Multiple Domains Webmail Horde

servo

New Member
Hallo,

ich hab seit längerer Zeit wieder mal an meinem Strato V-Server paar Erweiterungen durchgeführt und über eine DNS Umleitung eines anderen Strato-Paketes eine Domain in Plesk "eingebunden".

Funktioniert alles wunderbar, http, mail etc. nur das Horde-Webmail ist von der neuen Domain nicht erreichbar, sprich webmail.domain1.de funktioniert webmail.domain2.de funktioniert leider nicht. Addr nicht vorhanden sozusagen.

In den DNS Einstellungen stimmt soweit alles nur hab ich leider keinen Plan mehr(wenn man nur alle paar Monate "rumschraubt") wie das mit Horde eigentlich war, im Grunde (da alles auf der gleichen IP läuft) ist es ja der selber Mail-Server. Wie kann man für jede neue Domain ein eigenes Webmail-"Portal" einrichten?

Über webmail.domain1.de, wenn ich als Login den vollen Namen eingeben also "user@domain2.de" komme ich in die Accounts der neuen Domain rein. Nur ist das wohl etwas verwirrend für die User. Was kann ich tun?

psa 10.1.1-suse11.1.build1010110120.18
psa-qmail 1.03-suse11.1.build1010110120.18
psa-horde 3.3.10-suse11.1.build1010110119.17

Nachtrag:
In den DNS Einstellungen der neuen Domain ist auch zusätzlich *.webmail.domain2.de. CNAME domain2.de. eingetragen (automatisch). Diesen Eintrag gibt es in den Einstellungen der alten Domain nicht!

Last edited by a moderator:
Klar das stimmt, nur ändert das an meinem Problem wohl nichts, oder soll das nen Systemfehler sein der später ausgebügelt wurde? Sprich andere mit aktuellerer Software haben andere bei gleichem Sachverhalt das Problem nicht?

Es geht mir ja in erster Linie erst einmal um mein Problem.

Gibt es denn auch für "webmail.domain2.de" einen DNS-Eintrag oder nur für "*.webmail.domain2.de"? If letzteres, dann hast du da schon dein Problem.

Ich schau gleich einmal. Vielleicht hat der "Assistent" das auch beim Apache vergessen, logisch... hmm hätte ich auch selber drauf kommen können.

Scheint nicht so also ich hab in den zuletzt generierten http.conf/includes geschaut und auch in /etc/psa-webmail/horde/conf-d fehlt die Datei mit dem Serveralias webmail.domain2.de

Wie soll ich vorgehen. Sprich was muss alles handisch erledigt werden? Oder wo könnt ich eventuelle noch paar Logs zu dem Vorgang erwischen, damit ich sehe was beim "automatischen" Erstellen schief gelaufen ist? Dann kann ich mir eventuell auch selber helfen.

Nachtrag:
Bin auf
http://www.xing.com/net/plesk/fehle...sung-fur-plesk-9-x-und-opensuse-11-x-29174260
gestoßen leider auch ohne erfolg.

Nachtrag2:
Ich glaub ich hab die Lösung oder zumindest das Problem lokalisiert. Wird denn bei dem "Strato Domain" irgendwie die eventuellen Subdomains aufgelöst? Die Einstellung irgendwie gibts ja nicht, gibt ja auch keine Wildcards. Man kann ja nur den A-Record setzen. :-( Klar das da mein Strato-Server Paket nichts an Subdomains bekommt.

Jemand ne Idee für nen Workaround?

Das System funktionierte ohne Probleme es war nur die DNS-"Weiterleitung" die durch das Strato-Paket nicht unterstützt wurde.

Habe jetzt bei einem anderen Anbieter eine TestDomain gekauft und alles funktioniert wunderbar. Jetzt kann ich mich auch mal wieder um eine Aktualisierung kümmern ;-)

Werd nun wohl alle Domains von Strato mal zu nem günstigen/guten Anbieter wechseln da ohne Paket oder Server die Einstellungsmöglichkeiten bei Strato-Domain doch sehr gering sind. Sozusagen eine Trennung von Domainregistrierung und Hosting.

Back