Mumble PHP Viewer (ohne ICe ...)

bunnyps

New Member
Hallo Leute,

ich habe einen Mumble Server lokal aufgesetzt.

Jetzt suche ich ein Script "Mumble Viewer", der mir die User des Server anzeigt damit ich das auf einer HP einbinden kann.

Jedoch soll das nur über PHP stattfinden. Also lediglich über PHP Boardmitteln und ohne ICe oder DBus.

Es muss doch irgendwie möglich sein, einen Mumble Server über PHP auszulesen ohne sein ganzes Grundsystem umzumoddeln.

Bitte helft mir weiter :)

Nicht möglich

Ein Mumble-Viewer nur mit php ist nicht möglich.
Mumble ist ein eigenständiges Programm, welches auf dem Server läuft.
Ebenso ist Apache ein eigenständiges Programm, welches es möglich macht, Inhalte im Internet öffentlich zu machen.
Mumble kann dies nicht. So braucht Mumble die Hilfe von Apache, um seinen eigenen Status zu veröffentlichen. Um diese beiden Programme zu verbinden, brauchst du ein weiteres, wie z.B. ICE.

Ähnlich ist es bei Teamspeak. Hier brauchst du einen Internetdienst, der deinen Server überwacht, um dir dann die Daten von diesem zu holen und auf deiner Website anzeigen zu lassen.
Solange es niemanden gibt, der einen solchen Dienst auch für Mumble anbietet (fraglich, ob das überhaupt möglich ist), brauchst du ICE oder eben Alternativen.

Gruß, Muven

So braucht Mumble die Hilfe von Apache, um seinen eigenen Status zu veröffentlichen.
:confused::eek::rolleyes:

Jedgliches Programm welche eine ZeroC-ICE oder DBUS-Schnittstelle implementiert kann es auslesen. Apache hat keine solche Schnittstelle und kann es somit nicht. PHP hingegen schon ;)

Ähnlich ist es bei Teamspeak. Hier brauchst du einen Internetdienst, der deinen Server überwacht, um dir dann die Daten von diesem zu holen und auf deiner Website anzeigen zu lassen.
Wer sagt dass es ein Internetdienst sein muss? Jedes lokal (=auf dem Server laufende Programm) welches mit Teamspeak's TCP-Interface kommunizieren kann hat die Moeglichkeit. PHP kann uebrigens auch problemlos mit Teamspeak kommunizieren (es gibt sogar entsprechende vorgefertigte Klassen), ein Zwischenschritt ist nicht notwendig.

Jedoch soll das nur über PHP stattfinden. Also lediglich über PHP Boardmitteln und ohne ICe oder DBus.
ICE fungiert ueber TCP/IP und kann somit in reinem PHP implementiert werden, jedoch ist mir keine solche Implementierung bekannt welches darauf zurueck zu fuehren ist dass es eine gut funktionierende und leistungsfaehige Extension gibt.
Die Dokumentation zur "Sprache" findest du hier.
Murmur liefert seine Ausgabe nun mal in beiden Formaten, ein anderes Format kannst du aber natuerlich dank des FOSS-Charakters der Software beibauen ;)

Es muss doch irgendwie möglich sein, einen Mumble Server über PHP auszulesen ohne sein ganzes Grundsystem umzumoddeln.
Du musst ja nichts ummodellen... nur eine einzige Extension laden ;)

Back