muss MX eintrag so aussehen?

ka3ax

New Member
Hallo,

ich kenn mich mit DNS nicht aus, deshalb habe ich ein paar Fragen offen. So sieht momentan die Einstellungen für mein Nameserver aus.

Code:
Subdomain	Typ	Priorität	Ziel
-/-  		NS   			ns1.nameserverservice.de   
-/-  		NS   			ns2.nameserverservice.de   
-/-  		A     			11.11.111.111
-/-  		MX  	100  		mail.Domain.de
*  		A     			11.11.111.111
ftp  		A     			11.11.111.111
mail  		A     			11.11.111.111
www  		A     			11.11.111.111

Muss der MX-Eintrag mit "mail" beginnen? Ich möchte gerne das die Endung meiner Mail-Adressen so aussieht: "Name@Domain.de" muss ich dazu das "mail" in "mail.Domain.de" löschen?

Wieso taucht in der vorletzte Zeile noch mal "mail" auf? Welchen zweg hat es? Muss das nicht weg?

Der Eintrag der mit dem Sternchen beginnt, ist er dafür verantwortlich das wenn ich im Webbrowser eine nicht existierende Sub Domain eingebe, ich immer auf die Domain-Seite komme? Zum Beispiel wenn ich "bla.Domain.de" eingebe, komme ich auf Domain.de, weil bla.Domain.de nicht existiert.

Braucht man überhaupt die einzelne Protokolle anzugeben? Weil wenn ich mich über SSH verbinde, kann ich auch einfach die Domain eingeben und komme auf den Server, ohne das SSH explizit aufgelistet ist

Moin moin,

ich versuche mal, deine Fragen der Reihe nach zu beantworten:

1.
Muss der MX-Eintrag mit "mail" beginnen?

Du befindest dich in der Zone der Domain example.com. Da keine Subdomain angegeben ist, bezieht sich der MX-Eintrag auf die domain example.com und nicht auf mail.example.com. Der Eintrag wird also deine Mailadressen irgendwas@example.com betreffen. Der Wert mail.example.com sagt, dass Mails an die Domain example.com an mail.example.com zugestellt werden sollen (normalerweise sollte hier aber entweder nur mail stehen oder mail.example.com.).

2.
Wieso taucht in der vorletzte Zeile noch mal "mail" auf? Welchen zweg hat es? Muss das nicht weg?