• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Munin - Postfix Mailqueue

smithers

New Member
Hallo,

folgende Grafik stammt von Munin. Ich kann jedoch damit erstmal nicht viel anfangen. Auffällig sind für mich die Maximalwerte. Finde ich etwas sehr hoch. Wie muss ich diese Grafik interpretieren? Ich hab nur Angst, dass mein Server als spamschleuder missbraucht wird.
 

Attachments

  • localhost.localdomain-postfix_mailqueue-day.png
    localhost.localdomain-postfix_mailqueue-day.png
    22.9 KB · Views: 463
Naja, ich kann mit dem Wert "979,62m" nichts anfangen. Das sollen doch nicht Megabyte sein oder? Werden ja üblicherweise mit MB abgekürzt. Deswegen habe ich hier mal dumm nachgefragt.
 
Nein, der Graph ist nur sehr ungeschickt skaliert.

Es sind 979,62 Milli-Mails (also 0,97962 Mails).

Der krumme Wert kommt durch die gleitende Mittelwertbildung - letztendlich ist es eine.

Hier sollte man dem RRDTOOL auf alle Fälle noch ein paar Optionen mitgeben.

Die momentane Einstellung ist vermutlich eher auf Netzwerkdurchsatz bzw. CPU-Last optimiert.
 
Back
Top