MX Lookup

-fratz-

New Member
Hallo,

ich hätte eine Frage.
und zwar, ist möglich, oder gibt es hier evtl jemand, der weiss wie man einen MX-lookup für eine Liste an Emailadressen oder Domains machen kann.?

mit einzelnen Domains ist das ja möglich, nur sehr umständlich wenn man eine Liste an Mailadressen abgleichen will.

das es ansich möglich ist, weiss nur habe ich noch nirgends ein tool dafür gefunden. oder kennt hier evtl jemand einen Programmierer der mir sowas entwickeln könnte?

Dielen Dank

Last edited by a moderator:
Moin fratz,

man könnte doch die Adressen in einer .txt oder .csv Datei speichern, eine Schleife drüber laufen lassen und in der Schleife jeweils den mxlookup durchführen.

--marneus

Wenn Du mir sagst in welchem OS wir uns bewegen und mit welcher Skriptsprache Du das bewältigt haben möchtest, kann ich oder jemand anders Dir da gewiss helfen.

Bevor wir damit anfangen würde ich gerne nach dem "Sinn" des Skripts fragen. Wo wird es eingebunden? Wer greift drauf zu? etc.pp.

--marneus

also ich vertreibe eine Emaillösung von Postini nur diese funktioniert nicht wenn man bei 1und1 oder Strato gehostet ist, bzw seine Mailadressen hier nicht auf einem eigenen Mailserver hat unnd so kann ich das von vornherein mit meiner Liste abgleichen und diese ausschliessen.

Sollte nach Möglichkeit unter Windows laufen und Skript...gute Frage, das müsste ich dann sowieso an jemand anders weitergeben.
Nur wüsste ich gerne einfach was man dafür erstmal tun müsste;)

Mein erstes Posting beschreibt ja schon auf der Metaebene, wie man die Schleife realisieren könnte. Batch-Files ist nicht so ganz meine Welt, aber hier mal ein Versuch, der zumindest eine txt Datei zeilenweise ausliest.
Code:
[FONT=Arial]@echo off
IF not exist emails.txt echo emails.txt nicht vorhanden! & pause & goto :eof
FOR /f %%i IN (emails.txt) DO echo %%i[/FONT]
Danach müsste dann mit irgendeinem MXLookup Commandline Tool ein entsprechender Lookup der gefundenen Email gemacht werden, Ausgabe bewertet werden und ggf. die Emailadresse aus der Liste löschen.

Das ist mit einer Batch-Datei wohl aber die reinste Hölle. Ich kann es zumindest nicht.

--marneus

hui das hört sich ganz schön kompliziert an.:eek:

Aber ich sag schonmal Danke für die Hilfe.
Falls jemand noch eine Möglcihkeit weiss , gerne posten;)

Back