Munin geht wieder nicht wirklich

DarkTrinity

Member
Hallo liebe Community,

ich habe einen Host2, der die Munin UI für sich selbst und eine weitere Node bereit stellen soll. Davon abgesehen werden auf Host2 auch Backups gespeichert. Gestern hatte ich die Systemzeit von Server2 von UTC auf CET umgestellt und dabei ging womöglich einiges kaputt, wie ich heute bemerkt habe.
  • Zeritifikat plötzlich ungültig / Certbot Paket nicht mehr da
  • Munin ging garnicht mehr
  • phpMyAdemin ging nicht mehr
Ich habe mich jetzt den ganzen Tag "bespaßt" und jetzt geht allkes wieder - nur Munin geht nicht wirklich... Gestern lief noch alles wie es soll (glaube ich)

Folgende Probleme:
1. Dynamic Zoom
...geht wieder nicht. Dieses Problem hatte ich vor Jahren schonmal, aber der Thread der damals hilfreich war löst das Problem jetzt nicht

2. ein munin-check ergibt:
Code:
check /var/lib/munin/cgi-tmp
ls: cannot access '/var/lib/munin/cgi-tmp/munin-cgi-graph/domain/host1.domain/diskstats_throughput/*': No such file or directory
# /var/lib/munin/cgi-tmp/munin-cgi-graph/domain/host1.domain/diskstats_throughput/* : Wrong owner ( != munin)
check /var/lib/munin/datafile
check /var/lib/munin/datafile.storable
check /var/lib/munin/domain
check /var/lib/munin/graphs
check /var/lib/munin/htmlconf.storable
check /var/lib/munin/limits
check /var/lib/munin/limits.storable
check /var/lib/munin/localdomain
check /var/lib/munin/munin-graph.stats
check /var/lib/munin/munin-update.stats
check /var/lib/munin/state-domain-host1.domain.storable
check /var/lib/munin/state-domain-host2.domain.storable
check /var/lib/munin/state-localdomain-localhost.localdomain.storable
check miscellaneous
# /var/lib/munin/datafile : Wrong permissions (664 != 644)
# /var/lib/munin/munin-graph.stats : Wrong permissions (664 != 644)
# /var/lib/munin/munin-update.stats : Wrong permissions (664 != 644)
Check done.  Please note that this script only checks most things,
not all things.

Please also note that this script may be buggy.
A) Aber immer wenn ich die Dateirechte unter "check miscellaneous" anpasse, stimmt es zwar wieder aber nach einem Reboot kommen die gleichen Meldungen
B) Das Problem unter "check /var/lib/munin/cgi-tmp" bekomme ich überhaupt nicht weg - egal was ich tue

3. Nicht alle Sensoren bekommen Daten:
Die Sensoren "Throughput per device" & "Utilization per device" von Host2 bekommen offenbar wieder keine Daten mehr (WebUI: cur: nan) - das deckt sich leider mit der Meldung von munin-check oben:
1726410937653.png

Ich bin jetzt nicht die Mega Expertin füR Munin - viel mehr war ich immer froh wenn es lief und das tat es jetzt ja über 2 Jahre.
Ich habe keine Ahnung was gestern passiert ist und ich habe keine Ahnung wie ich diese restlichen Fehler, die ich oben beschrieben habe, noch weg bekommen soll.

Aber Host2 überwacht Host1 und Host1 ist wichtig.

Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar

Kann sein, dass die Daten von rrdtool defekt sind oder Dateien unterhalb /var/lib/munin/ falsche Rechte (Dateien sollten da 0644 munin:munin) sein..

Ich sehe jetzt gerade nicht wie dein Plugin heißt, ich nehme an diskstats, starte das in der shell, um die Ausgabe zu prüfen:
munin-run diskstats
Irgendwo ein U?

Schon in die Munin-Logs gesehen, wo es hakt?

Last edited:
Aber Host2 überwacht Host1 und Host1 ist wichtig.
Wie? Das ist ein anderer Server? Und der wird über als Munin-Node eingebunden? Ganz woanders? Oder IP beim Hoster?

Kannste den Abfragen mit
Code:
telnet host1.tld 4949
nodes
fetch diskstats

und den anderen mit

Code:
telnet host2.tld 4949
nodes
fetch diskstats

Geht das auf beiden?

Last edited:
Mit sowas wie Plesks repair hatte ich es auch schon gesehen, dass rrdtool und munin streikten, gar nichts mehr angezeigt wurde, dann half ein Linux-Neustart.

Dankeschön :)

Es lag an den Dateirechten. Zu den Ausgaben von Munin-Check habe ich das Problem mit dem Zoom so gelöst:
  • /var/lib/munin/cgi-tmp
    • drwxrwxr-x
    • munin:www-data
  • /var/lib/munin/cgi-tmp/munin-cgi-graph
    • drwxr-xr-X
    • www-data:www-data
Funktioniert nun alles.

Back