Multiplayerspiel-Projekt in Beta-Phase sucht Server-Erfahrung!

Ethan

New Member
Hallo Servergurus,

ich habe in den letzten Monaten in mühevoller Arbeit als Hobby ein Multiplayer-Fussball Spiel in 3d erstellt. (Ich bin hauptberuflich Spieleentwickler - also wundert euch nicht)

Da das Spiel jetzt die Betaphase erreicht und ich vor habe das Spiel in den nächsten Wochen öffentlich zu machen, brauche ich Hilfe im Sinne von Server-Know-How und möglichst verschiedene Windows Dedicated Server um das Spiel dort zu testen.
Das Spiel hat keine großen Hardwareanforderungen und verbraucht im CPU Sparmodus weniger als 5 % CPU.
Leider kann ich wegen meiner Game-Engine nur für Windows und nicht für Linux bauen, deswegen suche ich nach hilfsbereiten Leuten mit Windows Dedicated Servern.

Das Spiel wird dann kostenlos downloadbar sein.

Falls Interesse besteht, bei diesem ambitioniertem Hobbyprojekt mitzuwirken, bitte hier in den Thread oder per PM schreiben.
Ich würde mich sehr freuen!

Hier noch ein paar Screenshots:
(Weiter unten gibts die Screenshots auch als Anhang in einer Antwort)

screenshot1
screenshot2
screenshot3

Last edited by a moderator:
Sorry, irgendwie streikt mein Webspace.
...deswegen soll man gemäß den Forenregeln die Screenshots auch als Anhänge posten.... :rolleyes:

Ich klicke generell nicht auf externe Links die hier im Forum gepostet werden, von daher kann ich leider zu deinem Thema nichts sagen.

So bitte, jetzt aber :)

Attachments

• 1111.jpg
    1111.jpg
    162.9 KB · Views: 146
  • 2222.jpg
    2222.jpg
    113 KB · Views: 111
  • scr2.jpg
    scr2.jpg
    165.9 KB · Views: 148
Hallo,

Das sieht ja ganz nett aus :) Aber irgendwie wird mir nicht klar, was du jetzt suchst :)
Suchst du jetzt Beta Tester? Wenn ja: Warum müssen es dedicated Server sein? Tut es nicht auch ein normaler Windows PC? Multiplayer kann ja auch im LAN funktionieren? Wie läuft der Spielbetrieb? Du brauchst einen zentralen Server auf den sich alle Spieler verbinden?
Wenn das alles zutrifft: Wäre das Spiel nicht viel Benutzerfreundlicher, wenn ein Client gleichzeitig aus Server sein kann?

Wenn du Server brauchst: Was für Anforderungen brauchen die? CPU, Ram, Bandbreite? Welche Ports belegt das Spiel?

Wenn das Spiel wirklich so wenig Hardware braucht, bin ich fast geneigt das mit einem LINUX Server zu testen undzwar mit Wine o.Ä. :)

Danke für die Antwort!

Das sieht ja ganz nett aus Aber irgendwie wird mir nicht klar, was du jetzt suchst
Suchst du jetzt Beta Tester? Wenn ja: Warum müssen es dedicated Server sein? Tut es nicht auch ein normaler Windows PC? Multiplayer kann ja auch im LAN funktionieren? Wie läuft der Spielbetrieb? Du brauchst einen zentralen Server auf den sich alle Spieler verbinden?
Wenn das alles zutrifft: Wäre das Spiel nicht viel Benutzerfreundlicher, wenn ein Client gleichzeitig aus Server sein kann?

Ein Client kann Server sein, sofern er einen UDP Port an sich weiterleitet.
Das funktioniert soweit schon gut.
Aber ich schätze auf einem dedicated Server würde es nochmal besser laufen und mehr Spieler verkraften und einen besseren Ping haben etc.
Genau das muss ich testen.
LAN geht wunderbar, da ist es überhaupt kein Problem selbst einen Server zu hosten.
Ein zentraler Server wird erst mal nicht benötigt, da hab ich schon einen Masterserver bei dem sich zB offene Server registrieren damit sie in der Serverliste der Spieler erscheinen.

Wenn du Server brauchst: Was für Anforderungen brauchen die? CPU, Ram, Bandbreite? Welche Ports belegt das Spiel?

Ich schätze mal der Server muss über 1 Ghz Prozessorspeed und über, sagen wir mal 200 MB RAM verfügen damit das Spiel läuft.
Optimal wäre natürlich ein DualCore, aber bessere Singles schaffens auch.
Zum Test hatte ich die Dedicated Server Version meines Spiels mal auf einen VServer getan, auf dem es recht gut lief von der Performance her. Leider schwankt der Ping eines VServers aber stark, weshalb er nicht optimal ist.

Wenn das Spiel wirklich so wenig Hardware braucht, bin ich fast geneigt das mit einem LINUX Server zu testen undzwar mit Wine o.Ä.
Ich glaube mir wurde gesagt das Spiel läuft nicht gut im WINE, aber nicht zu 100% sicher.

Liebe Grüße

Gabriel

Hallo,
Ich glaube mir wurde gesagt das Spiel läuft nicht gut im WINE, aber nicht zu 100% sicher.
Wenns eine Server-Version gäbe / gibt, dann würde das doch funktionieren? Ein Server müsste ja nur die Verbindungen verwalten und bräuchste selbst ja keine Graphikengine etc. ?!

Geht leider nicht, da die Netzwerk-API in der Engine verankert und diese nicht OpenSource ist.
Um diese Komponente neu für Linux "nach"zuprogrammieren fehlt mir die Zeit, da das mindestens nochmal solange dauern würde wie das komplette bisherige Projekt.
Das heißt es muss Windows oder Mac sein, sonst gehts nicht. :(

Ich weiß, das hilft dir nun auch nicht wirklich weiter, aber solltest du mal die Server-Software auf Linux portieren, könnte ich dir kostenlos 1-2 Server zur Verfügung stellen.

Danke sehr nett!
Vielleicht komme ich mal darauf zurück.

Bei den Windows Servern, die ich suche, müsste man mir keine root Rechte geben. Es würde reichen den UDP-Port 25678 zu öffnen und das Spiel auf dem Server zu starten.
(Man kann den Server über ein Passwort von außen steuern, sprich das Spiel neu starten etc.)

Schon mal vielen Dank für das Interesse bisher

Gabriel

Falls jemand einen alten Restposten Windows Root rumstehen hat, der sich langweilt und günstig gemietet werden will, darf man auch unbedingt auf micht zu kommen ;)

Als leidenschaftlicher BlobbyVolley Spieler erinnern mich die Screenshots natürlich direkt daran. ;)
Sieht interessant aus. Bei dem Game würd ich dich daher auch gern unterstützen, allerdings kann ich dir auch nur Linux anbieten. :)

Im übrigen muss für Linux ja auch nicht immer alles Open Source sein. Kannst den Server oder das Spiel ja auch für Linux problemlos als Closed Source vertreiben.

Das hat ja nix mit Open oder Closed Source zu tun. Meine Engine baut einfach nicht für Linux und im Bezug auf den Netzwerkcode bin ich leider abhängig von der Engine.

Ich hab jetzt keine Erfahrung mit WINE gemacht, vielleicht sollte man das mal testen?

Back