Muss ein Anbieter Backups eines vServers bereitstellen?

  • Thread starter Thread starter Deleted member 11691
  • Start date Start date
D

Deleted member 11691

Guest
Hallo,

könnte mir 'mal jemand erklären, wie es aussieht, wenn ein Anbieter sich bei einem Angebot mit dem Text "Für Backups und dem damit verbundenen Datenverlust sind die Kunden selbst verantwortlich." rausredet und das Hostsystem, auf dem mein VPS läuft plötzlich eingeht und meine Daten verloren sind? Muss ich trotzdem meine Daten bekommen? Ist das Rechtswidrig oder seitens Anbieter so Ok?
 
Ob "rechtswidrig" oder nicht kann Dir in konkreten Fällen sowieso nur ein Anwalt beantworten, da wir gar keine Rechtsberatung geben dürfen.

Daher nur meine persönliche Meinung: Ich *vermute*, dass es in Ordnung ist, da man für die Administration (dazu gehören auch Backups) selbst verantwortlich ist und der Hoster lediglich die Hardwareinfrastruktur zur Verfügung stellt.
Wie gesagt, das ist nur eine Meinung und kein Fakt.
 
Die Sach- und Rechtslage ist eindeutig. Wenn das Backup von Kundendaten (respektive der gesamten VM) nicht expliziter Bestandteil des Vertrages ist, dann hat der Anbieter damit nichts zu schaffen und du als Kunde bist für deine Daten selbst verantwortlich.
 
Danke Jungs, mit so einer schnellen Antwort hätte ich nicht gerechnet. Wie sieht es denn aber nun aus, wenn ein Anbieter garnichts von "Backup(s)" oder "Datenverlust" irgendwo nennt. Ist der Kunde dann selber auch verantwortlich?

> Was denkt ihr?
 
Ich vermute es, da man nur auf das Anspruch hat, was auch Vertragsbestandteil ist.
 
Wie sieht es denn aber nun aus, wenn ein Anbieter garnichts von "Backup(s)" oder "Datenverlust" irgendwo nennt. Ist der Kunde dann selber auch verantwortlich?
Was ist an dem Hervorgehobenen unverständlich?
Die Sach- und Rechtslage ist eindeutig. Wenn das Backup von Kundendaten (respektive der gesamten VM) nicht expliziter Bestandteil des Vertrages ist, dann hat der Anbieter damit nichts zu schaffen und du als Kunde bist für deine Daten selbst verantwortlich.
 
Joe User, geh zurück zu Deinen anderen Freunden spielen!

Ne, Spaß. Ich wollte mich nur vergewissern, dass ich (und ein paar andere Leute auch) bei einem Anbieter, der vor ca. 6 Stunden unsere Daten verloren hat, nicht mehr die Daten zurückbekommen.
 
Rein interessehalber: wo war denn dieser Vorfall? Gerne auch per PM.

Mein vServer Hoster sorgt jedenfalls von Haus aus für Redundanz, also egal ob die Platte kaputt geht oder der komplette Host zerstört wird. Normalerweise sollte mein Server da nur wenige Sekunden offline sein, Datenverlust ist relativ unwahrscheinlich.

Eigene Backups ersetzt das natürlich keineswegs, ist aber dennoch nett, weil es viele Fälle von Haus aus schon abdeckt. Und ja, echte Redundanz ist noch einmal deutlich aufwendiger aber es ist dennoch deutlich mehr, als man bei vielen anderen Hostern bekommt.
 
Last edited by a moderator:
Warum per PN? Es ist doch wohl erlaubt den Anbieter zu nennen, der explizit nicht auf Backups hinweist...
 
für die Daten, die auf dem Webserver abgelegt werden, immer aktuelle Sicherheitskopien vorhalten. Diese Sicherheitskopien dürfen nicht auf dem Webserver gespeichert werden." und sonst auch nichts. Und "Webserver" ist denn damit ein vServer gemeint, auf dem garkein Webserver läuftß Eventuell könnt Ihr etwas mehr erkennen?

Ups, da ging beim Posten was schief...

Anbieter: S4Y
Auszug aus den AGBs: "a) Der Kunde wird für die Daten, die auf dem Webserver abgelegt werden, immer aktuelle Sicherheitskopien vorhalten. Diese Sicherheitskopien dürfen nicht auf dem Webserver gespeichert werden."
 
Das dürfte sich auf Webspace beziehen aber so oder so: sichern müssen die wirklich nichts, außer es ist vertraglich zugesichert.
Unabhängig davon gibt es natürlich Hoster die bei ihren vServern ab Werk für eine gute Verfügbarkeit und Datensicherheit sorgen, was in Ergänzung zu eigenen Maßnahmen natürlich immer sehr praktisch ist.
 
Und "Webserver" ist denn damit ein vServer gemeint, auf dem garkein Webserver läuftß Eventuell könnt Ihr etwas mehr erkennen?

Definiere Webserver als ein Server, welcher über das Web (in dem Fall Internet) erreichbar ist. Dieser muss ja nicht zwangsweise was mit Webseiten zu tun haben, sonst wäre es ja ein HTTP-Server ;)
 
@wstuermer, genau das meine ich ja... Und da sind wir nun wieder bei der Definitionslücke "Webserver" angekommen :rolleyes:
 
Naja, S4Y, ich will ja nichts sagen, aber dem Anbieter würde ich persönlich kein Geld in den Rachen schmeißen :rolleyes:
 
@wstuermer, genau das meine ich ja... Und da sind wir nun wieder bei der Definitionslücke "Webserver" angekommen :rolleyes:
Dreh den Spieß um, es steht nirgendwo... S4u hält für den Kunden für alles außerhalb des "Webservers" Sicherungskopien bereit.

Also egal wie Du es drehst. Bei S4U ist da nix zu holen.

Gruß Sven
 
Also egal wie Du es drehst. Bei S4U ist da nix zu holen.
War mir eh klar. Aber naja, mich traf es nicht so hart wie einem Kumpel von mir. Bei mir lief ja nur ein Munin-Backup-Server auf dem Server, der die Daten von einem anderen Munin-Server repliziert hat (einfaches RRD-Backup).
 
Im PowerPanel gibt es eine Funktion, die es dir erlaubt ein Backup deines vServers zu erstellen. Sogar inkl. automatisiertem Intervall und Backuprotation.
Dort kannst du dieses Backup auch wiederherstellen.
 
Back
Top