MTA's poor reputation

LL0rd

New Member
Hi,

seit nun mehr als 10 Jahren habe ich eigene Server in Rechenzentren stehen, die mich / mein Unternehmen als auch meine Kunden mit den typischen Internetdiensten versorgen. Gerade mit E-Mails hatte ich fast keine Probleme, besonders in den letzten 5 Jahren. E-Mails, die über meinen Server versendet werden, kommen an und auch mein Server nimmt Mails an, wenn der Host nicht auf einer Blacklist steht. Vor allem meine Kunden kommunizieren mit mittelständischen unternehmen, die in der Regel eigene Mailserver betreiben, deren Admins eher Amok laufen und möglichst alles blocken. Und selbst da gab es keine Probleme.

Doch genau jetzt taucht ein Problem auf. Mein Onkel hat eine neue Arbeitsstelle an einer Uni in Sydney und die weist meine Mails ab, mit der Begründung: "Your access to this mail system has been rejected due to the sending MTA's poor reputation. If you believe that this failure is in error, please contact the intended recipient via alternate means."

Ich habe alles mögliche unternommen. Der IT-Support des RZ reagiert auf meine E-Mails über googlemail auch nicht. Mein Mailserver steht auf keiner einzigen Blacklst und über mxtoolbox gibt es auch keine Fehler. Ich habe über diverse Reputation Authority Sites auch keine negativen Informationen finden können (aber auch keine positiven).

Der Mailserver ist auch richtig konfiguriert. Ist ein Exim 4.80.1, der - im gegensatz zur Telekom und United Internet - seit 10 Jahren verschlüsselte Verbindungen aufbaut und akzeptiert, etc. Ich bin da mit meinem Latein momentan leider auch am Ende. Ich hoffe, dass ihr noch eine Idee habt. Sonst würde ich einfach sagen, dass ich einfach keine Mails mehr hinschicke, wenn der Admin den Server nicht richtig konfigurieren kann.
 
Korrektes rDNS, SPF und DKIM verwendet?
Möglich, dass die eine Appliance haben die so rüde abweist.
Auf irgendeiner Blacklist muss du sein.
 
Ich bring zwar ungern das "Google doch mal" Argument, aber wenn man das macht, kommt man z.B. auf .....

Genau auf der Seite bin ich auch als erstes gelandet. Ich habe alle dort enthaltenen Vorschläge durchgelesen und alles überprüft, noch bevor ich den Thread hier erstellt habe. Es gibt da einfach nichts, was irgendwie falsch konfiguriert sein könnte. Der Server ist auf keiner bekannten Blacklist drauf. Und auch die Reputation ist entweder neutral oder gut. Und neutral da zu der IP des Servers keine Erfahrung vorliegt.

Mich nervt außerdem auch, dass der andere Mailserver auch keine Informationen ausgibt, was denn der genaue Grund ist, wieso die Mail nicht angekommen ist. Wenn ich eine Mail ablehne, dann begründe ich es auch. Vor allem mit dem Namen der Quelle an die sich der User wenden muss, um akzeptiert zu werden.
 
Wenns wirklich nur der Mailserver der australischen Uni ist, dann liegt das Problem vielleicht doch wirklich dort. :rolleyes:

Wenn auch andere Mailserver Dich ablehnen, wirds wohl an was anderem liegen.
 
Willst du damit ausdrücken, dass denen deine Anfrage egal ist? Na ja, per Googlemail kann ja jeder anonyme LordXYZ schreiben.

Fax hast du wohl keines.

Ok, dann ist eben der Mailserver dieser Uni für dich unerreichbar.
 
Warum schreibt denn nicht Dein Onkel den Mailsupport an? Oder Du nimmst hält eine Alternative Mailadresse.
 
Back
Top