Mumble Probleme mit Interface über ICE und Server selbt

fragger1991

New Member
Hallo,

Ich habe vorgestern Mumble auf meiner Maschine Installiert (murmur-static_x86-1.1.8).

Das Starten und Einloggen macht keinerlei Probleme, logge ich mich jedoch aus, schaltet sich auch der Prozess Off, er läuft noch aber ich kann nicht mehr Connecten. Kille ich den Prozess meldet mir Mumble es habe die Verbindung zum Host Verloren, ich konnte aber vorher schon nichts mehr machen, es hat sich einfach aufgehangen. Das Interface funktioniert danach auch nicht mehr, Steuerung via ICE, Webinterface selbst geschrieben. Starten/Stoppen des Servers usw. ist nur bei dem 2ten Server möglich, nicht aber beim Default Server mit der ID 1.

Es kann doch nicht sein das es so Verbuggt ist oder?

Server Infos:
- AMD Phenom x4 4x 2,6GHz
- 4GB DDR2 RAM
- 2x 500GB im SW Raid 1
- Hoster: Keyweb
- OS: Debian Lenny 5.0.3
- Kernel: 2.6.26-2-686-bigmem
- Mumble Version: 1.1.8

Server Dienste:
- ispCP (mit Apache / MySQL / Qmail etc., alles was man halt für Webhosting braucht)
- CS / CSS GameServer
- TeamSpeak Server Instanz

Solltet ihr weitere Infos/Daten brauchen einfach melden. Danke schonmal!
 
Hallo,

Ja, Sämtliche Logs welche ich in Verbindung mit Mumble bzw. dem Interface bringe (murmur.log / Debug Log / apache error Log etc. alles was aufschluss geben könnte) habe ich mir durchgeschaut, jedoch nichts brauchbares gefunden. Die Murmur.ini ist Standard bis auf die Datenbank und ICE Verbindung.

Ich habe mal die neuere Version 1.2.0 Getestet, damit klappt es, allerdings habe ich dort wohl auch noch ein Bug, die Klasse getInfo funktioniert irgendwie nicht, nun weiß ich nicht wie ich die E-Mail Adresse auslesen kann ohne das ich eine MySQL Verbindung aufbauen muss.
 
Moin. Also ich kann dir von MySQL nur abraten. Damit habe ich gerade bei vielen Servern schlechte erfahrungen gemacht. Auch die Mumbleentwickler raten zu SQLite.

Bei mir laufen 190 Mumbleserver (ebenfalls Debian Lenny, 64BIT) auf einem vergleichbaren System und der murmurd läuft sehr stabil.

Die Emailadresse kannst du im übrigen mit

PHP:
$user = getRegisteredUsers((string)'username');
echo $user->email;

auslesen.

gruß Daniel
 
Mhh, dachte das würde besser Laufen. Also das ganze ist für ein Sponsoring Projekt, wir haben natürlich vor Mumble Server zu Versponsern soviel es eben geht, das ist dann natürlich schlecht wenn dann die DB Schlapp macht, oder wie macht sich das bemerkbar?

Das Auslesen mit:
PHP:
$user = getRegisteredUsers((string)'username');
echo $user->email;
geht eben nicht mehr, die Neue Ausgabe von getRegisteredUsers() ist diese:

PHP:
Array ( [0] => SuperUser [1] => testuser [2] => tester )

[UserID] => Username

/** Fetch information about a user. This is used to retrieve information like email address, keyhash etc. If you
* want murmur to take care of this information itself, simply return false to fall through.
* @param id User id.
* @param key Key of information to be retrieved.
* @param info Information about user. This needs to include at least "name".
* @return true if information is present, false to fall through.
*/
idempotent bool getInfo(int id, out UserInfoMap info);

getInfo soll dies eigentlich sein, da kommt aber dann -> unknown operation getInfo invoked on proxy of type. Bedenke bitte, ich habe momentan die 1.2.0 Alpha in Betrieb, bei der 1.1.8 habe ich ja die Probleme das der Mumble nicht dauerhaft Online bleibt.

//EDIT:

Welche Bandbreite würdest du uns empfehlen? Hab was Mumble angeht eigentlich keinerlei Erfahrungen ;)
 
Last edited by a moderator:
1.2.0 ist Alpha. Benutzt 1.1.8 da geht mein Codebeispiel.

Welche Bandbreite würdest du uns empfehlen? Hab was Mumble angeht eigentlich keinerlei Erfahrungen

Finds heraus :D
 
...bei der 1.1.8 habe ich ja die Probleme das der Mumble nicht dauerhaft Online bleibt...

Wie gesagt, kann ich leider nicht. Ich kann nicht den Default Server mit der ID1 Restarten und ich kann nicht auf den Server mit der ID 1 Connecten wenn ich irgendwann wieder runter gehe, bei beiden ist die "Instanz" hinterher nicht mehr erreichbar, mit der 1.2.0 Alpha geht es allerdings. Das Interface müsste ich ja eh wieder umschreiben weshalb ich es auch direkt auf die neue Version anpassen kann. Beim Alten Code hat mein Interface ja auch prima geklappt, ich muss es ja aber umschreiben auf die neue Version.
 
So ich habe nun die 1.1.8 mit SQLite in Betrieb. Schon ziemlich geil mumble, das Verbuggteste Voice Tool was ich jemals gesehen habe, soviel Fehler auf einmal...

Naja, mit der SQLite kann ich nun auch den Server mit der ID 1 Stoppen und die Instanz stürzt nicht mehr ab wenn ich Disconnecte... Dafür funktioniert aber ACL nicht mehr richtig...
 
So ich habe nun die 1.1.8 mit SQLite in Betrieb. Schon ziemlich geil mumble, das Verbuggteste Voice Tool was ich jemals gesehen habe, soviel Fehler auf einmal...

Wie gesagt. Ich hoste mehr als 190 Server und kann kein einziges deiner Probleme nachvollziehen. Stimmen den alle Dateirechte? Was steht im Logfile?
 
Nunja, wget von Source Forge, dann entpackt, die ini bearbeitet, gestartet mit -supw, dann nochmal gestartet, die murmur.ice in mein PHP Dir gepackt, den Apachen Restartet und das wars ;)

Die Logs haben keinerlei Einträge dies bezüglich, das ist ja gerade mein Problem. Die Instanz ist einfach Off gewesen als ob ich die Inet Verbindung vom Server gekappt hätte. Was ich aber nie Verstanden habe, er hatte ja keine Verbindung, habe ich aber dann den Prozess gekillt kam das Mumble die Verbindung zum Server verloren hätte.
 
Back
Top