• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Munin Graph "fan by day"

Mordor

Registered User
Mal eine kurze Frage:
Wie zuverlässig sind die Muningrafiken für die Fans? Denn wenn das stimmt, funktioniert bei meinem Server Momantan der Hauptlüfter nicht.

Gibts da auch noch ne andere Möglichkeit, wie man das überprüfen kann, ohne den Support gleich verrückt zu machen?
 
Falls Dein Server meistenteils idle ist, kann das schon sein.
Mittels "sensors" solltest Du die aktuellen Istwerte (neben der Lüfterdrehzahl auch noch die CPU-Temperatur) angezeigt bekommen.
Falls die im unkritischen Bereich liegt (schließlich ist das kanze Rechenzentrum klimatisiert), wird der Lüfter einfach nicht gebraucht.
Schlimmstenfalls kannst Du mal ordentlich CPU-Last erzeugen, die Temperatur mitmonitoren und schauen, ob der Lüfter anspringt.
 
Sieht wohl so aus, dass nur der CPU-Lüfter dauerhaft läuft, und der Gehäuselüfter sich zuschaltet, und regelt wie er es braucht. Das komische ist nur, dass er seit März dauerhaft gelaufen ist, zwar mit unterschiedlichen Drehzahlen, jedoch seit ein paar Tagen garnimma läuft. Die Belastung des Servers hat sich aber nicht verändert.
Oder Hetzner hat die Klima kühler eingestellt, und er muss nicht mehr lüften.
 
Back
Top