Multiserverfähiges Admin-Tool

kreatix

New Member
Hallo zusammen,

wir betreiben gerade mehrere Rootserver (8 an der Zahl) die entweder Shoutcast-Server oder Webseiten-Accounts hosten. Für die Webserver-Verwaltung wird derzeit Plesk eingesetzt. Bei Plesk kann man Script im Ordner /usr/local/psa/bin nutzen, um damit Accounts, Datenbanken, etc. (einfach alles) per Kommandozeile (also auch theoretisch per PHP) zu erstellen, bearbeiten oder zu löschen. Leider hat Plesk eine Beschränkung auf 10 Domains und ein höherer Lizenzkey kostet nicht schlecht.

Wir möchten gerne die ganzen Web-Accounts über unser eigenes Kundencenter verwalten bzw. den Kunden die Verwaltung ermöglichen, ohne dass diese sich ins Plesk einloggen müssen, was ja durch diese Scripts geht.

Deshalb dachten wir uns, man könnte ja eine Art ControlPanel programmieren, dass OHNE Verwaltungsoberfläche auskommt und nur aus PHP-Scripts oder Shell-Scripts besteht, welche dann von einem Master-Server auf den jeweiligen Webservern ausgeführt werden können und so leicht auf vielen Servern Accounts verwaltet werden können.

Folgendes sollte das "Script" können:

- Vhosts (Domains/Kunden-Accounts) anlegen, löschen, bearbeiten
- PHP-Einstellungen für jeden einzelnen Kunden
- Kunde sperren/freigeben
- MySQL-Datenbanken anlegen, ändern, löschen
- phpMyAdmin (nur auf Master-Server installiert)
- FTP-Verwaltung
- E-Mail-Verwaltung
- Cronjobs

Falls jemand Lösungsansätze hat, oder es selbst bereits einmal versucht hat, wäre es toll wenn derjenige sich melden würde. Oder hat vielleicht jemand Interesse an dem "Projekt" und Lust sowas in Angriff zu nehmen?

Ich kann mir vorstellen, dass viele kleinere Webhoster sowas benötigen könnten, um seriöser aufzutreten und nicht auf die Abzocke mit Plesk etc angewiesen zu sein.

Freue mich schon auf Ideen und Anregungen

Viele Grüße
Lucky (kreatix-webservice.de)

Das stellt sich die Frage, was passieren soll, wenn der Controll-Server mal down ist.

@bibabu: Wir wollen ja keine Alternative zu Plesk etc. sondern ein Management Tool, welches quasi ohne Webinterface auskommt und nur über PHP-Dateien gesteuert wird, welche vom Master-Server per fopen o.Ä. aufgerufen werden.

@DeaD_EyE: Dann wäre theoretisch keine Verwaltung der Accounts in diesem Moment möglich sofern der Master-Server nicht redundant aufgesetzt wird. Aber einen Ausfall der Web-Accounts hätte dies nicht zur Folge.

ISPConfig 3 kann Multiserver ja, aber kann es auch einfach per Datei z.b. Domains anlegen, Datanbanken anlegen etc? Wir würden halt gerne eine Verwaltung in unserem eigenen Kundencenter haben um noch professioneller auftreten zu können :-)

LiveConfig.com ist neu, IPv6 fähig und ich fands Top nachdem ich es getestet habe. Mit 19,8€ für die Control-Server Version auch nicht grade das günstigste auf dem Markt, aber ich habe es getestet und finde es sehr gut, da es auch noch Aktiv Weiterentwickelt wird! Und, es gibt eine SOAP schnittstelle ;)

Btw find ich die Plesk Preise aber auch nicht gerade hoch!
(http://www.psw.net/parallels-lizenzen.cfm)

Alternativ versuchs mal mit Confixx, da kost die Einzelne Lizenz 7€.

Wie schon gesagt, ist das nicht das was wir wollen, wir wollen KEIN Admin-Panel, sondern ein System, welches im Hintergrund läuft also nur ein backend sozusagen. Dieses System soll von einem Master-Server angesprochen werden können und dann in ein eigenes Kundencenter eingebunden werden können.

Gedacht für kleinere Webhoster (wie wir) die ihren kunden gerne eine EIGENE Hosting-Verwaltung bieten möchten (so wie die großen z.b. 1&1) ohne einen Login für Plesk, Confixx etc anbieten hzu müssen.

Eigentlich lassen sich viele Dienste (ftp, mail, etc) ja über MySQL verwalten allerdings ist das Problem eher die Verwaltung der Vhosts und der Cronjobs z.b., da ich nicht weis wie man das per PHP lösen könnte ...

Wie gesagt, vielleicht hat ja jemand Interesse sowas mit-zu-entwickeln ...

Grüße

Es ist nicht sonderlich schwer ein bestehendes Panel mit einer Schnittstelle aus zu statten. Die meisten (= alle mir bekannten) FOSS-Panels bieten zwar keine API an, aber cUrl+simplehtmldom kann wahre Wunder bewirken um im Hintergrund auf das 'echte' Panel zu zu greifen.

Es ist zwar nicht sonderlich performance-schonenend (je API-Abfrage mindestens 1 HTTP-Request) aber in aller Regel bei weitem ausreichend fuer die ueblichen Zwecke.

Uebrigens wuerde ich dir empfehlen moeglichst wenige Dienste gegen Mysql zu authentifizieren. Es ist zwar aus Entwicklersicht sehr praktisch, konsistent und einfach aber leistungsmaessig eine Katastrophe.
Haengt Mysql, haengt alles und ein kleines Botnetz kann deinen Mysql-Server durch konstante Falsch-Logins ans Limit bringen und somit deine ganze Infrastruktur lahmlegen.
(Das schlimmste ist hier nss-mysql fuer Unix-Authentifizierung)

vHosts selbst sind aber keine Probleme; du brauchst nur ein oder mehrere Templates zu bauen welche dann mit den Variablen befuellt und in den Apache-Ordner geschrieben werden.

Cronjobs sind ebenfalls nur eine Datei unter /etc/cron.d/ (welche uebrigens automatisch eingelesen werden sobald der Modification-Timestamp des Ordners geaendert wird).

Natuerlich kannst (respektiv solltest du) nicht direkt von der PHP-Oberflaeche auf die entsprechenden /etc/-Ordner zugreifen, eine einfache Loesung ist aber (aehnlich Froxlor) die Kommandos in eine Mysql-Tabelle zu schreiben und sie periodisch von einem Cronjob auslesen und ausfuehren zu lassen.

Back