Mysql 4.0 auf 4.1 updaten in Debian

Smile

Registered User
Hallo,

habe versucht mysql upzudaten. Da ich keine Packetmanager Version 4.1 für Debian gefunden habe, habe ich die binary-Installation durchgeführt, genauso wie es in der install Anleitung beschrieben war. Aber es läuft leider nicht richtig, zumindest bringt phpmyadmin beim Login einen Socketfehler. Hat jemand zufällig einen Tipp, was man anders machen muss oder einen Link auf ein Tutorial?

Viele Grüße

Smile
 
Super!

Tausend Dank!
Komisch ich hab bei debian schon gesucht und nichts gefunden.
Gehe ich recht in der Anname, dass man es dann einfach mit dpkg -i bla.dep installieren kann?
Wird die alte Version überschrieben?
Bleiben die Tabellen erhalten, so dass confixx noch funktioniert?
Startet danach mysql wieder wie gahabt automatisch nach einem reboot?

Vielen Danke,

Smile
 
Konflikt mit Confixx

Hallo nochmal,

hab das angesprochene Packet jetzt mal mit dpkg -i zu installieren versucht.
Da kriege ich nur folgende Fehlermeldung:
dpkg: no, cannot remove mysql-server
confixx premium pre-depends on mysql-server, mysql-server is to be removed

Weis jemand, wie ich das umgehen kann ohne confixx zu deinstallieren?

Viele Grüße

Smile
 
Re: Konflikt mit Confixx

Hi,

ich hatte mal des selbe Problem mit Webmin. In dem Fall kannste MySQL nicht als Package installieren sondern musst es als binary installieren. Confixx schützt grundsätzlich alle von Haus aus installierten Progs vorm removen.
Wieso machste es eigentlich nicht einfach mit 'apt-get upgrade'?

Gruß,
Illuminati
 
Hallo,

danke erstmal für den Tipp. Ich bin leider nicht so firm mit apt-get, dass hat sich dann irgendwie so ergeben, dass sich die binary-Installation erst mal recht einfach angelesen hat, deswegen hab ich halt gedacht ich probiers mal damit.

Denkst Du, dass es mit apt-get klappen könnte und da dann im Gegensatz zur Package-Installation mit dpkg dann keine Konflikte entstehen mit confixx o.ä.?

Ich hab es mal simuliert mit apt-get -s upgrade mysql-server und bin mir da wegen es Ergebnisses nicht sicher. Es sieht so aus als würde alles durchlaufen und ich kriege eine ellenlange Liste von Sachen die installiert bzw. konfiguriert (? Conf ....) worden wären. Fehlermeldung kommt keine.
Kann ich daraus dann Schlussfolgern, dass es klappen müsste?

Kann man das apt-get upgrade in dem Fall eigentlich wieder rückgängig machen wenn was nicht funktioniert haben sollte (also sprich, dass die alte mysql wieder mit gleichen Tabellen und Passwörten, etc. funktioiniert)?

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Smile
 
Smile said:
Denkst Du, dass es mit apt-get klappen könnte und da dann im Gegensatz zur Package-Installation mit dpkg dann keine Konflikte entstehen mit confixx o.ä.?
Nein, apt-get ist auch nur eine Kapselung von dpkg.
Aber dpkg und auch apt-get kennen einen force Parameter, mit dem man die Installation dennoch erzwingen kann. Das sollte man aber nur tun, wenn man sich sicher ist, daß die anderen Packete danach noch laufen.

Da Teile von Confixx auf perl2exe basieren, gibt es dort vorkompilierte Module. U.a. die DBI.pm, die für die Datenbankzugriffe zuständig ist. Wenn die DBI.pm nach dem Update mit MySQL 4.1 nicht klar kommt, hast Du ein Problem.

Ich hab es mal simuliert mit apt-get -s upgrade mysql-server
Guter Schritt. Leider sagt es nichts über das Ergebnis aus, da er nur schreibt er würde das Packet konfigurieren. Ob es dabei dann nicht doch zu Problemen kommt, erfährst Du immer erst, wenn er es wirklich tut.

Kann man das apt-get upgrade
Ja. Du kannst erst die neue Version drüber Bügeln, danach sauber deinstallieren und danach die std. Version wieder einspielen.

Sicherheitshalber solltest Du auf jeden Fall die vollständige Datenbank dumpen.

huschi.
 
Hallo,

ich versteh es leider noch nicht ganz:

Huschi said:
Nein, apt-get ist auch nur eine Kapselung von dpkg.
Aber dpkg und auch apt-get kennen einen force Parameter, mit dem man die Installation dennoch erzwingen kann. Das sollte man aber nur tun, wenn man sich sicher ist, daß die anderen Packete danach noch laufen.

Da Teile von Confixx auf perl2exe basieren, gibt es dort vorkompilierte Module. U.a. die DBI.pm, die für die Datenbankzugriffe zuständig ist. Wenn die DBI.pm nach dem Update mit MySQL 4.1 nicht klar kommt, hast Du ein Problem..

Wenn ich "apt-get upgrade mysql-server" mache, dann schreibt er mit eine lange lange Liste an Paketen hin, die er upgraden will.
Habe ich da nen falschen apt-get Befehl :confused: oder wird da wirklich so viel Zeug upgedatet? (Da ist unter anderem auch sowas dabei wie zip, clamav, etc., etc. - sowas ist doch nicht von mysql abhängig :confused: )

Ich dachte, der Unterschied zwischen apt-get und dpkg wäre, dass bei apt-get abhängige Sachen automatisch mit berücksichtigt werden und dass bei der dpkg erstmal nur das was ich installieren will draufgebügelt wird.

Viele Grüße

Michael
 
Smile said:
Wenn ich "apt-get upgrade mysql-server" mache
Der 'upgrade' Parameter läßt keine einzelnen Packete zu. Der macht ein Upgrade über das ganze System.
Wenn Du nur ein Packet updaten willst, mußt Du 'apt-get install mysql-server' tippen.

huschi.
 
Hi,

Huschi said:
Der 'upgrade' Parameter läßt keine einzelnen Packete zu. Der macht ein Upgrade über das ganze System.
Wenn Du nur ein Packet updaten willst, mußt Du 'apt-get install mysql-server' tippen.
achso, das erklärt jetzt mal einige meiner Missverständnisse.
Ich habs mir jetzt mal mit apt-get -s install mysql-server angesehen und das hat dann schon sehr sehr viel übersichtlicher ausgesehen :) .
Dann hab ichs mal ausgeführt und er hat eine neuere Version von mysql installiert, die jetzt auch läuft... nur leider ist es nicht 4.1.x sondern eine 4.0.24.
Ich hab dann apt-get -s install mysql-server nochmal probiert, worauf er mir sagt, dass ich bereits die aktuellste Version von mysql drauf habe.
Kann das nun damit zusammenhängen, dass ich (vermutlich) noch debian woody drauf habe? --> wie kann ich mir eigentlich die Version von Debian anzeigen lassen?
Würde bei Sarge dann bis 4.1.x upgedatet?
Was bleiben mir denn sonst für Alternativen, um auf eine 4.1 Version zu kommen?
Wärs falls ich woody drauf habe evtl. einfacher statt des updates und upgrades gleich eine Neuinstallation zu machen, um so an Sarge zu kommen?

Tausend Fragen :) und tausend Dank

Smile
 
Smile said:
wie kann ich mir eigentlich die Version von Debian anzeigen lassen?
Schau Dir /etc/apt/sources.list an. Steht dort irgendwo woody, sarge, stable, unstable ?

Aber Woody hatte lediglich ein MySQL 3.x drin. Daher müßtest Du also sarge/stable haben.

Würde bei Sarge dann bis 4.1.x upgedatet?
Nein. Es läuft gerade die Diskussion ob das Sarge-Paket auf 4.1 gehoben werden soll. Aber es gibt noch ungeklärte Packetabhängigkeiten und Inkompatibilitäten.

Was bleiben mir denn sonst für Alternativen, um auf eine 4.1 Version zu kommen?
Ein Binary-Deb zu laden und per dpkg --force installieren.
Ach ja: Beten wäre dabei nicht schlecht... ;)

Ich vermute stark, daß Du kleine Probleme mit Confixx bekommen wirst.
Aber das ist nur eine Vermutung.

huschi.
 
Back
Top