dies auch unter Plesk 10.3.1 geht.

Klar, unter einem reinen Debian ohne Plesk, glaub ich schon das dies Fehlerfrei und einfach geht. Aber Plesk?
Ist hier evtl jemand, der mir bezüglich Plesk dahingehend einen Tipp geben kann?
Oder soll ich das ganze im Plesk-Bereich reinschreiben?
 
Also, unter Plesk 9.5 hat das bei mir damals auch gut geklappt.
Ich habe inzwischen auch Plesk 10.3., und wenn Du Glück hast auch noch mysqld 5.0. Ich würde das ggf. für Dich testen.
Bzw., warum testest Du nicht in einer virtuellen Maschine?
 
Hallo, danke erst mal, auch wenn verspätet.

Ich werd mal nach meinem Urlaub das in Ruhe angehen. Ergebnisbericht kommt dann.....
 
Back
Top