"must have" - Konsolentools zur Serververwaltung?

metty22

New Member
Hallo zusammen,

welche Konsolentools neben z.B. vnstat oder iftop usw. sind für euch ein "must have" um die Verwaltung eures Servers zu erleichtern? Vielleicht stoße ich hier auf ein paar neue, nützliche Tools.

Freundliche Grüße

Das kann man so pauschal denke ich nicht sagen, da Server ja ganz unterschiedliche Einsatzzwecke erfüllen können.

"must have" in dem Sinne ist eigentlich nur: Ein erfahrener Admin, gute Absicherung des Servers und Aktualität :)

"must have" in dem Sinne ist eigentlich nur: Ein erfahrener Admin, gute Absicherung des Servers und Aktualität :)

Wobei die neueste Software nicht gleich die sicherste sein muss, oder? ;)

Mir geht es bei den tools ja nicht darum, das sie mir das Denken abnehmen. Ich glaube ich hätte es eher ins Monitoring-Forum einstellen müssen, denn ich suche hauptsächlich tools, die einem das Leben im Sinne der Überwachung, Logfile-Aufbereitung, Trafficüberwachung usw. leichter machen.

Auch im Monitoringbereich kommts drauf an:
Nagios zum Beispiel ist ein nettes Tool und für einen Admin der mehrere Server verwaltet ein "must have" für den einzelnen Vserver dort irgendwo im Netz aber völlig oversized.

Was meiner Meinung nach generell die Arbeit erleichtert ist ein guter Filemanager wie der Midnight Commander..:)

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, es kommt immer auf die Aufgabenbereiche an.

Aber generell setze zumindest ich oft htop, mc, mytop, hwinfo, iotop, lsof, ps, nano und bwm ein.

Mhmhm....aber da gehts doch schon los:
Wozu brauch ich eine Weathermap wenn ich nur einen Server hätte :)

Wozu brauch ich eine Weathermap WENN ich nur einen Server hätte :)

und was ist .. wenn du mehrere server in einem cluster hast? (webcluster, etc..) und wissen möchtest wie die last bei denen untereinander steht? :o

Last edited by a moderator:
Hmm ein Cluster, bei dem die Nodes "Lust" bekommen? Muss ja toller Inhalt sein, der da verteilt wird. :D
Sorry für Offtopic. ;)

Back