muss MX eintrag so aussehen?

ka3ax

New Member
Hallo,

ich kenn mich mit DNS nicht aus, deshalb habe ich ein paar Fragen offen. So sieht momentan die Einstellungen für mein Nameserver aus.

Code:
Subdomain	Typ	Priorität	Ziel
-/-  		NS   			ns1.nameserverservice.de   
-/-  		NS   			ns2.nameserverservice.de   
-/-  		A     			11.11.111.111
-/-  		MX  	100  		mail.Domain.de
*  		A     			11.11.111.111
ftp  		A     			11.11.111.111
mail  		A     			11.11.111.111
www  		A     			11.11.111.111

Muss der MX-Eintrag mit "mail" beginnen? Ich möchte gerne das die Endung meiner Mail-Adressen so aussieht: "Name@Domain.de" muss ich dazu das "mail" in "mail.Domain.de" löschen?

Wieso taucht in der vorletzte Zeile noch mal "mail" auf? Welchen zweg hat es? Muss das nicht weg?

Der Eintrag der mit dem Sternchen beginnt, ist er dafür verantwortlich das wenn ich im Webbrowser eine nicht existierende Sub Domain eingebe, ich immer auf die Domain-Seite komme? Zum Beispiel wenn ich "bla.Domain.de" eingebe, komme ich auf Domain.de, weil bla.Domain.de nicht existiert.

Braucht man überhaupt die einzelne Protokolle anzugeben? Weil wenn ich mich über SSH verbinde, kann ich auch einfach die Domain eingeben und komme auf den Server, ohne das SSH explizit aufgelistet ist

Moin moin,

ich versuche mal, deine Fragen der Reihe nach zu beantworten:

1.
Muss der MX-Eintrag mit "mail" beginnen?

Du befindest dich in der Zone der Domain example.com. Da keine Subdomain angegeben ist, bezieht sich der MX-Eintrag auf die domain example.com und nicht auf mail.example.com. Der Eintrag wird also deine Mailadressen irgendwas@example.com betreffen. Der Wert mail.example.com sagt, dass Mails an die Domain example.com an mail.example.com zugestellt werden sollen (normalerweise sollte hier aber entweder nur mail stehen oder mail.example.com.).

2.
Wieso taucht in der vorletzte Zeile noch mal "mail" auf? Welchen zweg hat es? Muss das nicht weg?

Der MX-Eintrag sagt, dass mail.example.com der zuständige MX für die Domain example.com ist. Diese Subdomain muss natürlich noch in eine IP aufgelöst werden. Genau das macht dieser Eintrag.

3.
Der Eintrag der mit dem Sternchen beginnt, ist er dafür verantwortlich das wenn ich im Webbrowser eine nicht existierende Sub Domain eingebe, ich immer auf die Domain-Seite komme?

Auf welche Seite du kommst, liegt an der Konfiguration deines Webservers. Der Wildcard-Eintrag sorgt lediglich dafür, dass eine Anfrage nach irgendwas.example.com an die IP deines Servers geschickt wird.

4.
Braucht man überhaupt die einzelne Protokolle anzugeben?

DNS interessiert sich nicht für die verwendeten Protokolle. Es löst lediglich Namen in IP-Adressen auf (und ggf. umgekehrt). Ob du eine SSH-Verbindung mit dem Host ftp.example.com aufbaust oder eine FTP-Verbindung mit dem Host mail.example.com, ist in diesem Fall egal, alle Subdomains werden auf die selbe IP aufgelöst und nur darauf kommt es an.

Danke für die Informationen,

Die Daten habe ich aus einem webinterface von meinem Provider. Kann also ganz gut sein das er auch ein Punkt hinter mail.example.com setzt.

Wenn ich jetzt bei meinen Mails die Endung ohne "mail" haben möchte, also nur "benutzer@example.com". Dann muss ich nur "example.com" in dem MX-Eintrag stehen haben und die vorletzte Zeile komplett löschen, richtig? (Abgesehen von dem Mail-Server-Konfiguration)

In den Beispielen auf Google wird immer die Priorität 10 eingegeben. Wenn ich nur einen einzigen Mail-Server habe, ist die Priorität egal, nicht wahr?

Generell sind dann die letzten drei Zeilen redundant?! Die werden nicht gebraucht, richtig? Soll ich sie lieber löschen, weil man die eh nicht braucht?

Wenn ich jetzt bei meinen Mails die Endung ohne "mail" haben möchte, also nur "benutzer@example.com". Dann muss ich nur "example.com" in dem MX-Eintrag stehen haben und die vorletzte Zeile komplett löschen, richtig? (Abgesehen von dem Mail-Server-Konfiguration)

Nein, der Eintrag ist genau so richtig wie er da steht. Der Eintrag besagt, dass der Zuständige MX für deine Domain example.com der Host mail.example.com ist -> Dieser wiederum muss auf deine IP aufgelöst werden können (was er sowohl über die Definition der mail-Subdomain als auch über den Wildcard-Eintrag kann).

In den Beispielen auf Google wird immer die Priorität 10 eingegeben. Wenn ich nur einen einzigen Mail-Server habe, ist die Priorität egal, nicht wahr?

Richtig.

Generell sind dann die letzten drei Zeilen redundant?! Die werden nicht gebraucht, richtig? Soll ich sie lieber löschen, weil man die eh nicht braucht?

Genau. Solange eh alles was mit mit der Domain zu tun hat auf die selbe IP aufgelöst werden soll reicht der Wildcard-Eintrag völlig aus, zusätzlich die Subdomains zu benennen macht technisch gesehen keinen Unterschied.

Back