Multimedia Festplatte

djrick

Registered User
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Multimedia Festplatte, also eine externe Festplatte mit AV Anschluss ;)

Ich habe folgende Anforderungen an die Festplatte:
- Neben den üblichen Formaten (DivX, MPEG) sollte sie auch h.264 abspielen können
- LAN Anschluss zum übertragen der Daten

mehr Anforderungen hab ich eigentlich nicht. Selbst ob HD TV oder HDMI oder eben nicht, wäre mir noch egal, nur die zwei oben genannten Kriterien sind ein muss. Jetzt hab ich schon viel gesucht aber nichts passendes gefunden - jedenfalls nichts was ich für bezahlbar erachte -.

Ich hab zum Beispiel die:
Western Digital TV HD Media Player 1080p
Box gefunden. Die ist sehr günstig und spielt auch H.264 ab...ABER: Kein Lan. Der nächste PC steht weit weg und ich will auch nicht immer mit USB Sticks oder dem Notebook durch die Gegend wandern. An der Stelle wo später die Box stehen soll liegt jedoch LAN.
Gibts vielleicht eine USB-LAN Bridge oder sowas?

Oder noch besser: Kennt jemand ein Modell was meine Anforderungen erfüllt? :)

Ja, der Popcorn Hour A100/110 kann fast alles, kostet aber auch um die 250Euro.
Dieses Gerät hat eine sehr grosse Community und kriegt laufend Firmware-Updates.
Willkommen bei Popcorn Hour HDD-Playern

IMO gibt es nichts besseres. Es gibt ein paar Clones davon, die auch nicht schlecht sind, aber auch nicht viel günstiger.

Günstiger (und ohne LAN) dein genanntes WD TV-Gerät, welches denselben Chipsatz nutzt, aber nicht soviele Features hat.
Alle Geräte um 100Euro mit Festplatte können kein HD-Material abspielen.

Also 250 Euro ist mir definitiv zu wenig.
Kann ich den USB nicht irgendwie über LAN verschicken? :)

Du kannst auch mehr bezahlen - kein Problem... :D

Gute Geräe mit allen features haben halt ihren Preis, weil sie faktisch einen HTPC ersetzen, der noch teurer wäre.
Die Gewinnspanne wird aber sicherlich bei den Popcorns ziemlich hoch sein.
Gekauft werden sie trotzdem und kaum einer hats bisher bereut.

"Den USB über LAN verschicken"?

Wo ist denn das grosse Problem, z.b. eine 2,5" Festplatte in einem kleinen Gehäuse mit den Filmen zu betanken und diese dann ohne Stromadapter an das WD TV anzuschliessen?
Das soll ein schickes Teil sein für das Geld (mit Versand um die 100.-Euro).

gibt ja sonst auch noch diese TrekStor MovieStation.... die haben (je nach Modell) auch Kartenleser usw. integriert :rolleyes:

Wieviel möchtest du denn ausgeben?
30 Euro und muss alles können? :rolleyes:

Ich habe mir gerade einen gebrauchten Popcorn Hour A-100 über ein Forum gekauft. Habe mit Versand nun 150.-Euro bezahlt. Neupreis für den A-110 beträgt um die 240.-Euro. Der A-110 kann S-ATA Festplatten aufnehmen (statt IDE beim A-100) und hat noch einen zusätzlichen Ein- Ausschalter und HDMI 1.3 (statt 1.1 beim A-100). Ansonsten sind die Geräte baugleich.
Da ich nur über LAN streame, reicht mir der A-100.
Die Firmware wird laufend aktualisiert bei den Geräten. Macht einen guten Eindruck und soll so gut wie alles abspielen.

Eine günstigere Alternative zum HD-Material im LAN streamen wirst du nicht finden.

Der Popcorn Hour sieht ja recht schnucklig aus. Bedient man den ausschließlich über die Fernbedienung, oder kann man auch über das LAN drauf zugreifen (HTTP-Schnittstelle, etc?). Ich konnte das auf die Schnelle nicht auf der Webseite erkennen...

Ja, du kannst auf dem Gerät auch einen Samba-Server einrichten.
Man kann auch über http auf bestimmte Funktionen zugreifen.
Ist schon ein Teil für Bastler. Er kann unheimlich viel, aber einiges geht noch nicht zu 100%. Ist aber ständig in der Mache. Ebenfalls gibt es viele Userprojekte.
Dies ist das deutsche Forum, wo reichlich viel los ist:
Networked Media Tank

Back