MX Server Weiterleitung von EUServ zu Strato?

voodoo44

Registered User
Hallo Leute,

ich habe gestern mal testweise eine Domain bei EUServ registriert.

Die Domain beinhaltet folgende Sache bezüglich eMail-Adressen:
MX Einträge MX-Server Einträge 1 Stück,

bzw.:
Emailadressen unter eigener Domainadresse 1 Stück oder MX

Das heißt in meinen Augen - ich gebe den MX-Server von Strato an und kann somit so viele POP3-Postfächer verwalten wie ich will, richtig?

Nur wie mache ich das?

Aktuell sind in der DNS-Verwaltung folgende Sachen eingetragen:

voodoo44.de MX mx10.kundencontroller.de 86400 10
voodoo44.de MX mx20.kundencontroller.de 86400 20

Welche Server-Adressen muss ich nun für meinen Strato vServer eintragen?

Grüße

voodoo44.de MX my-design24.de 86400 10

reicht das als DNS-Eintrag für den MX-Server?
Oder soll ich noch den 2. anlegen?

Brauch ich da keinen Maildienst, wie "mx10.my-design24.de" (nur als Beispiel) anlegen? Da reicht dann, wenn ich auf die IP meines vServer weiterleite - richtig?

Hab einfach mal auf die IP weitergeleitet, klappt super vielen Dank!

Hätte ichs doch einfach mal ausprobiert, hatte mir schon gedacht, dass die IP ausreicht. War mir aber nicht sicher.

Vielen Dank!

Last edited by a moderator:
voodoo44.de MX my-design24.de 86400 10

reicht das als DNS-Eintrag für den MX-Server?
Oder soll ich noch den 2. anlegen?

Brauch ich da keinen Maildienst, wie "mx10.my-design24.de" (nur als Beispiel) anlegen? Da reicht dann, wenn ich auf die IP meines vServer weiterleite - richtig?

Der MX Eintrag soll immer ein Domainname sein. Ein IP-Eintrag ist nicht notwendig, da es für die Domain im MX Eintrag einen A Eintrag geben soll.
Ein 2. MX Eintrag ist nicht notwendig, der ist vielmehr für einen Backup-Mailserver gedacht
UNd was meinst du mit Maildienst?

Ach, eigentlich unwichtig - nur ein schlecht formulierter Gedanke.

Ich meinte, dass es ja hätte sein können, dass man den Mailserver irgendwie direkt ansprechen muss.

Kann ich den Eintrag vom MX-Server auch auf den A-Record der selben Domain setzen?
Weil dann müsste ich ja immer nur den A-Record von der IP her ändern und dann würde es passen.

bsp:
Ich setze den A-Server auf ne bestimmte IP-Adresse, wo der vServer drunter läuft (z.B. voodoo44.de)

Danach nehme ich meinen MX-Eintrag und schicke den über voodoo44.de - das müsste funktionieren, richtig?

A Record sagt lediglich aus, welche IP Adresse hinter dem Namen steckt, also voodoo44.de ist unter IP w.y.x.z zu finden

Der MX Record sagt lediglich aus, welcher Server als Mailserver für die Domain fungiert, der Mailserver kann auch in derselben Domain hängen also beispielsweise voodoo44.de , mail.voodoo44.de heißen.

Back