MX Eintrag auf fremden Server

Schempi

Registered User
Hallo,

ich bekomme leider gerade die korrekte DNS Einstellung zur Trennung von Web und Mailserver nicht hin.

Die Mails für eine Domain sollen über einen zweiten Server, auf dem Bild mit IP 2 gekennzeichnet, abgewickelt werden und via mail.domain.de abgefragt werden können.

Bild aktuelle Einstellungen: siehe Anhang

Folgende Fehlermeldung erscheint zur Zeit:

Code:
550-It appears that the DNS operator for

550-has installed an invalid MX record with an IP address

550-instead of a domain name on the right hand side.

550 Sender verify failed

Liegt das Problem vielleicht an der gesetzten Wildcard? in den DNS Einstellungen? Oder hab ich noch nicht verstanden wie man den MX Eintrag richtig setzen muss?

Danke für jede Hilfe

Schempi
MOD: Bilder bitte immer als Anhang!

Attachments

• dns.jpg
    dns.jpg
    69.8 KB · Views: 270
Last edited by a moderator:
In MX Einträgen stehen Servernamen und keine IP Adressen steht doch in der Fehlermeldung ;) Also du legst 2 A Records an mit IP1 und IP2 und diese A Records trägst du dann bei MX ein.

super, danke. hab es gerade entsprechend abgeändert eingetragen, mal schauen ob es jetzt funktioniert sobald die Änderungen aktiv werden :-)

Genau so brauche ich das auch

Hallo, ich würde gerne mein Debian Strato Server genau so konfigurieren, allerdings habe ich keine richtige Ahnung vom Bind DNS Server, könntet ihr mir genau beschreiben wie ich das konfigurieren muss?

Viele Grüße

Wie genauso? Ist der Nameserver auf deinem Stratoserver auch zuständig für die Domain die du umleiten willst?

Kann man bei Google eigene Domains konfigurieren?

Falls Google das nicht anbietet, kannst du eine reine DNS-Lösung vergessen. Nur weil der DNS auf den Mailserver (eher Mailserver-Cluster) verweist, weiss der Mailserver nicht unbedingt etwas mit deiner Domain anzufangen, kann folglich auch keine E-Mails zustellen.

Du müsstest also einen Mailserver eintragen, der deine Nachrichten empfangen kann und diese dann an deine Google-Adresse weiterleitet. Das ganze wird dann "E-Mailweiterleitung" genannt :)

Natürlich kann das Google Apps, ich habe doch schon einen MX von einer Domain auf die Google Apps umgeleitet. Der Server wäre ASPMX.L.GOOGLE.COM.
Mit der anderen Domain klappt das auch schon perfekt, bei der konnte ich über ein Webinterface das schön per GUI einstellen. Aber ich will hier ja nicht über irgendwelche Funtkionen von Google diskutieren.
Sonder könntet ihr mir bitte erklären wie ich das mit Bind9 einrichte?

@fabi1902: Willst du mich jetzt anmachen, nur weil ich nicht alle Dienstleistungen von Google kenne? Hättest du meine Antwort aufmerksam gelesen hättest du gesehen, dass dort ein
Falls Google das nicht anbietet
steht.

Und dass Google diese Funktionalität unterstützen mag ist alles andere als natürlich.

@Ben Tut mir leid ich wollte dich nicht persönlich angreifen

Also ich habe eine Server bei Strato der 1 Domain inklusive hat diese wird durch den Strato Nameserver auf mein Server weitergeleitet. Nun habe ich auf meinem Server Debian 4.0 installiert und alles klappt. Nur Bind9 macht mir etwas kummer da ich nicht wirklich erfahrung mit diesem habe.

Mein Problem kennt ihr ja von oben.

Nun habe ich in die /etc/bind/named.conf das hier eingefügt

zone "meineserverdomain.tld" in {
Code:
type master;
file "/etc/bind/default.zone";
allow-query { any; };
};
die /etc/bind/default.zone sieht so aus:
Code:
$TTL 1W
@ IN SOA meineserverdomain.tld (
2005040500 ; serial
8H ; refresh
2H ; retry
1W ; expiry
11h) ; minimum

IN MX  10  ASPMX.L.GOOGLE.COM.
   IN MX  20  ALT1.ASPMX.L.GOOGLE.COM.
   IN MX  20  ALT2.ASPMX.L.GOOGLE.COM.
   IN MX  30  ASPMX2.GOOGLEMAIL.COM.
   IN MX  30  ASPMX3.GOOGLEMAIL.COM.
   IN MX  30  ASPMX4.GOOGLEMAIL.COM.
   IN MX  30  ASPMX5.GOOGLEMAIL.COM.

passt das?

Und was muss ich einfügen wenn ich noch subdomains für meine Serverdomain anlege muss? Reicht es wenn ich ein Virtual Host im Apache anlege? Oder muss ich im Bind auch noch was konfigurieren?

Als erstes müsstest Du klären, ob der bind auf Dein Server auch wirklich für die Domain zuständig ist (-> whois-Abfrage), da das bei Inklusivdomains meistens nicht der Fall ist, weil dort der Nameserver des Providers verwendet wird. Ggfs. müsstest Du das eben im Nameserver-Webinterface des Providers eintragen.

Bei Strato ist es meist nicht möglich die MX Einträge zu verändern, sondern die werden immer auf die ZielIP gelegt.

Back