MX-Record bestimmten Clients zuweisen

hobbyadmin

New Member
Guten morgen liebe Leser,

ich habe gerade eine zeitintensive Suche per google erfolglos beendet und wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Um das Problem zu beschreiben, muss ich etwas ausholen:

Ich habe ein Hostingpaket für ein frisches 5-Mann-Unternehmen bei STRATO erworben und betreibe darüber bereits eine Internetseite.

Mittlerweile haben wir auch das (leider mittlerweile veraltete) Small Business Premium-Paket von Microsoft gebucht und nutzen fleißig die Exchange-Option, um Kalender, Emails, Kontakte etc. synchron auf allen Geräten zu haben. Sämtliche Einstellungen, wie MX-Record sind in der STRATO-Domain-Konfiguration bereits vorgenommen und das Exchange-System läuft bisher einwandfrei.

Nun zu meinem Problem:

Im Strato-Hosting-Paket sind 150 Email-Postfächer inklusive. 3 davon nutzen wir bisher per Exchange.

Allerdings sind nun 2 neue Mitarbeiter hinzugekommen, die eine neue Email-Adresse benötigen.

Ehrlich gesagt, möchte ich aber nicht für jeden neuen Nutzer ein komplettes Office-Paket inkl. für >200€/Jahr buchen, da wir hier noch mehrere 2013er "Office Home & Business" im Schrank liegen haben, die sich allerdings nicht in den Office365-Plan migrieren lassen.

Besteht die Möglichkeit, den MX-Eintrag so zu konfigurieren, dass nur die bereits bestehenden 3 Email-Clients an MS-Exchange weitergeleitet werden, die neu angelegten Email-Clients einfach bei Strato liegen bleiben und per IMAP im jeweiligen Outlook eingebunden werden?

Ich kann zwar in der STRATO-Konfiguration neue Postfächer anlegen, jedoch werden die bisher alle zu Exchange weitergeleitet, können dort jedoch nicht abgerufen werden, da ich den jeweiligen Benutzern erst kostenpflichtige Lizenzen zuweisen müsste, die wir allerdings zur Zeit nicht haben.

Ich hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben, danke bis hierhin für eure Aufmerksamkeit, hoffe, dass jemand eine Lösung für das Problem hat und diese auch mit mir teilt. :)

LG

Alex

Ein MX-Eintrag gilt immer für eine komplette Domain. Du kannst höchsten alle Mails über die strato-Server laufen zu lassen und von da die drei bestehenden an Exchange (ggfl. über eine Subdomain) weiterleiten lassen - allerdings weiß ich nicht, ob das Small Business-Paket von Microsoft damit klar kommt.

Back