My SQL Connection Problem

DArkbasti

New Member
Hallo erst mal,
ich kenne mich eigentlich mit Datenbanken und PHP recht gut aus, habe nun aber ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.
Ein Bekannter hat einen Webshop (OSCommerce) mit einer Datenbankanbindung. Beide werden auf dem Server von 1 blu gehostet. Der Webshop läuft von der Sache her und hat Verbindung zu der Datenbank.
Des Weiteren gibt es eine Software Warenwirtschaft mit der Anbindung EHO2osCommerce. Die erste Softwarebrauch mein Bekannter um seine Bestellungen zu empfangen, die zweite Software ist ein Modul um die ftp und Mysql Datenanbindung zu gewährleisten.

Das alles hat bis vor 3 Wochen auch super funktioniert, nur jetzt klappt die Verbindung von EHO2osCommerce zu der Mysql Datenbank nichtmehr. Das ist ein großes Problem, da neue Bestellungen nicht abgerufen werden können.
Der Hersteller der Software hat ihm nahe gelegt neue Software zu kaufen(800€) der Umsatz beträgt allerdings weniger als 500€ pro Monat.
Ich hatte mir die Sharewares runtergeladen und sie bei mir installiert, um zu sehen ob die neue Software was taugt. Ich hatte jedoch genau das gleiche Problem.
Einen Lösungsansatz habe ich bereits. Es liegt am Passwort, nehme ich es raus kann ich mich zum Datenbankserver connecten. Es ist aber überhaupt keine gute Idee eine Mysql Datenbank von überall verfügbar und ohne Passwort laufen zu lassen.
Ich bitte hiermit um Lösungsvorschläge bzw. hat den jemand das selbe Problem?
 
Wie lautet denn die konkrete Fehlermeldung?

Und ja, ein komplett ungeschützter MySQL-Account... Lass das. ;)
 
Wie gesagt ich habe die Shop Software in mehreren Versionen auf meinem PC getestet. Wenn ein Passwort oder auch ein Falsches Passwort in der Verbindung angegeben wird kommt immer die gleiche Meldung.
Siehe hier
error.png
 
Eventuell Umlaute oder Sonderzeichen im Passwort, womit die Software nicht richtig umgehen kann? Was sagen die MySQL-Logs?
 
Was sagen die relevanten Logfiles auf dem Datenbankserver? Ist lokal eine MySQL-Verbindung herstellbar?
 
Die Serverdaten für den Livebetrieb (1blue) sind:
Server: Localhost via UNIX socket
Server Version: 5.5.32-0ubuntu0.12.04.1
Protokoll-Version: 10
Benutzer: s135609_1399112@localhost
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Apache/2.2.22 (Ubuntu)
MySQL-Client-Version: 5.5.32
PHP Erweiterung: mysqli

für meinem Testserver nehme ich xampp:

Server: localhost via TCP/IP
Server Version: 5.5.16
Protokoll-Version: 10
Benutzer: root@localhost
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Apache/2.2.21 (Win32) mod_ssl/2.2.21 OpenSSL/1.0.0e PHP/5.3.8
MySQL-Client-Version: mysqlnd 5.0.8-dev - 20102224 - $Revision: 310735 $
PHP Erweiterung: mysql

Ich bin mir nicht sicher welche logdateien ihr braucht, ich habe in keiner .log gescheite informationen rauslesen können.
beim sniffen mit wireshark konnte ich auch nicht wirklich was gescheites erfahren, außer das das passwort gehasht wird. Das Passwort hat übrigens 6 Stellen hat eine Ziffer einen großbuchstaben und sonst nur normale Buchstaben, ein stinknormales Passwort eben. Ich hatte auch schon mit nur numerischen und Zeichen und anderen Buchstaben rumprobiert. Es kommt aber immer das selbe.
Ich möchte nicht unbedingt den hash für meine Datenbank jedem Zeigen aber hier der Screen von Wireshark.
Unbenannt.png
 
Noch mal die Frage: Kannst du mit den gleichen Logindaten auf dem System des Datenbankservers selbst eine MySQL-Verbindung herstellen oder gibt es auch dort eine Fehlermeldung?
 
Ich kann mich auf dem Datenbankserver einloggen. Ich konnte sogar mit der MySql Workbench eine Verbindung öffnen.
Nur mit der Software EHO2OSC stellt keine Verbindung her,
 
Ich denke auch, dass der Grund eine Veränderung oder ein Update ist. Die Frage ist nur, hat es vor 3 Wochen ein Update gegeben, bei dem MySql, php oder der Hoster an der Übertragung , Verschlüsselung oder Abspeicherung des Passwortes etwas verändert.
Der user hat, laut seiner Aussage nichts verändert.
 
Nachdem ich den Hoster und den Softwarehersteller um das Fixen des Fehler gebeten hab, hat zuerst der Hoster etwas verändert. Was wollten sie nicht sagen. Des weiteren hat der Softwarehersteller eine neue Version seiner Software bereit gestellt.
Datenbankverbindung steht soweit, nur kommen jetzt wieder andere Fehler. Warscheinlich wegen der veralteten Shopsoftware.
 
Back
Top