Musik auf eigenem Server

corpz

New Member
Servus,

Ich moechte gerne meine private MP3 Sammlung auf meinen Server legen damit ich auch von Unterwegs darauf zugreifen kann. Die Freigabe erfolgt via Samba-Freigabe und OpenVPN, nur ich habe einen Zugang. Darf ich so etwas machen? Die Daten koennen ja nur ausschliesslich von mir abgerufen werden.

Gruss,
corpz

Was ist mit Privat gemeint?
Selbst aufgenommene MP3?
Kopien von CDs? Kopien von gekauften MP3?

Serverhosting ist eine digitale Speicherung auf anderen Medien und Weiterverbreitung.
Denn du hast die Musik auf mehreren Medien kopiert und gespeichert, nicht nur auf dem gekauften. Das ist nicht erlaubt, wenn ich mir Lizenzen zu den eigenen CDs oder MP3 so ansehe.
Ich weiß nicht, zu welchen Bedingungen du die Musik erworben hast.

Davon mal abgesehen, wenn dein Server geknackt wird und von dem dann Musik geladen wird, hast du das juristische Problem als Verbreiter.

Falls du Musik bei amazon kaufst:

https://www.amazon.com/clouddrive/learnmore

Naja, typischer Cloud- Hype eben.

Was du noch machen kannst:

TrueCrypt Container - dort die MP3s rein und fertig. So sollte man auch jegliche Art von Daten in irgendwelchen "Wolken" speichern.

Das sollte dann ja als Backup/ Datensicherung durchgehen - zumal man nicht viel ohne Passwort/ Schlüssel mit so einem verschlüsselten Container anfangen kann, wenn denn der Server gehackt werden sollte :)

Serverhosting ist eine digitale Speicherung auf anderen Medien und Weiterverbreitung.
Denn du hast die Musik auf mehreren Medien kopiert und gespeichert, nicht nur auf dem gekauften. Das ist nicht erlaubt, wenn ich mir Lizenzen zu den eigenen CDs oder MP3 so ansehe.
Ich weiß nicht, zu welchen Bedingungen du die Musik erworben hast.

Darf ich demnach auch nicht legal erworbene MP3s auf meinem NFS-Server im LAN speichern?

Last edited by a moderator:
Das haengt von der Lizenz der Musikstuecke ab. Eine SMB/VPN Kombination ist nichts anderes als ein Datentraeger wie von Vorposter gesagt.
Verschiedene Rechteinhaber koppeln eine Lizenz mit dem Medium, sprich du darfst das Lied _nur_ auf der CD haben oder _nur_ auf einem (1) Rechner, ...
Allerdings werden solche Lizenzen imho seltener, Amazon MP3 und Co machen zuviel Gegendruck.
(Mehr oder weniger) alle Lieder die du auf deinen MP3-Spieler kopieren darfst, darfst du auch auf deine "externe Festplatte" kopieren.

Davon mal abgesehen, wenn dein Server geknackt wird und von dem dann Musik geladen wird, hast du das juristische Problem als Verbreiter.
Solange er entsprechende Sicherungsvorkehrungen getroffen hat (nicht '1234' als Passwort, ...) sollte er sicher sein.

Das gilt noch nicht fuer Amazon Deutschland. Hier kriegt man fuer Amazon MP3's weiterhin eine ".amz" Datei mit welcher man deren proprietaeren Downloader fuettern muss - und man die Dateien exakt 1(!) Mal runterladen darf, es sei der Support reaktiviert manuell den Downloadlink.
Du kannst allerdings die Lieder manuell in die CloudDrive hochladen ;)

Auch das mit dem gehackt werden ist nur solange "kritisch", wie der Kläger vorweisen kann das fahrlässig gehandelt wurde! Logisch, wenn er auf dem Server nen FTP laufen lässt worauf mit mehreren Account auf diese Daten zugegriffen werden kann, wirds natürlich ganz klar als Verbreitung von Urheberrechtlichen Medien durchgehen. Wenn er es jedoch als Backupspace nutzt und Nachweisen kann, das dort jegliche zur Verbreitung begünstigten Programme gesperrt bzw. nicht installiert sind, sollte man auch dabei keine Probleme bekommen.

Glücklicherweise muss in unserem Rechtssystem soetwas immer nachgewiesen werden können. Und bei seinem Vorhaben wird es schwer für den Kläger diese fahrlässigkeit nachzuweisen.

Natürlich unter dem gesamten vorbehalt, das die Lizenzen für die MP3 Dateien auch dies zulassen!

*keine Rechtsberatung! Pers. Meinung

Es handelt sich um CDs die ich im Laden gekauft habe und selbst als MP3/FLAC ausgelesen habe - es sind etwas ältere CDs ohne Kopierschutz. Habe aber auch noch eine Sammlung mit aufgenommener Musik aus dem (Web)Radio.

Der Server ist ordnungsgemäß gesichert und von außerhalb hat man ja auch keinen Zugriff auf die Musikdateien - außer mir wird das OpenVPN Zertifikat gestohlen ^^.

Back