MX-Record existiert nicht

duese

New Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem, und zwar existiert der MX Record meiner Domain nicht, obwohl in den DNS Einstellungen alles richtig eingetragen ist. Ich verwende für den A-Record und den MX-Record verschiedene Server, da ich einen externen Mailserver verwende.
Wenn ich mail.meinedomain.de pinge, sehe ich das dieser auf meinen Mailserver zugreift, aber eMails kommen leider nicht an.

Unter Start -> Ausführen sagt der Befehl:
nslookup -querytype=MX meinedomain.de
folgendes:

primary name server = ns1.meindnsprovider.de
responsible mail addr = postmaster.meindnsprovider.de
serial = 2008011902
refresh = 14400 (4 hours)
retry = 7200 (2 hours)
expire = 604800 (7 days)
default TTL = 86400 (1 day)

Normal sollte bei dem Befehl ja der MX-Record angezeigt werden mit der Mailserver IP-Adresse.

Hat zufällig jemand ne Idee woran das liegen könnte? Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße
duese

Warum schreibst du ihn nicht einfach rein ? Das kann man mit dem #mc -Editor machen. Beispiel, siehe unten. Die Datei ist in /var/named/caching-example/<site-name>

======================================

Code:
;   
;-)    monkey.is-a-geek.net. , copaya.yi.org. , boxen.dyn-o-saur.com  derselbe Rechner, erstes ist DNS-Server für die anderen
;     
$TTL	120
$ORIGIN copaya.yi.org.            ; zur Vermeidung von chaos, alles explizit statt mit @ 
copaya.yi.org.		120 IN SOA	monkey.is-a-geek.net. root.monkey.is-a-geek.net. (   
                                        SERIAL          ; serial  <-- #date -u %s     (Datum in Sekunden einsetzen)   
					120		; refresh
					120		; retry
					1W		; expiry
					120 )		; minimum    
			120 IN NS	monkey.is-a-geek.net.   ; überfl. falls nachfgd. Selbstbezug
                        120 IN NS       guyane.dyn-o-saur.com.
			120 IN NS       copaya.yi.org.             
                        120 IN A        DYNIP                                         ;  <-- *** aktuelle dyn.IP *** 
[url]www.copaya.yi.org[/url].      120 IN CNAME          copaya.yi.org. 
irc.copaya.yi.org.      120 IN CNAME          copaya.yi.org. 
ftp.copaya.yi.org.      120 IN CNAME          copaya.yi.org. 
ns.copaya.yi.org.       120 IN CNAME          copaya.yi.org.    
; [url]www.copaya.yi.org[/url].     120 IN CNAME          monkey.is-a-geek.net.   ; dann copaya.yi.org dummy, Auflösung nicht nötig
; irc.copaya.yi.org.     120 IN CNAME          monkey.is-a-geek.net.   ;       dgl.   
copaya.yi.org.              IN MX   0   copaya.yi.org. 
copaya.yi.org.              IN HINFO    i686              Slackware-12
copaya.yi.org.              IN TXT      "Server / Nameserver copaya.yi.org"			   
copaya.yi.org.              IN TXT      "v=spf1 mx:guyane.yi.org mx:monkey.is-a-geek.net mx:boxen.dyn-o-saur.com mx:genocidefrenchguyana.homeunix.org mx:human-rights-control.homeunix.org include:ool.fr ~all"
;

Last edited by a moderator:
Den DNS habe ich gemietet bei LeaseWeb, also DNS Only....

Ich kann dort nur in den Einstellungen etwas einstellen, ich habe LeaseWeb auch schon eine eMail geschrieben, leider kam bisher noch keine Antwort, deswegen habe ich gedacht hier kann mir jemand weiter helfen, da es vielleicht doch nur eine Einstellungssache ist.

Hallo!
Es wäre um ein Vielfaches einfacher, wenn du uns den realen Domainnamen nennen würdest.

mfG
Thorsten

Da du schreibst mehrere Domains/Server zu haben, vielleicht könntest du verhandeln daß du in deren NS einen IN NS -Record schreiben kannst, und damit alles umleitest auf einen NS den du in deinem eigenen Rechner laufen läßt, dann kannst du nämlich irgendwelche Änderungen selbst machen wie in #2 beschrieben ohne die jedesmal zu fragen . #3: was kannst du denn an den 'Einstellungen' ändern ? Kannst du den A-Record löschen und NS-Records oder MX-Records reinschreiben ?

Hier mal ein Screenshot meiner Einstellungsmöglichkeiten:

entfernt

Um die Domain um die es sich handelt sieht man auf dem Bild.

Hallo,

Du hast links lauterspiele.to ohne abschließenden Punkt eingetragen, damit gilt der Eintrag für lauterspiele.to.lauterspiele.to - und für den findet dig dann auch den MX-Eintrag.

Schreib da lauterspiele.to. rein oder garnix.

That's all.

Falls Du Emailadressen unter Subdomains einrichten willst fehlt dafür noch der Eintrag:
* MX 10 mail.lauterspiele.to.

Also wenn ich bei dem MX Eintrag den Host leer lasse, kommt nun ne neue Meldung unter Start -> Ausführen: nslookup -querytype=MX meinedomain.de

Und zwar folgende:

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
meinedomain.de
primary name server = ns1.meindnsprovider.nl
responsible mail addr = postmaster.meindnsprovider.nl
serial = 2008011907
refresh = 14400 (4 hours)
retry = 7200 (2 hours)
expire = 604800 (7 days)
default TTL = 86400 (1 day)

Diesmal "DNS request timed out", wenn ich beim MX Eintrag unter Host die Domain mit einem . am Ende schreibe, bleibt alles gleich.

Ist der . bei der MX url normal? Den setzt der nämlich immer selber.

Hallo,

das nslookup führst Du vermutlich auf dem PC aus. Da wird ein Providernameserver gefragt der noch veraltete Werte hat.

dig @ns1.leaseweb.nl lauterspiele.to any

Code:
;; ANSWER SECTION:
lauterspiele.to.        86400   IN      SOA     ns1.leaseweb.nl. postmaster.leaseweb.nl. 2008011910 14400 7200 604800 86400
lauterspiele.to.        86400   IN      NS      ns5.leaseweb.nl.
lauterspiele.to.        86400   IN      NS      ns1.leaseweb.nl.
lauterspiele.to.        86400   IN      NS      ns4.leaseweb.net.
lauterspiele.to.        86400   IN      A       85.17.141.82
lauterspiele.to.        86400   IN      MX      10 mail.lauterspiele.to.

paßt doch, morgen ist's auch im Providernameserver.

Back