Hi,
seit nun mehr als 10 Jahren habe ich eigene Server in Rechenzentren stehen, die mich / mein Unternehmen als auch meine Kunden mit den typischen Internetdiensten versorgen. Gerade mit E-Mails hatte ich fast keine Probleme, besonders in den letzten 5 Jahren. E-Mails, die über meinen Server versendet werden, kommen an und auch mein Server nimmt Mails an, wenn der Host nicht auf einer Blacklist steht. Vor allem meine Kunden kommunizieren mit mittelständischen unternehmen, die in der Regel eigene Mailserver betreiben, deren Admins eher Amok laufen und möglichst alles blocken. Und selbst da gab es keine Probleme.
Doch genau jetzt taucht ein Problem auf. Mein Onkel hat eine neue Arbeitsstelle an einer Uni in Sydney und die weist meine Mails ab, mit der Begründung: "Your access to this mail system has been rejected due to the sending MTA's poor reputation. If you believe that this failure is in error, please contact the intended recipient via alternate means."
Ich habe alles mögliche unternommen. Der IT-Support des RZ reagiert auf meine E-Mails über googlemail auch nicht. Mein Mailserver steht auf keiner einzigen Blacklst und über mxtoolbox gibt es auch keine Fehler. Ich habe über diverse Reputation Authority Sites auch keine negativen Informationen finden können (aber auch keine positiven).
Der Mailserver ist auch richtig konfiguriert. Ist ein Exim 4.80.1, der - im gegensatz zur Telekom und United Internet - seit 10 Jahren verschlüsselte Verbindungen aufbaut und akzeptiert, etc. Ich bin da mit meinem Latein momentan leider auch am Ende. Ich hoffe, dass ihr noch eine Idee habt. Sonst würde ich einfach sagen, dass ich einfach keine Mails mehr hinschicke, wenn der Admin den Server nicht richtig konfigurieren kann.
seit nun mehr als 10 Jahren habe ich eigene Server in Rechenzentren stehen, die mich / mein Unternehmen als auch meine Kunden mit den typischen Internetdiensten versorgen. Gerade mit E-Mails hatte ich fast keine Probleme, besonders in den letzten 5 Jahren. E-Mails, die über meinen Server versendet werden, kommen an und auch mein Server nimmt Mails an, wenn der Host nicht auf einer Blacklist steht. Vor allem meine Kunden kommunizieren mit mittelständischen unternehmen, die in der Regel eigene Mailserver betreiben, deren Admins eher Amok laufen und möglichst alles blocken. Und selbst da gab es keine Probleme.
Doch genau jetzt taucht ein Problem auf. Mein Onkel hat eine neue Arbeitsstelle an einer Uni in Sydney und die weist meine Mails ab, mit der Begründung: "Your access to this mail system has been rejected due to the sending MTA's poor reputation. If you believe that this failure is in error, please contact the intended recipient via alternate means."
Ich habe alles mögliche unternommen. Der IT-Support des RZ reagiert auf meine E-Mails über googlemail auch nicht. Mein Mailserver steht auf keiner einzigen Blacklst und über mxtoolbox gibt es auch keine Fehler. Ich habe über diverse Reputation Authority Sites auch keine negativen Informationen finden können (aber auch keine positiven).
Der Mailserver ist auch richtig konfiguriert. Ist ein Exim 4.80.1, der - im gegensatz zur Telekom und United Internet - seit 10 Jahren verschlüsselte Verbindungen aufbaut und akzeptiert, etc. Ich bin da mit meinem Latein momentan leider auch am Ende. Ich hoffe, dass ihr noch eine Idee habt. Sonst würde ich einfach sagen, dass ich einfach keine Mails mehr hinschicke, wenn der Admin den Server nicht richtig konfigurieren kann.