Murmur Server (Mumble)

Murre

New Member
Hallo,

ich wollte heute auf meinem Server neben Teamspeak, als Testumgebung den "Murmur" Server testen. Nachdem ich alle Einstellungen vorgenommen hatte, bekomme ich leider keine Fehlermeldung beim Starten des Servers, sondern er nimmt den Befehl auf und gut ist, keine Rückmeldung davon, dass er gestartet sei - nichts.

Nun wollte ich euch fragen, welchen Fehler ich eventuell gemacht hätte können, oder ob es hier eventuell einen gibt, der mir den Server hier installieren könnte (Ich weiß, solche Leute gibts soweit gar nicht mehr, aber Hoffnung hab ich noch :D).

Würde mich freuen, wenn jemand mit diesbezüglich helfen könnte!

Danke!

Also das es keine meldung gibt ist normal. Mumble Starten, Ip rein, und mal versuchen zu Connecten. Ansonsten; Kann ich dir auch gern dabei helfen...

Mein Mumble Server rennt astrein, wie man unter diesem Link schön sehen kann. :)

MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke

Schön zu lesen.
Basierend auf ICE oder wo setzt das eure an?

Last edited by a moderator:
Ich habe mir mumble manuell (ohne die mitgelieferten Pakete) unter ubuntu 8.04 installiert (weil ice nicht richtig lief). Alles klappt prima. Aber was muss ich machen damit murmur automatisch beim booten des Server gestartet wird?

Ich habe gelesen, dass man es in die Datei /etc/rc.local eintragen muss.

Aber was genau? Einfach nur den Pfad zur murmur.x86 Datei?

In diesem [Thread=35488]Thread[/Thread] wird ein ähnliches Problem behandelt. Dort ist das Problem etwas komplexer, in Deinem Fall reicht es das ausführbare Programm (inklusive vollem Pfad) zu verwenden.

Du solltest Dir überlegen, ob das Programm wirklich unbedingt als privilegierter Benutzer (root) ausgeführt werden muss oder auch als normaler Benutzer (den Du ggfs. noch mit "useradd" anlegen musst) laufen kann, was sehr viel sicherer ist.

Das Eintragen in rc.local ist keine so gute Lösung, da das Programm dort automatisch mit root-Rechten läuft und die Datei bei System-Updates (die Du hoffentlich regelmäßig durchführst) leicht überschrieben werden kann.

Back