my.conf bei 1blu bearbeiten?

Shorty

Registered User
Hallo kennt sich hier jemand bei 1blu aus,ich müsste dort in der my.conf für mysql einen wert ändern,aber ich weiss nicht mit welchen Zugangs Daten man sich als Root mit einem FTP Programm verbinden kann.

Mit den Zugangs Daten für Plesk und SSH geht es leider nicht,habe ich schon versucht und eine Datei über SSH zu bearbeiten und Speichern habe ich noch nie gemacht.

Kennt zufällig jemand die Root FTP Zugangs Daten,sprich welche man dafür nehmen kann?
 
Ein vernünftig eingerichteter Server (und heute fast jeder ftp-Server in der default-Einstellung) lässt keinen root-ftp-Zugriff zu.

SSH ist das Mittel der Wahl und Du als Administrator solltest den SSH-Zugang eigentlich kennen. Alles andere sagt sehr viel aus...
 
Mit den Zugangs Daten für Plesk und SSH geht es leider nicht

Doch, wenn du im FTP-Programm das richtige Protokoll (SFTP) verwendest, geht das sehr wohl mit den SSH-Zugangsdaten.

Datei über SSH zu bearbeiten und Speichern habe ich noch nie gemacht.

Dann wird es aber höchste Zeit, das zu lernen! Ein File auf dem CLI zu bearbeiten, gehört zu den absoluten Basics, die ein Serveradmin einfach beherrschen muß!

Mit nano als Editor sieht das so aus:

Code:
nano /pfad/zum/file/my.cnf
 
Ich denke der beste Weg für dich wäre wohl sich jemanden zu suchen der diese Kleinigkeit schnell machen kann.

Interessant wäre auch zu wissen was du ändern "musst". Eigentlich sollte man an der my.cnf nicht einfach so mal aus Spaß rumschrauben.

Thomas
 
SSH

# apt-get install mc

# cp /etc/mysql/my.cnf /etc/mysql/my.cnf.bak

# mcedit /etc/mysql/my.cnf
 
@nexus
vielen dank es hat geklappt,ich werde mich mal mit dem SSH bearbeiten ausseinander setzen.
 
Last edited by a moderator:
@Sorty ... nicht übel nehmen, aber wenn du mit diesen Basics bereits Probleme hast, lass besser die Finger von der my.cnf.
 
Back
Top