Munin (Mehrere Systeme)

Spitzenhosting

New Member
Hallo liebes Team,

Ich habe mir Munin installiert leuft auch alles aber nur Lokal nicht mit einem anderem Server :( und ich verstehe auch nicht warum.

Ich habe folgendes gemacht Master Server (Webserver) in der munin.conf:

Ich habe den Client Server dort eingetragen und den Vz htmldir geändert!

wie folgt:
htmldir /var/www/xxxxx/xxxx

[server1.xxxxxx.de]
address 95.xxx.xxx.xxx (IP vom Client)
use_node_name yes

Wie gesagt trage ich dort lokal ein dann funktioniert alles also kann es nur denke ich mal an der Verbindung zwischen den beiden Servern scheitern.

Die munin-node.conf würde auf dem Master nicht bearbeitet.

Auf dem Client Server ist nur munin-node installiert.

Dort steht folgendes:

allow ^xxx.xxx.xxx.xxx$ (IP vom Master)

# Which address to bind to;
host *
# host 127.0.0.1

# And which port
port 4949

Das wars eig. mehr habe ich nicht gemacht. Habe noch mit Telnet getestet ob ich drauf komme, habe also vom Master mal in Putty eingegeben telnet ip und port dann ging die Verbindung.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Was sagen denn die Logs von Munin auf beiden Systemen? Die sind normalerweise recht detailiert :)

MfG Christian

Danke für deine Antwort!

Client Server sagt im Vz folgendes (/var/log/munin) munin-node.log:
2010/02/24-11:25:46 CONNECT TCP Peer: "88.84.xxx.xxx:42146" Local: "95.168.xxx.xx:4949"

Andere Log stehen dort nicht!

Master Server sagt im Vz folgendes (/var/log/munin):

(munin-graph.log)
Feb 24 12:25:01 - Starting munin-graph
Feb 24 12:25:01 - Processing domain: spitzenhosting.de
Feb 24 12:25:01 - Processed node: server1.spitzenhosting.de (0.00 sec)
Feb 24 12:25:01 - Processed domain: spitzenhosting.de (0.00 sec)
Feb 24 12:25:01 - Munin-graph finished (0.00 sec)

(munin-html.log)
Feb 24 12:30:03 - Starting munin-html, checking lock
Feb 24 12:30:03 - processing domain: spitzenhosting.de
Feb 24 12:30:03 - processing node: server1.spitzenhosting.de
Feb 24 12:30:03 - munin-html finished

(munin-node.log)
2010/02/24-11:17:22 Server closing!
Process Backgrounded
2010/02/24-11:53:02 MyPackage (type Net::Server::Fork) starting! pid(24352)
Binding to TCP port 4949 on host *
Setting gid to "0 0"

(munin-update.log)
Feb 24 12:30:01 - Starting munin-update
Feb 24 12:30:01 [24558] - Processing domain: spitzenhosting.de
Feb 24 12:30:01 [24558] - Processing node: server1.spitzenhosting.de
Feb 24 12:30:01 [25782] - Configured node: server1.spitzenhosting.de (0.00 sec)
Feb 24 12:30:01 [25782] - Fetched node: server1.spitzenhosting.de (0.00 sec)
Feb 24 12:30:01 [24558] - Processed node: server1.spitzenhosting.de (0.02 sec)
Feb 24 12:30:01 [24558] - Processed domain: spitzenhosting.de (0.02 sec)
Feb 24 12:30:01 [24558] - connection from spitzenhosting.de -> server1.spitzenhosting.de (25782)
Feb 24 12:30:01 [24558] - connection from spitzenhosting.de -> server1.spitzenhosting.de (25782) closed
Feb 24 12:30:02 [24558] - Munin-update finished (0.04 sec)

Das sind alle Logs

Und in /var/www/xxxxx/xxxx erscheint nichts vom zweiten Server, nicht einmal ein reiner Texteintrag/Link? Sind auf dem zweiten Server denn überhaupt Munin-Plugins in /etc/munin/plugins aktiviert und wurde munin-node dort neu gestartet?

MfG Christian

Und in /var/www/xxxxx/xxxx erscheint nichts vom zweiten Server, nicht einmal ein reiner Texteintrag/Link? Sind auf dem zweiten Server denn überhaupt Munin-Plugins in /etc/munin/plugins aktiviert und wurde munin-node dort neu gestartet?

MfG Christian

Auf dem Master Server sind unter /var/www/xxxxx/xxxx 105 Dateien .html und .png

Nur nicht abrufbar www.xxxx.de/xxx/xxxx/index.html auch nicht im Hauptordner von Munin www.xxxx.de/xxx/ da steht zwar das hier:

Overview

* spitzenhosting.de
o server1.spitzenhosting.de :: [ ]

This page was generated by Munin version 1.2.6 at 2010-02-24 T 15:45:01

Es sind keine Plugin im /etc/munin/plugins ich denke mal das braucht Tekbase auch nicht

Und ja es wurde mehrmals neu gestartet ;)

Es sind keine Plugin im /etc/munin/plugins ich denke mal das braucht Tekbase auch nicht

Und ja es wurde mehrmals neu gestartet ;)
Dann kann es auch nicht funktionieren. Jede munin-node Installation braucht lokal die Verlinkung der gewünschten Plugins in /etc/munin/plugins auf die jeweiligen Plugins in /usr/share/munin/plugins. Sonst hat Munin für diesen Host eben nichts zu erstellen ;)

MfG Christian

Dann kann es auch nicht funktionieren. Jede munin-node Installation braucht lokal die Verlinkung der gewünschten Plugins in /etc/munin/plugins auf die jeweiligen Plugins in /usr/share/munin/plugins. Sonst hat Munin für diesen Host eben nichts zu erstellen ;)

MfG Christian

Und nun? Weil auf dem Client Server wird Munin mit anderen Scripts von Takebase zusammen installiert was kann ich nun tun?

*Update*

Aber im Vz /usr/share/munin/plugins sind 99 Datei/Plugins drine nur nicht im /etc/munin/plugins auf meinem Master Server sind welche im /etc/munin/plugins aber nur Verknüpfungen!

Last edited by a moderator:
Ich verstehe das Problem gerade nicht. Jede munin-node Installation benötigt die gewünschten Plugins (in /usr/share/munin/plugins) und die Verlinkung nach /etc/munin/plugins - wo liegt da das Problem?

MfG Christian

Ich verstehe das Problem gerade nicht. Jede munin-node Installation benötigt die gewünschten Plugins (in /usr/share/munin/plugins) und die Verlinkung nach /etc/munin/plugins - wo liegt da das Problem?

MfG Christian

Kann ich das auch so machen?
ln -s /usr/share/munin/plugins /etc/munin/plugins

Oder muss ich alle 99 Plugins/Datei einen eigen SymLink erstellen? Weil mit dem oben genannten Befehl bekomme ich ja den Ordner nur rüber möchte aber nur die 99 Plugins rüber Verlinken.

Du brauchst ALLE 99 Plugins? Such dir doch lieber die aus, die du wirklich brauchst. Diverse Plugins brauchen auch eine spezielle Verlinkung (z.B. port_) oder eine spezielle Konfiguration in /etc/munin/plugin-conf.d. munin-node-configure kann bei dieser Auswahl bzw. Verlinkung behilflich sein.

MfG Christian

Du brauchst ALLE 99 Plugins? Such dir doch lieber die aus, die du wirklich brauchst. Diverse Plugins brauchen auch eine spezielle Verlinkung (z.B. port_) oder eine spezielle Konfiguration in /etc/munin/plugin-conf.d. munin-node-configure kann bei dieser Auswahl bzw. Verlinkung behilflich sein.

MfG Christian

Das Problem ist ich kenne mich nicht mit Tekbase aus was für Plugins der braucht -.- :(

Im Webinterface steht nur folgendes:
CPU Auslastung
Keine Auswertung vorhanden

Load

RAM Auslastung

Swap Auslastung

Traffic

Da auch hier: http://wiki.tekbase.de/index.php/Erweiterte_Funktionen#Munin_installieren_und_einrichten in der Beschreibung von Tekbase nix steht bin ich bissel aufgeschmissen :(

Wie gesagt. munin-node-configure --shell ist dein freund.

ln -s /usr/share/munin/plugins/cpu /etc/munin/plugins/cpu
ln -s /usr/share/munin/plugins/df /etc/munin/plugins/df
ln -s /usr/share/munin/plugins/df_inode /etc/munin/plugins/df_inode
ln -s /usr/share/munin/plugins/entropy /etc/munin/plugins/entropy
ln -s /usr/share/munin/plugins/forks /etc/munin/plugins/forks
ln -s /usr/share/munin/plugins/if_ /etc/munin/plugins/if_eth0
ln -s /usr/share/munin/plugins/if_err_ /etc/munin/plugins/if_err_eth0
ln -s /usr/share/munin/plugins/interrupts /etc/munin/plugins/interrupts
ln -s /usr/share/munin/plugins/iostat /etc/munin/plugins/iostat
ln -s /usr/share/munin/plugins/irqstats /etc/munin/plugins/irqstats
ln -s /usr/share/munin/plugins/load /etc/munin/plugins/load
ln -s /usr/share/munin/plugins/memory /etc/munin/plugins/memory
ln -s /usr/share/munin/plugins/open_files /etc/munin/plugins/open_files
ln -s /usr/share/munin/plugins/open_inodes /etc/munin/plugins/open_inodes
ln -s /usr/share/munin/plugins/processes /etc/munin/plugins/processes
ln -s /usr/share/munin/plugins/swap /etc/munin/plugins/swap
ln -s /usr/share/munin/plugins/vmstat /etc/munin/plugins/vmstat
# There were some errors:
# Got junk from smart_: /usr/bin/env: python: No such file or directory

Das sind die Sachen die Tekbase braucht? Sorry das ich so genau und mehrmals Frage aber ich habe nicht wirklich Ahnung davon aber möchte es lernen uns versehen.

Ich habe keine Ahnung welche Plugins TekBase benötigt. TekBase hat auch nicht direkt etwas mit Munin zu tun. Munin fragt die externen Server ab und generiert die Bilder. Diese zeigt TekBase dann einfach an.

"CPU Auslastung" welches Plugin könnte das denn sein? Ich würde ganz spontan auf "cpu" tippen. Für Traffic brauchst du vermutlich die beiden "if_" plugins. SWAP, RAM und Load kannst du dir selber "herleiten".

Vermutlich hättest du auch einfach alle Plugins aktivieren können. TekBase dürfte das egal sein.

ok dann werde ich es mal versuchen (kann es ja auch erst mal nur mit cpu versuchen) nun ist nur noch die frage wie bekomme ich die Datei verlinkt? ich bekomme bzw ich kenne nur den Befehl für Ordner zu verlinken

Code:
munin-node-configure --help

Und dann schau dir mal die Hilfe zu --shell an. Die Einnahmen aus deiner Firma wären in Büchern zum Thema Linux & Co sicher gut angelegt. Galileo Computing & Addison-Wesley haben dazu ne menge im Portfolio. Nicht preiswert aber sehr lesenswert.

So die /usr/share/munin/plugins die ich brauche sind nun im Vz /etc/munin/plugins nur es geht immer noch nicht habe auch nochmal danach munin-node neu gestartet

Oder habe ich was falsch gemacht?

Last edited by a moderator:
Vermutlich stimmt der Pfad nicht. Schau doch mal auf welche Grafiken in TekBase verlinkt werden.

Im übrigen. Ich glaube du bist mit deinen Problemen besser beim Teklab Support aufgehoben. Immerhin bezahlst du für die Software.

Back